Fals doch eine neue Variomatik benötigt werden muß, dann hätte ich hier eine Neue!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…035680-306-8249
An was merke ich, dass ich eine neue brauche?
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An was merke ich, dass ich eine neue brauche?
Perfekt, danke. Mit was würdet ihr am besten einfetten?
Ja, habe ich neu hochgeladen Beim ersten Mal aus Versehen niedrigste Qualität ausgewählt
Danke. Oh ja, die Verzahnung sieht auch mitgenommen aus riecht nach viel Arbeit
Danke euch schon mal für die vielen Infos. Echt sehr nett von euch. Könnt ihr einen Shop empfehlen wo ich die Teile (Gewichte, Riemen und Riemenscheibe) alle bekomme? Bei der Riemenscheibe stimmt definitiv etwas nicht. Die Zacken sind ausgeschlagen und die ging auch schwer runter.
Danke nochmal
Alles klar, ich mach die Vario auf und mach ein paar Fotos. Melde mich hier dann wieder. Danke schon mal
Danke, aber welcher Riemen ist nun der richtige. 734 oder 736? Oder passen beide?
Ich war eben wegen 91-94 verwirrt, da meiner BJ 95 ist. Danke nochmal
Hallo zusammen,
habe schon diverse Beiträge durchgelesen, aber leider nichts eindeutiges bisher gefunden. Habe eine Sfera NSL 50 BJ 02/95. Welche Variogewichte und welcher Riemen sind nun die richtigen? Finde unterschiedliche Aussagen je nachdem ob es eine NSL 1 oder 2 ist.
Mein Problem ist, dass die NSL maximal auf 45km/h kommt. Den Berg hoch maximal auf 30 km/h. Laut Vorbesitzer ist das so, nachdem er den Riemen und die Rollen ersetzt hat. Davor ohne Probleme am Berg und Geschwindigkeit bei knapp 60km/h. Möchte nun die richtigen Sachen einbauen, aber werde nicht schlau was nun passen würde. Die alten Teile hat der Vorbesitzer nicht mehr, deswegen kann man nicht prüfen was davor verbaut war.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Danke für die Tipps. Habe heute das überschüssige Fett entfernt. Bin wieder mit solider Geschwindigkeit unterwegs
Gruß
Dann baue ich die Vario nochmal aus und werde mal das Fett entfernen. Danke für die Hilfe
Hmmm...die habe ich eigentlich nicht angefasst.
Was ich noch gemacht hatte ist ja die VarioRollen zu wechseln - eventuell zu viel Schmierfett rein und die bewegen sich nicht mehr so gut?
Außerdem hatte ich noch die Reifen gewechselt. Dazu musste der Pott runter. Habe ihn aber samt Dichtung genauso wieder drauf.
AugeK Danke für deinen Tipp, hat soweit gut funktioniert. Seit dem ich das gemacht habe, komme ich jedoch nicht über 50kmh. Davor gut 60-65. kann das damit zusammenhängen bzw. habe ich was falsch gemacht?
Habe bei meiner Rollerhändler eine weiße bekommen. Die alte war schwarz. Kann es sein, dass die eventuell nicht richtig passt?
Kann jemand die Teilenummer bzw OEM Nummer der richtigen posten? Sfera NSL 50 BJ95
Oder müsste das Ritzel beim Einführen einfach so ohne Probleme einrasten?
Hallo zusammen,
bei der Fehlersuche warum der Tacho keine Geschwindigkeit mehr zeigt hat sich rausgestellt dass meine Tachoschnecke/Tachoritzel ausgenudelt ist.
Alte raus, nur wie kriege ich die neue wieder rein damit sie sauber einrastet? Habe versucht sie vorsichtig reinzuschieben und etwas am Rad zu drehen. Wenn ich vorwärts drehe, schiebt es mir das Ritzel wieder raus, wenn ich das Rad rückwärts drehe greift sie und wird reingezogen- verhackt sich dann aber gleich.
Kann jemand bitte helfen?
Hab nochmal geschaut. Eigentlich alles dran. Es ist schon nach dem Aufstecken nur die eine Distanzscheibe und die Mutter drauf, oder? Drunter muss nichts? Nicht das ich bei der Demontage was verloren habe...
Habe es nicht mehr runtergenommen. Baue es morgen nochmal ab und kontrolliere das.
Wenn sie nicht mehr dran sind, bzw. bei Montage abgebrochen sind - könnte so ein Fehlerbild möglich sein (Laufrichtung schwergängig, rückwärts frei)?
Könnte es sein, dass das Lager defekt ist? Aber nur wegen Demontage und erneuter Montage?
Wäre ja ein mysteriöser Zufall...
Hallo zusammen,
habe heute das Vorderrad runtergenommen, neuen Reifen beim Händler aufziehen lassen und wollte es nun wieder montieren.
Auf die Führung der Nasen für den Tachoantrieb habe ich geachtet. Unterlegscheibe drunter und die Mutter mit der Wölbung nach Ihnen reingedreht.
Je fester ich die Mutter jedoch dann festziehe, wird das Rad in Fahrtrichtung sehr sehr schwergängig. Das komische ist, dass es sich gegen Fahrtrichtung aber immer noch sehr leichtgängig drehen lässt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache?
Die Mutter und die Unterlegscheibe sind die gleichen drauf wie vor der Demontage und da war alles in Ordnung.
Bremsen habe ich auch kontrolliert, daran liegt es nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe