Und jetzt auch noch eine RST 50...

  • In Beitrag 4 schreibt jemand von Gesamtkosten 100€ ,und das war 2014

    Hannesthesist
    29. Juni 2014 um 17:11

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dazu muss ich aber sagen dass ich bei einigen Händlern angerufen hatte und einer wollte 150€ nur für die ABE. Es lohnt sich also aufjedenfall mal bei verschiedenen Händlern in der Nähe durchzuklingeln.

  • Bei mir sogar ab 30€ ,hab aber leider nur noch Rahmen+Papiere für NSL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee NSL habe ich auch noch fast Komplett im Keller stehen, fehlt nur der Motor und die hinteren 2 Seiten Verkleidungen aber mit Papiere und Schlüssel. Der Hauptständer ist sogar am Ramen dran!

  • Achim. Jetzt fehlt ja nur noch, daß die Papiere von 1990 sind. Dann wärest du ja in der Lage, eine Sfera im ERSTZUSTAND aufzubauen.

    Motor ohne Aufnahmebohrung für Hauptständer, Seitenteile ohne Fußrastenaufnahme. Sowas eben. DAS HÄTTE WAS!

  • Hallo Dok,

    Vielleicht versuchst du bitte zuerst deine neue RST zum Laufen und Fahren zu bringen ohne viel Geld für BE auszugeben? Der Sommer steht vor der Tür, man kann in Ruhe daran basteln. Ein hässliches Entlein könnte sich auch zum stolzen Schwan verwandeln ;) Ob es sich lohnt, ist die andere Frage.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mach doch mal ein par aussagekräftige Bilder von der Kugel und zeig sie uns

    Das wäre für eine weitere Beurteilung sehr hilfreich :nick:

    So können wir in etwa abschätzen was da finanziell auf dich zu kommen könnte und ob ein Wiederaufbau rentabel sein wird

    Es nützt dir ja nix wenn du hunderte € rein steckst und nach 2 Wochen ist Motor oder Getriebe im Eimer

    Deswegen würde ich auch mal einen Kompressionscheck durchführen,Antrieb beäugeln ,Getriebeöl kontrollieren ,Lagerspiel Getriebe überprüfen etc.pp.

    Quasi ,erst einmal eine Bestandsaufnahme machen und eine Teileliste erstellen .

    Dann alles in Ruhe durchrechnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • HI zusammen,

    Bestandsaufnahme ist erfolgt.

    Vorbesitzer hat vor kurzem neuen Zylinder und Kolben verbaut. Ist leider nur die gängige Hausmarke des ansässigen Mopedhändlers. Ist nichts eingestanzt. Zylinder hatte ich draußen. Sieht sowiet alles gut aus. Pleuellager an Welle bzw. Pleuelauge ist in Ordnung. Hab alle Dichtflächen gesäubert und Motor zum Laufen gebracht. Membran ist dicht, ASS leicht porös aber offen und dicht. Vergaser ist Ultraschall gereinigt und komplett. Er dichtet ab und funktioniert gut.

    Kupplung und Wandler sehen gut aus. Gertriebe ist sauber und macht keine Geräusche. Simmerringe alle dicht. Auch an KW.

    Verkleidungsteile im schlechten Zustand. mindestens das rechte Seitenteil muss neu sowie das Heck (da wo das Schild dran kommt).

    Elektrik ok, Blinker etwas träge. E-Starter reagiert nicht. Weiß nicht wieso.

    Rahmen: Wo steht die Nummer? Finde sie nicht. Er hat mal böse auf die Seite bekommen, daher ist die Variante mitdem neuen Rahmen samt Papiere eine gute Idee. Mal sehen, wo ich einen bekomme.

    Kompression teste ich wenn der E Starter muckt.

  • Warum kommen denn nicht mal ein par Bilder für uns? :nixweiss:

    Kompression solltest du so oder so besser mit Kickstarter messen

    Technisch scheint das Teil ja wohl allem Anschein nach doch gar nicht so verhunzt zu sein

    Unter miserablen Zustand verstehe ich etwas anderes

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fotos sind aktuell echt schwierig, da komplett zerlegt die Mühle :)

    Sag mal, wo finde ich denn die Rahmennummer?

    Brauche Bremsbeläge hinten. Reifen sind porös. Auspuff hat ein Loch wo keins hingehört.

  • Foto: Forum

    Das ist zwar eine NSL, aber bei einer RST sollte es auch so sein.

  • Danke dir!

    Nochmal kurz zum Anlasser. Habe den Anlasser ausgebaut in der Hand. Er hängt an den Kabeln. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit er in meiner Hand beim Startknopf drücken rennen müsste? Muss ich ihn auf Masse legen? Oder müsste er frei in der Hand losdrehen?

    Lohnen tut sich der RST nicht. Da ist dann doch einiges zu tun, wenn auch überwiegend kosmetisch. In Teilen verscherbeln? Wie ist eure Erfahrung? Worauf läuft das finanziell hinaus? Was ist gefragt?

    Ansonsten, was ich bräuchte:

    - Papiere

    - Neue Reifen

    - Hinten neue Beläge

    - Lüfterabdeckung samt Zylinderzwangskühlung-Abdeckung (!)

    - Auspuff (!)

    - Verkleidung linke seite auf jeden Fall

    - Verkleidung hinten

    - Anlasserproblem lösen

    -Lenkergriffe

    - etwas Lack

    Und einen Trick wie man die blöde Kickstarterfeder einhängt ohne dass man sich Hand und Finger bricht...

  • Wofür willst noch die Kickstarterfeder einhängen wenn du den Bock eh schlachten willst :nixweiss:

    Anlasser braucht natürlich Masse :aumann:

    Keine Ahnung was du für den Hobel hingeblättert hast

    Am meisten bringt natürlich Motor,Sitzbank,Verkleidungen ,Auspuff ...der Rest ist Peanuts

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lohnen tut sich der RST nicht. Da ist dann doch einiges zu tun, wenn auch überwiegend kosmetisch. In Teilen verscherbeln? Wie ist eure Erfahrung? Worauf läuft das finanziell hinaus? Was ist gefragt?

    Naja, ich möchte ihn eigentlich schon gern fertig machen. Auch wenns ein mieses Geschäft wird. Schlachten geht immer noch :)

    Ja,wat denn nu? :nixweiss: Werd dich doch mal einig was du willst

    Von mir aus Steck par 100 €uronen in den Hobel rein ,damit du anschließend die Hälfte wieder zurück bekommst beim Verkauf

    Ich bin raus hier ...sonst kommt noch Kröti ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da die RST eine relativ kurze Produktionszeit hatte, gibt es eben auch weniger RST auf dem Markt. Spezielle Bauteile wie Auspuff, Karosserieteile und einige Kleinigkeiten mehr werden seit 1998 nicht mehr original hergestellt. Mit etwas Geduld findet man über einen gewissen Zeitraum aber alles, um die RST originalgetreu wieder aufzubauen.

    Klapper mal ebay Kleinanzeigen und ebay ab, da dort regelmäßig Gebrauchtteile an Karosserie und anderen angeboten werden. Originale Ersatzteile findet man öfters auch noch auf ebay.it. Dann gibt es eben noch diverse Händler in BRD, Niederlande und Österreich, die das eine und andere originale Ersatzteil von Piaggio und Weber anbieten.

    Bei den Karosserieteilen passen auch die Teile der RST 125. Da irgendwie fast RST auf die linke Seite stürzen, ist das linke Seitenteil relativ selten in einwandfreien Zustand und dann meist auch nur zu hohen Preisen zu bekommen - hier ist Geduld ein Muß.

    Es ist zwar zeitaufwändig, lohnt aber, wenn die Basis der RST noch ok ist. NSL gibt es fast wie Sand am Meer, die RST sterben eher weg, auch weil einige den Wert nicht sehen. Die Sfera ist aktuell in einem Alter, wo viele nur einen alten Roller sehen, für den es sich nicht mehr lohnt Geld auszugeben, aber in ein paar Jahren, wenn nur noch die gepflegten, geschätzten Sfera in verhältnismäßig geringer Stückzahl existieren, steigt der Wert und dann rechnet sich die Wiederherstellung heute.

    Noch ein Tipp: Wenn du an die Vorderradbremse rangehst, dann drücke das alte Hydrauliköl sachte durch den Entlüftungsnippel am Bremssattel und fülle oben immer gut nach. Der Druckkolben darf nicht trocken laufen oder Luft ziehen, sonst kann es passieren, das sich die Kolbendichtung verabschiedet und dann ist oft gleich das System komplett zu errneuern, was relativ teuer ist. Am Besten arbeitet man da zu zweit - 1 gibt über Bremshebel etwas Druck und der 2. öffnet kurz den Entlüftungsnippel, lässt etwas Öl raus und schliesst gleich wieder, solange bis das Öl komplett erneuert ist.


    P.S.: Ich habe gerade den zwischenzeitlich geposteten originalen Auspuff gesehen. Das ist ein Mondpreis! Ich habe vor 2 Wochen erst einen originalen Auspuff für 110 € inkl.Versand gekauft und das war schon recht teuer. Mit etwas Geduld findet sich ein neuer originaler Auspuff um die 100 €.

    Meinen ersten neuen originalen Auspuff habe ich vor 2 Jahren auf ebay.it für 65 € inkl. Versand aus Italien gekauft. Auch heute findet man dort manches Mal derartiges Schnäppchen, man muß nur regelmäßig nachsehen. Wenn es zeitlich drängt, dann bleibt nur der Sito oder der Mondpreispott.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (6. April 2022 um 18:54)