Probleme Antrieb Kupplung

  • Will dir jetzt nix Böses.....

    Aber Du bist nach eigenen Angaben in der Lage einen Motor selbst zu revidieren und weißt jetzt nicht was eine GDF ist? :nixweiss:

    GDF=Gegendruckfeder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin 12557 ,

    auf meinem Motor steht C219M (Rollertyp ZAPC29) aus 2004, mit fix meine ich Tacho 90 an guten Tagen - GPS knapp unter 80 km/h - allerdings fahre ich generell so um die 60 Tacho (knapp 50 GPS), schneller ist nicht nötig um mitzuschwimmen.

    EDIT: hier mal ein altes Video zur Beschleunigung mit den originalen Kupplungsfedern - sorry für die Wackelei, ich bin an einem Sonntag in ein Industriegebiet gefahren, weil ich keinen passenden Halter hatte.

    Ich wünschte ich hätte eine gedrosselte CDI - derzeit suche ich noch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit elektronisch zu begrenzen um unterhalb von 55 km/h zu bleiben, einen regulären Drehzahlbegrenzer möchte ich nicht, da die Beschleunigung zu sehr leidet. Auch eine Begrenzung via Variomatikkastration geht nicht ohne die Höchstdrehzahl zu begrenzen mit allen Nachteilen. Zudem läuft dann der Motor unnötigerweise bei 50 km/h mit maximaler Drehzahl.

    Wenn man einen Sport- oder Touringauspuff verbaut sollte immer eine ca. 10% größere HD verwendet werden, weil sich u.a. auch das Drehzahlband nach oben verschiebt. Mit den originalen 8,5 g Gewichten dreht mein Motor bei voller Beschleunigung um 8000 U/min beim Verschalten der Variomatik, was gut zum Leistungsband des verbauten Auspuffs passt - sofern ich während der Fahrt beschleunige, liegt die Verschaltdrehzahl etwas niedriger, wobei ich die genauen Zahlen er"fahren" muss, weil diese je nach Witterung und Befindlichkeit meiner kleinen Diva variieren können.

    Bei mir ist auch der gesamte Ansaugweg noch original inkl. dem kleinen Schnorchel im Luftkasten - schließlich ist der Vergaser original so abgestimmt, dass er damit vielleicht nicht am stärksten, aber am Besten läuft.

    Gruß

    Marc

    4 Mal editiert, zuletzt von yueci (8. Oktober 2021 um 12:01)

  • Hey Marc, krass das ist bis auf Deinen Sport Auspuff quasi mein Setup. Ich Dachte auch das sie dann so min 80 läuft auch wenn ich gern 60 Fahre aber mir fehlt es einfach an Leistung. Was könnt ich denn da machen? Magst Du mir mal exakt Dein Setup aufzählen? von vorn bis hinten?

    Bei mir: Filter original / phva 17,5 HD 65 Nadel Mittig gerade aus führung also nicht spitz / Piaggio Stutzen offen / BGM Standard Membran / ori 50ccm Piaggio Zylinder / Yasuni Auspuff / Malossi Vario 7,2g / Verstärkte Wandler Feder / BGM Standart Kupplung

  • Bei mir: Filter original / PHVA 17,5 RD mit HD 58 (original 53) / Telefonscheibe und Nadel A22 wie bei dir / Piaggio Stutzen offen / Piaggio Membranblock mit (original ?) Kunststoffmembranen / original (?) 50ccm Piaggio Zylinder / Leovince Touring Auspuff / original Vario 8,5g / original Wandler Feder / original Kupplung (jetzt mit den roten Malossi Federn).

    Es handelt sich um einen gebraucht gekauften Roller, so dass nicht auszuschließen ist, dass Teile nicht original sind, bis auf den Zylinder hatte ich aber bereits alles in der Hand und konnte das Piaggio Logo identifizieren. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung von Motoren und alles in der Werkstatt machen lassen und nachdem alles - auch der Auspuff mit KAT und Blindrohr - original verbaut war, zweifle ich nicht daran, dass der originale Zylinderverbaut ist - garantieren kann ich es aber nicht.

    Deine 65er HD erscheint mir zu groß für die Abstimmung, sofern die Telefonscheibe drin ist, würde ich eine kleinere HD empfehlen.

    Gruß

    Marc

  • Fettes Merci Marc! Sag mal wo ist diese Teflon scheibe im Vergaser? Hab den schon so oft zerlegt aber nie etwas gefunden was ähnlich aussieht.

    Kannst Du mir nen riesen Gefallen tun und mal die Zeit Stoppen bis du von 0 auf ca 60 bist das wäre sehr interessnt für mich!

