Sfera NSL 50 läuft nach Kärchern nicht mehr

  • Wieso?

    Wo steht denn in der BE das es sich um eine „Sfera“ handelt?

    NSL taucht dort mehrfach auf (Rahmen und Motornummer) Vespa und Piaggio auch

    Aber wo steht Sfera?

    Deswegen alles korrekt mit den Händlern und deren Artikelbezeichnung (diesmal zumindest)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da die Sfera NSL ursprünglich mal als Nachfolger der Vespa angedacht war, ist es bei der ersten Baureihe nachvollziehbar, das der Bezug zur Vespa seitens Piaggio gemacht wurde.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Naja, wenn du die richtig abgespritzt hast, wird wohl die Lima ordentlich durchnässt sein.

    Die mal wieder richtig trocken legen und dann sollte die kleine wieder brummen ;)

    Manuel

  • Moin Leute. Danke erstmal für die Informationen. Das mit dem vergaser ist richtig. Es ist ein BD hat mein Telefon wohl falsch kopiert.

    Zu dem Thema Membranenblock - der ist dicht, denn ich habe es mit Spülwasser eingesprüht und es hat nichts gezischt oder irgendwas der gleichen.

    Die Lima kann nicht nass sein, denn da ist eine nagelneue drin.

    Ich guck mir nachher noch mal den Membranenblock in Ruhe an.

    Trotzdem danke für eure Hilfe :danke:

  • Ein Ansaugsystem wird niemals mit Seifenlauge abgesprüht um die Dichtheit zu prüfen .

    So etwas kann man an Druckleitungen durchführen (z.B. Gasleitungen)

    Bei ansaugrelevanten Bauteilen des Rollers nimmt man Bremsenreiniger,Startpilot

    Ich vermute das dein Luftfilterkasten/Ansaugschlauch voll Wasser steht

    Von da aus läuft es dann immer wieder in Richtung Vergaser

    Da nützt auch keine Tankreinigung oder frischer Kraftstoff

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leute. Lest doch bitte einmal richtig den Beitrag. Ich finde es echt schön, dass hier Leute sind, die brauchbare Tipps geben.

    Aber an dem Roller wurde fast alles erneuert nachdem er gekärchert wurde.

    :gustduhier: Also es steht nirgendwo Wasser drin.

    Das Teil will aus unbegreiflichen Gründen einfach nicht starten.

  • 4 Dinge braucht der Motor zum Starten

    1. Kraftstoff (ohne Wasser)

    2. Luft (ohne Wasser)

    3. Zündfunken

    4. ausreichende Kompression

    Vielleicht ist Zündkerzenstecker oder Zündkabel oxydiert

    Mal 1cm vom Zündkabel abschneiden und wieder auf den Stecker Schrauben

    Hast du mal Kompression gemessen? Mal eine andere Kerze probiert?

    Mal mit Startpilot direkt in den Zylinder versuchen und dann starten

    Habe es schon erlebt das eine neue Kerze defekt war

    Schließe ich aber in deinem Fall aus ,den. Dann hätte die Kerze nass sein müssen ,ist sie aber nicht.

    Bleibt also eig. nur noch Kraftstoffmangel

    (Düse,Schwimmernadelventil,BH,Schwimmer )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kraftstoff ist ohne wasser

    luft ist auch ohne wasser

    zündfunke ist da wie bereits erwähnt

    und kompression konnte ich noch nicht messen, da mir das geeignete werkzeug dazu fehlt.

    zündkerzenstecker ist nagelneu der ist nicht oxidiert und alle stecker die irgendwo lang gehen und verbunden werden wurden geprüft. auch alles O.B.

    Ich hab es schon versucht mit bremsenreiniger direkt in den brennraum zu geben aber auch dann ohne erfolg.

    :danke:

  • Leider nein. Bremsenreiniger hat keinen Erfolg gebracht. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler. Ich bin auch etwas mit der Fehlersuche überfordert weil gefühlt alles neu ist :D

  • ja zündfunke hat sie und beim Kickstarter merkt man eine widerstand. also wenn ich die kerze rausdrehe und den finger an die öffnung der kerze halte merke ich auch druck

  • <zündkerzenstecker ist nagelneu der ist nicht oxidiert >

    Das habe ich gelesen ...aber was ist mit dem Zündkabel?

    Hast du ein Stückchen davon angeschnitten als du den neuen Stecker verbaut hast?

    Zündfunken solltest du wirklich mal checken

    Funken ist nicht = Funken

    Das aber deine Kerze nach dem Startversuch immer trocken ist deutet auf Kraftstoffmangel hin .Denn ohne Zündfunken wäre die Kerze nass wenn Kraftstoff im Brennraum anliegt

    BerlinSfera

    Das hatte ich ja in Beitrag 28 bereits erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir haben Zündfunke, Luft und Kompression. Jetzt fehlt nur noch der Sprit. Ich hatte soetwas ähnliches schon mal..........System über Winter trocken gelegt und beim Frühjahrsputz wollte kein Sprit so richtig kommen. Dein Benzinhahn funktioniert anscheinend. Unterdruckschlauch ist auch am Vergaser dran. Wie sieht es mit dem E-Choke aus? Angeschlossen und Funktioniert auch?

    Ja, die trockene Kerze ist das Problem.

  • Normalerweise müsste die Kugel zumindest mit Bremsenreiniger ein kleines Lebenszeichen von sich geben ,ist aber nicht der Fall

    Vielleicht doch Zecken und Flöhe? :nixweiss:

    Ob ausreichend Kompression vorhanden ist wurde noch nicht geprüft?Fingertest

    Würde ich aber auch erstmal jetzt ausschließen ,da sie ja vor der Kärcheraktion gelaufen hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • kann eigentlich nur am vergaser liegen, bau den mal aus und blas ihn noch mal durch inklu düsen. und bohrungen. dann neu einstellen luftgemischschraube ca 1,5 raus und die standgasschraube 2,5 raus , vor dem einbau schau ob der gasschieber richtig eingebaut ist und auch funktioniert.

  • kann eigentlich nur am vergaser liegen, bau den mal aus und blas ihn noch mal durch inklu düsen. und bohrungen. dann neu einstellen luftgemischschraube ca 1,5 raus und die standgasschraube 2,5 raus , vor dem einbau schau ob der gasschieber richtig eingebaut ist und auch funktioniert.

    Danke für deine Nachricht. ich werde den Vergaser noch mal ausbauen. Wäre dann das 6. mal

    Aber mal eine Frage, wenn ich den Zulauf für Benzin vom Vergaser abmache und dann versuche zu Starten, müsste da nicht Benzin laufen?