Hallo liebe Sfera Gemeinde,
hatte mal vor knapp 2 Jahren hier wegen einem Elektrik Problem geschrieben und die Hilfe war klasse und konnte damit auch den Fehler bei meiner RST beheben.
Gut, nun neue Sfera neues Problem Bin nun stolzer Besitzer einer NSL 80 von 7/94 und wollte Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wechseln bzw auch ggf die Variorollen...so weit so gut erst mal.
Die Sfera NSL steht wirklich noch gut da, sieht noch fast neu aus, stand immer nur inner Garage und wurde nur bei Sonnenschein gefahren, Vorbesitzer 2 allesamt im Rentenalter (ok damals beim Erstkauf sicherlich noch nicht )
Hat erst echte nachvollziehbare ca 6000 km runner. Das mal so als kurzer Exkurs zur Geschichte u. Zustand.
Ölpumpenriemen habe ich schon bestellt, orig. Piaggio, 240 x 6 mm...gut da stand zwar nix explizit von NSL 80 cm³, aber sollte glaube ich trotzdem nach meiner Recherche hier im Forum, der Richtige sein?
Jetzt wirds schwieriger, Antriebsriemen...puhhh habe mich da schon richtig durchs Forum geforstet, aber danach mehr ??? als alles andere und bin nun völlig überfordert. Das kann natürlich sein, dass in einem anderen Zusammenhang das nochmal besprochen wurde, aber konkret habe ich nichts dazu gefunden. Weiß nach dem ganzen lesen, noch nicht einmal ob es eine NSL 1 oder 2 ist, habe da aber was gefunden, wo ich sagen würden NSL 2, da Benzinhahn auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Weiß auch gar nicht, ob es da 1 + 2 gab.
Da werden ja mehrere Größen gehandelt....17 mm, 17+X mm, Längen 736 mm, 734 mm, bis hin zu 724 mm. Darüber hinaus auch noch von Steigung der Flanke, also Breit unten zu Breite oben. Dann Informationen in dem einen Fred zu der Breite mit der Länge, in einem anderen Fred die Breit mit der Länge... so dass ich total den Zusammenhang aus den Augen verliere was wann und wo funktioniert, bzw. was wann wo welche Auswirkungen hat.
Ich stehe aber mehr auf Konkretes und möchte hören "nimm DEN mit Breite XX,X und Länge XXX, der isset, der ROCKT!" ;-)) Kleiner Scherz am Rande, natürlich weiß ich das dass auch sehr individuell abgestimmt werden kann...
Der Thread "Maße von Keilriemen" ist von Zwo 12, daher, vielleicht haben da mittlerweile einige schon wieder einiges an Erfahrungen gesammelt.
Oder ich frage mal anders, angenommen alle passen, wie wirken sich die unterschiedlichen Konfigurationen von Breite zu Läng bzw. Steigungswinkel aus? Würde da schon gerne nach meinem Geschmack etwas optimieren.
Vielleicht könnte man hier mal die Auswirkungen alle gegenüberstellen...würde dann auch vielleich später Suchenden helfen. Auch welchen man empfehlen könnte von der Marke her, da wären ja Dayco nicht schlecht und Mitsuboshi...ich glaube die produzieren ja für Piaggio in Erstausrüster Qualität
Dann nochmal kurz zur Kupplungsglocke, die würde ich gerne tauschen, vielleicht auch die ganze Kupplung...welche könnte man nehmen, am liebsten wäre ne Originale von Piaggio, ich habe total den Original Ersatzteil Fetisch...gut aber wirklich gleichwertige oder sogar noch bessere Qualität von Zweitanbietern würde auch in Frage kommen..
Dann noch mal kurz zu den Gewichten ich glaube die hat 5,2 Gramm wenn ich richtig gelesen habe, welche Auswirkungen haben leichtere bzw. schwerere Gewichte. Ich hätte gerne ein wenig mehr Biss beim Anzug, ohne jetzt großartigen Verlust bei der Endgeschwindigkeit. Ich glaube gelesen zu haben für mehr Biss, etwas leichtere? Und welche Marke und Bauform...möchte vielleich auch etwas Später auf die Malossi Mulitvar 2000 umrüsten...da wäre nicht schlecht, die Gewichte ggf. weiter verwenden zu können...ist aber kein Muß.
Gut, das waren jetzt 1000 Fragen in einem Beitrag...
Für etwas mehr Klarheit in meinem mittlerweile völlig vernebelten Brain, wäre ich Euch sehr dankbar...