Safari Browser frisst mein IPad auf -Problembehebung gesucht

  • Jedes Handy lässt sich in den Betriebsrückstand versetzen, genauso wie Du es gekauft hast, allerdings wären da all Deine gespeicherten Daten weg die Du aber vorher gegebenfals auf ein Rechner ziehen kannst oder auf ein Stick!

  • Schau mal diese Lösungsansätze an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jedes Handy lässt sich in den Betriebsrückstand versetzen, genauso wie Du es gekauft hast, allerdings wären da all Deine gespeicherten Daten weg die Du aber vorher gegebenfals auf ein Rechner ziehen kannst oder auf ein Stick!

    Darum geht es ja gar nicht

    Das weis ich alles

    Aber ich will nicht das IPad zurücksetzen wegen den Apps für die ich nur eine einmalige Lizenz besitze

    Bei Neuinstallation (Werksreset) müsste ich alle diese Apps käuflich neu erwerben

    Hatte ich aber glaube ich schon jetzt mehrfach erwähnt

    Danke für eure vielen Tips ,aber ich möchte einfach nur wissen wie man den Speicher aus dem Safari Browser (Dokumente&Daten) gelöscht bekommt (ohne Reset) ,nicht mehr und nicht weniger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sicher Andre, all Deine Programme die Du Kostenlos sowie gekaufte mit Lizenz hast gingen dabei verloren....das ist mir auf der einen Seite bewußt!

    Was ich aber weiß wäre, alle Programme oder Anwendungen die man kaäuft haben einen festen Lizenzschlüssel, das würde Bedeuten das ich einmal kaufe aber mein Programm zum Beispiel statt auf meinem Handy auch auf meinem Laptop Nutzen kann! Jetzt stelle Dir mal vor Dein Handy ist Defekt und müßtest Dir ein neues Anlegen, dann kannst Du aber Dein gekauftes Programm oder App auf dem neuen weiter betreiben.

    Ein Freund von mir hat dieses Reinigungsprogramm TuneUp die Lizenz gekauft, dieses Programm kann er auch auf einem anderen Rechner benutzen fals sein alter mal Kaputt gegangen ist und braucht sich nicht wieder eine neue Lizenz zukaufen....oder übersehe ich da was????

  • Zum einen habe ich nur eine einmalige Lizenz der Apps für eine einzige Installation

    Mit anderen Worten ,IPad kaputt,Pech gehabt .App neu kaufen .

    Ok,ich muss gestehen .....dafür waren die Apps auch um einiges günstiger

    Das wäre Punkt 1

    Punkt 2 :

    Ich will ja nach Möglichkeit keinen Werksreset durchführen

    Wie das funktioniert und wie man Daten sichert weis ich schon seit 25 Jahren

    Aber ich will doch nur wissen ob jemand einen Tip hat wie man das emense Datenvolumen (9,7Gb) vom Browser Safari löscht (Dokumente&Daten)

    Einen Werksreset durchführen kann jeder ,dafür brauche ich keine Tips aus dem Internet

    Ich glaube wir lassen das hier lieber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich rechne mal kurz zusammen :

    9,7Gb Daten für Safari

    6,8Gb Daten für Betriebssystem (incl. Updates)

    Da ist quasi von 32Gb Gesamtspeichervolumen schon die Hälfte des Speicherplatzes nur von IOS und Safari bei mir belegt

    Und jetzt klopft Apple schon wieder bei mir an der Türe mit neuem Update (IOS 15.02)

    Problem: Dieses Update schluckt nochmals 2,6 Gb ,die mir zur Zeit aber nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ich finde das von Apple eine Unverschämtheit mit der Größe der Updates

    Dann sollen die doch von vornherein ein mobiles Gerät entwickeln wo man ausreichend Speicherplatz hat .Das fände ich fair

    Aber ein Update in dieser Dimension für Leute anzubieten die eh nur 32Gb an Gesamtspeicher haben ist eine bodenlose Frechheit .

    Ganz nach dem Motto:

    „ Dann Kauf dir doch das neue IPad Pro,das hat mit 512Gb genügend Speicherplatz „

    Alles nur Verkaufsstrategie ....da krieg ich die Pest dran :motz: :wallbash:

    Edit: Mein IPad ist jetzt gerade mal 6 Jahre alt und ich soll mir schon wieder ein neues kaufen?

    Nur weil Apple noch mehr verdienen will ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sei froh dass du nach 6 Jahren noch Updates bekommst.

    Bei Androiden ist nach spätestens 2 Jahren Schluss!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nächste Idee: geh mal mit dem Ipad ins Internet in den Apple-Store. Scrolle da auf Safari und schaue ob auf diesem Weg eine Deinstallation ermöglicht wird. Hintergrund: g.g,f. liefert Apple auf diesem Weg eine Deinstallationsroutine oder Reparaturroutine.

    Am Ende fehlt lediglich nur eine Kommandozeile, die auf dem Gerät nicht vorhanden ist.

  • Ich finde das von Apple eine Unverschämtheit mit der Größe der Updates

    Moin André,

    jetzt muss ich mal eine Lanze für Apple brechen, dein Problem ist ein sehr spezielles und nicht die Regel - auch bietet Apple kurzzeitigen unbegrenzten Cloudspeicher an, um ein notwendiges Backup bei Speicherknappheit zu lösen oder ein Backup auf einem Computer ist möglich.

    Ich weiß, dass dies deine Probleme nicht löst, aber wie gesagt ist die Situation in deinem Fall speziell - frage doch in einem Apple-Forum nach, dort kann man eventuell diese Problem besser lösen.

    Was mich momentan viel mehr an Apple stört ist das mit iOS 15 aufgezwungene und derzeit nicht abschaltbare "Falschdeutsch" der faschistoiden Weltverbesser:innen :kotz:

    Gruß

    Marc

  • @Minatho

    Die Überlegung ist an sich nicht schlecht

    Im App Store werden sämtliche Browser angeboten wie Opera,Firefox,Google Chrom ,doch keine einzige Spur von Safari .Ist ja auch logisch ,da es ein fester Bestandteil von IOS ist und keine eigenständige App.Eigentlich dürfte man Safari auch gar nicht als App betiteln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir ist schon bewusst das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und das auch mein derzeitiges IPad Air nicht mehr zeitgemäß ist ,dennoch funktioniert es .

    Ich habe im Keller mittlerweile 5 voll funktionstüchtige Rechner stehen die ansich noch laufen würden .Aber mehr als Winsows XP oder Win7 geht da nicht zu installieren .Aufrüstbar mit mehr Arbeitsspeicher sind sie auch nicht mehr .

    Also ab zum Wertstoffhof damit ,obwohl technisch einwandfrei.

    So sieht es wohl dann bald auch mit meinem IPad aus ,deswegen schaue ich mich schon mal um nach etwas Neuem , aber bei dem Preis wird mir schwindelig :irre:

    Da überlege ich ernsthaft ob ich nicht doch lieber zu Android(z.B.Samsung) wechseln sollte

    2021 Apple iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 512 GB) - Space Grau (5. Generation)
    2021 Apple iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 512 GB) - Space Grau (5. Generation)
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Samsung ist auch keine echte Lösung. Alles sülzt wegen Nachhaltigkeit rum. Aber für Androiden bekommst du gerade zwei Systemupgrades, dann ist Schluß und du müsstest ein neues Gerät kaufen. Wegen Müllvermeidung und so.

    Ich habe mir vor ca. 5Jahren einen echten High-End-Rechner zusammengesetzt. Win10 drauf und entsprechend mehr.

    Nun kommt Win11. Macht nix ... aber nööööi, Prozessor wird nicht mehr unterstützt.

    Wer da, so wie ich, auf AMD gesetzt hatte, macht jetzt 'ne "Nase". Bei Intel sieht es etwas besser aus.

  • Zitat

    Aber mehr als Winsows XP oder Win7 geht da nicht zu installieren .Aufrüstbar mit mehr Arbeitsspeicher sind sie auch nicht mehr .

    Du kannst auf den alten Teile auf jeden fall noch Linux Mint installieren, das sieht aus wie Windoof und läuft recht zügig.

    :roller2: YAM

  • Grüß Dich Andre, meine Ex Freundin betreibt auf Ihrem Laptop immer noch Win7 ohne Probleme. Sie hat aber einen PC Mensch der Ihr den Laptop sehr gut Eingestellt hat und Ihr auch alles Erklärt hat was Sie nicht machen soll und was ja, was mein Antroid Handy von Huawei Betrieft: Das wurde 2017 Mittlerer Oberklasse für 500.00 gekauft und ich hatte es der Schwester meiner Ex Frau für 200.00 Abgekauft und bin sehr zufrieden, auch wird immer noch alle Updates gemacht. Natürlich kommt es auch darauf an was der eine oder andere mit dem Handy alles machen möchte, ich Persöhnlich habe nur normale Anwendungen wie Internet-wharts app und hin und wieder paar Fotos machen mit Handy. Der rest mache ich überwiegen mit meinem Laptop, für meine schlechte Augen wäre mir mehr wie Anrufen oder wharts app zu Stressig. Aber nun zurück zu Deinem Problem, leider weiß ich nicht warum die meisten sich so ein Handy mit diesem Betriebsystem wie Du es hast holen??? Normal weiß man ja schon im voraus was man alles machen möchte und erkundigt sich ein bisschen was besser wäre über vor und nachteile. Gut dem Dinge, hoffe auf jedem fall das Du eine sichere Lösung findest!!

    Gruß

    Achim

  • Jo. Aber unter Linux gibt es i.d.R. kaum/keine Treiber für Geräte wie Drucker, Scanner, Kameras u.s.w. Selbst die nativen Treiber für Grafikkarten o.ä . kommen mit Qualitätseinbußen daher. Insgesamt also doch nur eine Notlösung, je nach eigenen Ansprüchen.

  • Da kann ich dir nicht zustimmen, Linux hat eine sehr grosse Community und ich hab keinerlei Probleme nötige Treiber für alle Geräte wie Scanner, Drucker, SIM-Kartenleser u.s.w. zu finden.

    Mein Sohn ist studierter IT-ler in einen recht grossen Unternehmen im süddeutschem raum und in den Firmen läuft alles nur über Linux.

    Aber wie bei allem im Leben.....Jeder hat seine favers.

    :roller2: YAM

  • yam.groggy

    Kannste deinen Sohn nicht mal fragen woran das mit dem Speicher bei Safari liegen könnte bzw. wie man den gelöscht bekommt? Ohne Werksreset durchführen zu müssen versteht sich

    Als studierter IT Mensch müsste er eigentlich dieses Fachwissen besitzen und einen hilfreichen Tip parat haben

    Thanks

    Edit: Benötigt Linux Mint für die Installation nicht (genau wie andere Software auch) eine Mindestsystemvorraussetzung? (Prozessor,Grafik,Arbeitsspeicher,FP-Speicher)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • mahlzeit nochmal.

    Ich kann dir zwei Dinge raten:

    1. nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Chrome - den nutze ich auf allen Endgeräten und man hat deutlich mehr Kontrolle über die Daten die produziert werden
    2. ich könnte mir vorstellen, dass du einen icloud account hast und mit dem deine Safari daten synchronisierst? stell das mal aus:

    direkt im hauptmenü ganz oben und dann icloud…

    hier mal den schalter bei safari wegmachen

    Apple will halt Geld verdienen indem die sich jedes GB bei den Geräten teuer bezahlen lassen. wer dann mit dem speicher nicht hinkommt, soll halt für die icloud blechen… ganz schön perfide!