wenn der mal richtig warm iss springt er aber an nee...
Vespa LX50 2t - Motor startet nicht
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Ai jai jei jei jaih.......
Ich glaube Flori ist mal wieder völlig überfordert
Es kann an einigem liegen Flori
Kontaktkorrosion an den Anlasserkontakten ist die häufigste Ursache
Diese befinden sich allerdings unterm Roller ,da wo der Anlasser verbaut ist am Motorblock .Meist ist der Masseanschluss korrodiert.
Du kannst auch nochmal den Variodeckel abmachen ,dann ziehst du mal den Anlasserfreilauf raus (dieses Ritzel was da locker gelagert rumbaumelt)
Dann machst du mal einen Startversuch per E-Starter und kannst genau sehen ob der Anlasser schnell oder eher schwergängig läuft .Dazu musst du in das Variogehäuse schauen ,denn da sitzt das kleine Antriebszahnrad vom Anlasser .
Sollte der Anlasser gut laufen ,dann kommt als Nächstes die Lagerung des Freilaufs in Betracht.Dieser Anlasserfreilauf ist einmal hinten im Motorblock (Variogehäuse) gelagert und e8nmal im Variomotprdeckel.
Diese beiden Führungsbuchsen mal ordentlich reinigen und neu fetten .
Dann den Freilauf selbst auch mal kontrollieren .Dieses Antriebsritzel muss sich ganz leicht gegen den Federdruck auf der Welle zurückschieben lassen
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hat die lx nicht dieses sls system? wenn da was undicht ist wird nicht genug unterdruck aufgebaut im vergaser und dann springt die nicht gut an.
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hat die lx nicht dieses sls system? wenn da was undicht ist wird nicht genug unterdruck aufgebaut im vergaser und dann springt die nicht gut an.
Hallo oldiemofa,
bei meiner TPH war auch das SPS System verbaut und das hat mit dem Vergaser nichts zu tun. Die Luftleitung läuft ausgehend vom Auspuff in einen Ventilkasten mit Filter und dann weiter in den Variokasten, einen Einfluss auf das Startverhalten halte ich für ausgeschlossen.
Es dient meines Wissens nach dazu Sekundärluft in den Auspuff vor den Kat zu bekommen, damit dieser sich schneller erwärmen und im weiteren Verlauf mit Hilfe des Luftüberschusses saubereres Abgas erzeugen kann.
Gruß
Marc
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Also bin jetzt gerade nochmal in die Garage:
- der Motor ist diesmal sofort mit EStarter angesprungen
- während einer 20 min Fahrt gab es keine Probleme, auch beim nächsten Mal anschlagen durch EStarter gab's keine Probleme
- das Klackern in der Variomatik hat wesentlich abgenommen (also irgendwas hat das reinigen gebracht, wobei das immer noch leicht zu hören ist und ich leider immer nicht weiß woher es kommen könnte)
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ich möchte mich an der Stelle nochmal bedanken für die vielen grauen Haare dich ich euch gekostet habe und bestimmt noch kosten werde, ich traue dieser Vespa irgendwie noch nicht so ganz.
Auf jeden Fall ein fettes Danke bis hierhin!
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Mach doch mal ein kleines Kurzvideo vom Startvorgang via E-Starter
Klingt ja alles sehr mysteriös
Mal springt er nicht an ,dann wieder sofort ??
Nicht das da letztendlich ganz andere Faktoren für verantwortlich sind
(BH,Ölventil,Schwimmernadelventil,Schwimmer ,E-Choke etc.)
Ein Video würde zumindest Auskunft darüber geben ,ob der Anlasser schnell genug dreht und von daher als Ursache für das gespenstige Verhalten ausgeschlossen werden kann
Hast du evtl. seitliches Rollenspiel in der Vario?
Dann klackert das schon mal ganz gerne
Toleranz bei Abmessungen der Variogewichte oder eingelaufene Rollenbahn im Variator könnten die Ursache sein
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Ganz komisch, jetzt lief sie auf hochtouren, dass ich den Motor sogar abbremsen musste.
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Da mußt Du schnell Handeln, sofort die Standgasschraube raus drehen bis das Rad stell steht.
Kann sein das sich der Roller wieder auf den normalen Zustand Eingestellt hat so wie es richtig ist und halt jetzt etwas zu hoch Eingestellt ist!
Starte noch mal und halte Duch wärend dem Starten schon mal auf der Rechten seite um an den Vergaser zukommen!
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Anlasser klingt völlig OK ,da kommt Saft genug an ...da scheint alles perfekt zu sein
Allerdings scheint mir deine Kupplung ein wenig zu spät einzukuppeln
Oder hast du beim Gas geben die Hinterradbremse gezogen?
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Da mußt Du schnell Handeln, sofort die Standgasschraube raus drehen bis das Rad stell steht.
Kann sein das sich der Roller wieder auf den normalen Zustand Eingestellt hat so wie es richtig ist und halt jetzt etwas zu hoch Eingestellt ist!
Starte noch mal und halte Duch wärend dem Starten schon mal auf der Rechten seite um an den Vergaser zukommen!
Mach ich. Komisch war nur, als ich gestern den Motor gestartet habe, da war das nicht. Oder als ich gefahren bin und den Roller mal kurz abgestellt hatte und ihn kurz danach wieder an gemacht hatte.
Wegen der Kupplung: Habe beim Startvorgang nur die Vorderbremse betätigt. Hinterrad nicht.
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Man sah aber als der Roller hoch gedreht hatte das Du 2 mal das Hinterrad abgebremst hattest, das wäre bei dieser hohen Drehzahl nicht so gut für die Kupplung.
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Man sah aber als der Roller hoch gedreht hatte das Du 2 mal das Hinterrad abgebremst hattest, das wäre bei dieser hochen Drehzahl nicht so gut für die Kupplung.
Genau so ist es
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Achso, dachte beim Anmachen des Motors, also am Anfang des Videos habe ich die Vorderradbremse gezogen. Als der Motor die hohen Drehzahl hatte musste ich mit der Hinterradbremse agieren sonst haut mir die Vespa ab.
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Und gerade mit solchen Aktionen haust du dir die Kupplung in die Fritten
Genau das ist es was Andre&Achim damit meinten
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Hallo Flori,
Sofern es nicht die Standgasschraube ist, würde ich Mal alles auf Falschluft absuchen.
Liebe Grüße
HI-PER2
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gaszug zu stramm eingestellt oder gasschieber ist hängengeblieben .
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Ja
Oder oder oder oder.......
Falschluftproblem,schwergängiger Gaszug ,hängender Gasschieber,ausgeleierte Schieberfeder,krumme Vergasernadel ,eingeklemmter Gaszug ,schwergängige Umlenkrolle (Gaszugverteiler)
Über alles dies wurde hier bereits berichtet
Nicht umsonst sind wir mittlerweile bei Beitrag #522 angekommen
Das hat nicht mal „Frage“ oder „ Sandro“ geschafft ?
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Über alles dies wurde hier bereits berichtet
Nicht umsonst sind wir mittlerweile bei Beitrag #522 angekommen
Das hat nicht mal „Frage“ oder „ Sandro“ geschafft ?
Ja, stimmt.........ich leg mich schlafen.
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so, habe jetzt das Standgas heruntergestellt. Das Hinterrad bewegt sich jetzt noch ganz ganz minimal, wollte das Standgas nicht weiter herunterdrehen, da die Vespa das letzte mal an der roten Ampel abgesoffen war.
Nichtsdestotrotz ging die Vespa mit dem EStarter nicht an, erst mit dem 3x Kick lief sie. Die Vespa wurde davor 3 Tage nicht bewegt.
Wir sind dann 25 min gefahren, waren spazieren und nach dem Spaziergang ging die Maschine sofort mit EStarter an, auch diesmal überdrehte das Hinterrad nicht.
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