Sfera 125 Batterie lädt nicht?

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe bereits eine neue Gel Batterie 9Ah verbaut und der E-Starter lief wunderbar.

    Nach ca. 300km wollte der E-Starter nicht mehr bzw. mir kommt es vor als ob dieser einfach nur frei dreht und kaum Spannung bekommt.

    Batterie hat ca. 11,60V, wenn der Roller im Leerlauf läuft.

    Sobald ich Gas gebe geht die Spannung auf ca 6-8V runter und steigt langsam auf 10V.

    Den Spannungsregler habe ich getauscht aber auch das brachte keine Besserung.

    Sicherung habe ich nur eine braune 7,5A und die ist in Ordnung.

    Lichter funktionieren auch alle auch wenn diese im Stand eher einem Kerzenlicht gleichen und beim Gas geben dann aber schön hell werden.

    Kabel scheinen soweit in Ordnung zu sein.

    Was könnte noch geprüft werden?

    Anspringen tut er mit dem Kickstarter auch wunderbar und läuft schön sauber ohne zündaussetzer oder ähnliches.

    Grüße

    Lui

  • Jo,da tippe ich auch fast auf eine defekte Lima

    Könnte aber auch an einem defekten Polrad liegen ,aber dann würde der Roller nicht so gut anspringen

    Tu mal die Lima durchmessen

    Vielleicht ist auch nur der Steckkontakt oxydiert und gibt somit keinen richtigen Kontakt mehr .Auch mal bitte den Masseanschluss vom Regler am Rahmen checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er schreibt von gemessene Spannung an der Batterie, folglich müsste ein Messgerät dran gewesen sein, oder hast du eine batterie, welche ein kleines Display hat? (hatte ich mal, taugt nicht viel).

    Wenn man bei laufenden Motor ein Multimeter an die Batteriepolen hält, was zeigt es da an?

    Sollte zumindest über 13 Volt liegen, bis max 14,4 oder so.

    :roller2: YAM

  • Du solltest auch mal die Kabel vom Generator (Lima) kontrollieren

    Die Ummantelung wird oft brüchig und dann können sich die Kabel an scharfen Kanten aufscheuern .

    Auch Lötstellen an den Generatorspulen brechen manchmal ab oder sind durch Feuchtigkeit oxydiert ,so das der Stromfluß dadurch gemindert wird

    Am besten ist wirklich wenn du die Lima erstmal durchmisst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke, erstmal Lima freilegen und Fotos posten. Oft ist schon zu sehen, ob da eine Spule "geblubbert" hat.

  • Richtig Minatho, zuerst Lichtmaschine durchmessen, schau mal hier: Lima durchmessen

    Hier ist der Thread mit den Messwerten einer Sfera NSL 50. Farben und Messwerte sollten ähnlich sein:

    Lima Test also zwischen blau und gelb messen.

    Trotzdem kommste dann wohl nicht darum rum die Lima auszubauen, wenn die Zuleitung okay aussieht ist und da trotzdem irgendwo der Durchgang fehlt.

    Bei mir war es so das eine Lötstelle am der Lima korrodiert ist und ein Draht abgerissen war. Musste eben neu angelötet werden und schon wurde die Batterie wieder geladen.

  • Falls du das WHB für Piaggio Sfera125/Vespa ET4 benötigst dann bitte PN an mich

    Aufgrund der extremen PDF Dateigröße (36MB) kann es nur per Email gesendet werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre‘ NSL93,

    würdest Du mir bitte das WHB für Piaggio Sfera per E-Mail zusenden? Gerne würde ich Dir eine PN mit meiner E-Mail schicken, doch ich weiß grad nicht, wie man eine PN hier verschickt? - Lieber Gruß, Mario

  • Hallo Mario,

    PN geht ganz leicht, Du siehst oben Rechts die 2 weißen Sprechblasen!

    Einmal drauf klicken und dann nur noch rechts auf das große Plus Zeichen klicken, dann geht die nächste Seite auf zum schreiben.

    Mußt aber vorher Andre NSL93. eingeben und darunter der Grund, das war es und dann kannst Du im Schreibfeld Ihm schreiben ok?