Tag zusammen,
bin erst seit Kurzem Eigentümer einer 125er Sfera, Modell M01. Ist Baujahr '96, und hat ca. 20.000 km runter. Der Vorbesitzer sagte mir schon, es gäbe Probleme mit der Elektrik, was ich dann heute beim Fahren zur Zulassungsstelle auch gemerkt habe.
Alle Birnen, bis auf Bremslicht, sind schon durchgebrannt, die Batterie scheint nicht geladen zu werden, hat noch 11,5 V und dreht den Motor nicht mehr durch. Ankicken geht. Ich hab den Verdacht, daß der Spannungsregler nicht richtig arbeitet.
Im Stand dreht der Motor sehr hoch, als wenn der Choke drin wäre, so daß er von selbst einkuppelt und ich auf der Bremse bleiben muss. Kalt läuft der Roller sehr gut, aber wenn er warm ist, nimmt er schlecht Gas an und der Motor stottert. Teilweise geht er fast aus, bzw will nur im Standgas laufen.
Gibts hier vielleicht jemanden, dem die Symtome etwas sagen?
Und dann hab ich noch ein Bild angehängt, wo man Teile der Elektrik auf der rechten Seite sieht. Das Ding in der Mitte mit dem breiten Stecker ist wohl der SpannungsRegler? Bei rechten Box tippe ich auf CDI. Aber was ist das Ding auf der linken Seite, aus dem die dicken roten Kabel kommen? Relais?
Noch ne Frage zu dem Spannungsregler: Sieht der für Euch original aus? Der wirkt so neu.
Vielen Dank schon mal