Sfera NSL 50 läuft nach Kärchern nicht mehr

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme :)

    Ich habe mir 10/2021 eine Piaggio Sfera NSL 50 geholt. Diese lief zu diesem Zeitpunkt auch

    Allerdings hatte sie das Problem, dass sie im Stand einfach ausgegangen ist.

    Also hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal den Vergaser einstelle um das Problem zu beheben.

    Vom Vergaser hat man allerdings nicht viel gesehen, da die Piaggio aussah als hätte sie ein Schlammbad genossen.

    Kurzentschlossen hab ich den Kärcher genommen und das Ding einmal komplett sauber gemacht.

    Seitdem springt sie nicht mehr an.

    Erneuert wurde:

    Lichtmaschine

    Kerze + Stecker

    Batterie

    E-Starter

    Kolben + Ringe

    Luftfilter

    Benzinhahn

    Stutzen + Membrane

    Simmerring

    Dichtungen vom Zylinderkopf

    Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und hat neue Vergasernadel bekommen

    Kerze hat einen Funken und wenn ich den Rücklauf vom Vergaser abmache und daran sauge, dann läuft auch Benzin aus dem Zulauf

    trotz das all die Teile neu sind, will die kleine Zicke nicht anspringen.

    Ich bin auch langsam mit den Ideen am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    wäre schade, wenn ich das gute Teil umsonst geholt hätte.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :helpsmilie:

  • Die Kerze bleibt nach Startversuchen trocken

    Dicht sollte der Vergaser meiner Meinung nach sein. Die Spritkammer läuft voll aber mehr auch nicht.

  • Okay, ich verstehe leider nicht warum der Sprit in den Vergaser kommt aber nicht an die Zündkerze, es haben bestimmt noch andere Mitglieder hier Ideen!

    Edit: sind Membranblock und ASS richtig Abgedichtet? Villeicht sind die Stellen undicht

  • die Stellen sind richtig dicht. ich hab diese stellen eingesprüht dort kamen keine luftblasen.

    ich danke dir trotzdem für die mühe :)

  • Hälst du es für möglich, daß du Wasser im Tank hast? Weil, bei "kärchern" läuft es mir leicht kühl den Rücken runter.

    Und Wasser brennt nicht.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht...

    muß immer feststellen das viel neue wo hier rein kommen erst mal die Beschreibung als wichtig sehen, was allerdings falsch ist!

    Bevor ich hier mein ersten Beitag auf gemacht habe, hatte ich zuerst in meinem Profil meinen Roller Typ angegegeben, zum Beispiel meiner...Sfera NSL Baujahr 1995! Wir können nur genauer helfen wenn wir den Roller Typ wissen?

  • Im Tank ist danach völlig neues Benzin rein gekommen. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich fülle mein Profil gleich mal auf. Danke für den Hinweis ?

  • Hast Du mal nach gesehen ob beim Membranblock alle 4 Blättchen doch Dicht sind, es darf kein Licht durch fallen!

    Was für Vergasertyp ist verbaut, Orginal 14er DellOrto?

    Beim Düsenreinigen soll man auch den Düsenstock in der mitte rauß holen, den nach Deiner Beschreibung war alles sehr Verschmutzt!

  • Ich hab den originalen

    Dell Orto, Seregno/Italien

    PHVA 14 BO drin. Der wurde komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.

    Die Membrane ist auch neu und lässt kein Licht durch.

  • Zu Deinem Profi.

    Du hast wohl doch eine Sfera NSL 50. Das gehört da rein, und das Baujahr wäre nicht schlecht. :genauso:

  • Dieser Dell Orto, Seregno/Italien PHVA 14 BO kenne ich nicht für eine Sfera NSL 50ccm, ich habe den 14er DellOrto DD dann gibt es noch den QD:

    Die Hauptdüse wäre eine 60er Nebendüse 34er und Chokedüse 50er!

  • Er hat sich wohl nur verschrieben

    Soll wohl BD heißen und nicht BO

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja daran hatte ich auch gedacht verschrieben, er soll auf jedem fall den Membranblock auf Dichtigkeit der Lamellen oder Blättchen sehen.

    Da wie beschrieben alles voller Schlamm oder schmutz war nützt die ässere Reinigung weniger, der Düsenstock hat auch seiten Löscher wobei sich da ablagerungen sammeln kann! Das Überprüfen vom e-choke ob er noch Ausfährt und wieder ganz rein wäre auch wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (16. März 2022 um 21:55)

  • Baujahr wurde nachgetragen. Ist von 1993

    Ich hoffe echt, dass ich das gute Teil wieder um laufen bekomme.

    Fein. Aber Du hast immer noch keine Piaggio Vespa, sondern eine Sfera NSL 50. Bj.'93.

  • Er hat es wahrscheinlich nur gerade aus der BE so entnommen

    Denn selbst Anbieter von BE’s verkaufen es unter „Piaggio Vespa NSL“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sind wir wieder beim Thema: kompetente Händler.

    Es ist immerwieder erstaunlich, wie sich mit so wenig Wissen und Befähigung, so viel Geld verdienen lässt. :gruebel: