Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Hallo liebe Community,


    Hatte ursprünglich ein Problem mit dem Zündfunken, aber ein Austausch der Lichtmaschine konnte Abhilfe verschaffen.

    Habe jetzt endlich einen Zündfunken. Habe gemerkt, dass es nicht am Zündkerzenkabel/ -Stecker , nicht an der Zündkerze und nicht am CDI lag. Die Lichtmaschine war wohl defekt. Nach Ersatz der Lichtmaschine habe ich nun endlich wieder den Funken. Leider startet die Maschine trotzdem nicht. Habe jetzt nochmal den Vergaser gereinigt. Habe auch ein Start/Stopp Spray benutzt. Wenn ich den in den Luftfilter sprühe und den Motor starte dann springt die Maschine kurz an, geht aber sofort wieder aus.


    Deutet auf Benzinzufuhr hin oder? Wie kann ich überprüfen ob Benzin in den Vergaser gelangt?

    Habe die Benzinleitung überprüft und auch den Unterdruck.. Nach manuellen Unterdruck Aufbau floß Benzin


    Oder EChoke?

  • Du schreibst, bei manuellem Unterdruck kommt Benzin. Aber wieviel? Ein paar Tröpfchen oder ein Schnapsglas voll in einer Sekunde?

    Du schreibst, der Vergaser wurde gereinigt. Hast Du auch eine Grundeinstellung gemacht?

    Ist der Luftfilter sauber?

    Wie sieht es mit Falschluft aus?

    Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser?

    Ansaugstutzen?

    Membranblock i.O.?

    Kontrolliere das mal und berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2021 um 12:25)

  • Hallo Minatho,

    Beim manuellen ansaugen kommt ein Schnappsglas voll Benzin raus und hört dann selbstständig wieder auf.

    Grundeinstellunhen habe nicht vorgenommen, welche wäre es denn? Habe ja auch nichts verstellt.

    Wie überprüfe ich die Falschluft oder Luftfilter? Habe den geöffnet um Start Stopp Spray hineinzusprayen, bei viel Spray geht der Motor kurz an und geht dann wieder aus.

    Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ist ok.

    Ansaugstutzen und Membranblock habe ich noch nicht.

  • <Habe ja auch nichts verstellt>

    Beim Reinigen hast Du doch sicherlich alle Düsen und die Einstellschrauben raugenommen und die Kanäle gereinigt.

    Oder nur äußerlich abgewaschen?

    Luftfilter aufmachen Filtermatte reinigen/tauschen.

    Luftschlauch porös oder sitzt nicht.

    Ansaugstutzen ebenfalls.

    Wie sieht die Zündkerze aus ( Elektroden abgenutzt ) und der Funken? Gleißend blau oder eher weiß?

  • Habe alles auseinandergebommen nur die Stellschrauben habe ich nicht herausgenommen.

    Die Düsen sind sauber. Der Schwimmer intakt.

    Der Zündfunke ist da, die Blitze sind eher weiß. Davor hatte ich gar kein Funken.

  • Die linke ist die Leerlauf-Gemisch-Schraube. Vorsichtig ganz reindrehen und dann 1½-2 Umdrehungen wieder raus.

    Die rechte ist die Leerlauf-Drehzahl-Schraube. Ganz reindrehen, wenn der Motor ca. 1Minute gelaufen ist, auf die richtige Drehzahl wieder rausdrehen. Wie? Zunächst Roller aufständern und Motor starten. Wegen der hohen Drehzahl dreht das Hinterrad. Später dann, Schraube wieder rausdrehen, bis das Hinterrad wieder steht.

    Der Zündfunke ist nicht ganz o.k. Versuche es mal mit einer NEUEN Zündkerze.

  • Also. Mit Startpilot ja, ohne nein .... der Hobel kriegt keinen/zu wenig Sprit.

    Benzinhahn ist i.O.

    Bleibt noch E-Choke und/oder Leerlaufdüse im Vergaser.

    Mach mal den E-Choke raus, halte das Loch zu, und versuche zu starten.

  • Also die Schrauben sind nun eingestellt. Aber wie gesagt verändert hat sich nichts, der Motor startet ganz kurz und danach säuft er wieder ab.

    Was wäre mit der Leerlaufdüse?

    Mach ich.

  • verstopft. Vergaser raus, Schwimmerkammer ab, Düsen raus, in Bremsenreiniger o.ä. einlegen und mit Reinigungsnadel oder Druckluft reinigen. Dann alles wieder zusammenbauen.

    Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de

    Hier noch etwas Lesestoff zum besseren Verständnis.

    <Beim manuellen ansaugen kommt ein Schnappsglas voll Benzin raus und hört dann selbstständig wieder auf.>

    Hattest du eigentlich permanent Unterdruck? Sonst hört es sich ja an, als ob der U-schlauch undicht ist., und der Benzinhahn wieder schließt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. September 2021 um 20:03)

  • ich probiere das morgen mit dem E-Choke.

    Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger gesäubert. Düsen (Haupt und Nebendüse) sind frei und der Schwimmer sollte auch o.k. sein.

    Der Schlauch gibt nur solange Benzin wie ich manuell Unterdruck erzeuge. Sobald der Unterdruck aufhört, fließt auch kein benzin mehr.

  • Ich würde ja nur den Bezinschlauch abziehen und in eine Gefäss halten und dann mal kicken (Nicht selbst saugen am Uterdruckschlauch). Wenn dann der Sprit fließt weißt du das der Motor selbst auch Unterdruck aufbaut.

    Als nächstes würde ich nach eingen malen kicken die Zündkerze rausdrehen und mal schauen ob diese feucht aussieht, ist es der Fall dann halte mal kurz ein Feuerzeug dran, sieht sie dannach immernoch feucht aus ist es wahrscheinlich ÖL. Ich kenne das von der Sfera das die Ölpumpre gern was durchlässt im Stand und dann ist zuviel ÖL im Motor und der Hobel springt nicht an. Da hilft nur sehr viel Starter Spray oder mehrmals Benzin durchs ZK Loch zu geben und zu starten (ist es zuviel muss es abgesaugt werden im KW Gehäuse)

    P.S Das ist übrigens keine "Leerlauf-Gemisch-Schraube" sonder eine "Leerlauf-Luft-Schraube", zu erkennen daran ob die entweder Richtung Luftfilter (Luft) oder Motor (Gemisch) ist. Mitte ist immer die Standgasschraube. Einstellung ist dann also je nachdem genau anders rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (19. September 2021 um 02:03)

  • @ Jason:

    Habe ich tatsächlich auch schon probiert. Leider ist kein Benzin geflossen. Ich vermute dass dann der Motor zu wenig Druck aufbaut. Ich sollte mal die Kompression messen oder ?

    Das habe ich gemacht. Habe das in paar Video gesehen, hier hat bei den meisten die Zündkerze kurzzeitig gebrannt (wegen Benzin vermutlich). Bei mir hat die ZK gar nicht gebrannt. Auch ein Indiz dass kein Benzin dort hinnimmt oder ?

    Soll ich dann die Einstellung anderherum machen? Also links reindrehen und rechts 1,5 bis 2 raus ?

  • Versuch es doch erstmal mit Startpilot oder Benzin mit Spritze direkt in den Zylinder geben und dann starten .

    Ich vermute das dein Unterdruckanschluss verstopft/verschmutzt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Welchen Vergaser hast du denn drauf? Falls es der Dellorto PHVA 17,5RD ist dann könnte auch dein Öldruckventil defekt sein ,ist nämlich häufig bei diesem Vergasertyp.

    Das Öl tropft dann ungewollt in den Vergaser und verschließt dann die Unterdruckbohrung mit Öl

    Da hilft dann nur den Vergaser gründlich zu reinigen und Ölventil erneuern

    Denkbar wäre aber auch ein defekter :titten2: BH (Benzinhahn)

    Wenn die Membrane im BH ausgehärtet ist öffnet sie zwar noch bei manuell erzeugtem Sog (Unterdruck) ,aber der vom Motor erzeugte Unterdruck reicht dann meist nicht mehr aus um den BH ordnungsgemäss zu öffnen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho

    Habe den EChoke abgebaut. Und das Loch zu gehalten. Hat sich leider nichts verändert . In anderen Forum habe ich gelesen , dass das aber egal für den Start des Motors wäre.

    Jason

    Das Benzin Fliesst nicht wenn ich den Benzindchlauch abziehe und den Motor probiere zu starten .

    Habe den Vergaser ausgebaut und nochmal geeinigt. Hat jemand die Grundeinstellung für die linke oder rechte Schraube?

    Andre

    Wie genau mache ich das? Also die Spritze in welchem Zylinder geben? In die Zündkerze Öffnung?

    Benzinhahn ist neu und wurde gerade erst gewechselt.

    Welcher Vergaser verbaut ist .. muss ich noch erörtern. Weiß ixh gerade nicht. Info kommt gleich

  • Kerze raus

    Eine Spritze mit ca. 10ml Benzin befüllen und in den Zylinder geben (Kolbenstellung kurz vor OT)

    Aber nur das Benzin,nicht die Spritze ?

    Dann Kerze rein ,Stecker drauf und starten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • HI Andre, sorry wenn ich so blöd Frage aber bin noch ein Neuling.

    Ich nehme die ZK raus und in die Öffnung dann 10ml Benzin und dann die ZK wieder drauf und Stecker und dann starten?

    Mit dem Hinweis Kolbenstellung kurz vor OT kann ich nichts anfangen.