    Meine Kerze ist bei HD 65 schon relativ hell bzw gerade noch ok.

  • Je nach Stärke der GDF brauchst du dementsprechend leichtere oder schwerere Rollenkerne in der Vario

    Ansonsten wird das nix

    Wenn die GDF zu stark ist und die Gewichte zu leicht dreht der Motor irgendwann aus und erreicht nicht mehr seine Vmax

    Ich würde es mal mit der originalen GDF austesten

    Es muss halt alles präzise aufeinander abgestimmt sein ,man kann es auch nicht vom Setup anderer Leute abhängig machen .

    Jeder Scooter hat seine Eigenheit und reagiert anders auf Veränderungen

    Edit: Malossi legt beim Kauf einer MUVA oft die härtere GDF mit bei

    Diese wird aber nur bei getunten Motoren in Verbindung mit einer Sportkupplung benötigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok ich hab die Stärkere ein gebaut die dabei war die originale hab ich nicht mehr leider. Oh je, keiner von Euch ist in München oder

    ich merk dieses Tuning übersteigt mein Horizont. Bei Vespas hab ich ein Gefühl bei den modernen einfach 0,00

    Ach und die Drossel scheibe hab ich natürlich raus! Genauso wie der Ring in der Vario! Aber hier wurde doch was von Drossel in Düsenstock geschrieben

  • was von Drossel in Düsenstock geschrieben

    ... genauer gesagt Zerstäuber im Vergaser, praktisch das Teil wo die Nadel hineingleitet - dieser soll wie die Nadel auch zur Drosselung beitragen. Ich habe alle relevanten Teile am Vergaser so wie sie vom Werk gekommen sind, getauscht habe ich nur auf manuellen Benzinhahn und manuellen Choke (Tipps von André) und damit läuft mein Roller sehr gut.

    Normalerweise verbaut man einen 17,5er Vergaser in eine 50/70er um die innere Kühlung und Leistung in Verbindung mit mehr Luft und Treibstoff zu erhöhen. Piaggio hat diesen Vergaser eben verwendet um die Eu2 Auflagen in Verbindung mit dem KAT zu erreichen und ihre "Drosseln" sind integraler Bestandteil dieser Anpassung. Deshalb führt jede Änderung zu Problemen mit der Abstimmung und/oder Leistung, so wird durch das Weglassen des Drosselblechs das Gemisch zu Mager u.a. weil die zylindrische A22 Nadel nicht mehr genügend Treibstoff im Teillastbereich durchlässt. Nimmt man als Gegenmaßnahme die A7 Nadel kommt der "gedrosselte" Zerstäuber ins Spiel, welcher in diesem Vergaser allerdings nicht entnehmbar sein soll. Um dennoch genügend Treibstoff zu bekommen wird dann eine größeren HD verbaut, allerdings wird in diesem Fall das Gemisch im Vollastbereich zu fett und wenn man dann die Teillastdüse ändert, soll das Einstellen eines stabilen Leerlaufs Probleme bereiten.

    Ich kann mich in meinen Ausführungen irren, aber so verstehe ich die "gedrosselten" Vergaser in den Hi-Per2 Motoren. Es gibt andere Foren, in denen davon abgeraten wird zu versuchen speziell diesen Vergaser zu entdrosseln, weil es einfacher und günstiger ist gleich einen Vergaser zu kaufen, welcher keine Drosselung besitzt.

    Gruß

    Marc

  • So ich hab mal aus Deinem Video entnommen das Du auf 50 km/h ca. 7 Sek. braucht und auf 60 km/h 9 Sek.

    Anbei mal ein Video von meiner TPH:

    IMG_4999.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    50 km/h ca. 7 Sek. braucht und auf 60 km/h 12 Sek.

  • Was erwartest du von 50 Kubik?

    Die Werte sind doch ok

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das einzige was an dem Video auffällig war ist dieses Leistungsloch

    Die Drehzahl geht extrem hoch bis etwa 30km/h ,dann kommt dieses Loch wo die Drehzahl wieder absinkt

    Aber wie gesagt,du fährst keinen Ferrari ? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das kommt von der Malossi Variomatik. 7,2g gehören rein hab mal auf 8,5g und 9,5g erhöht das Loch wird besser aber es fehlt dann an Power und Endgeschwindigkeit. Das Loch nervt mich brutal!

  • Schmeiß mal den BGM Membranblock raus und bau dir einen original Piaggio MB ein

    Du wirst dich wundern :licht:

    Problem bei den BGM Membranblöcken sind die extrem harten(dicken) Ventilplättchen .

    Schlechte Gasannahme,unruhiger Motorlauf ,schlechte Zylinderfüllung ,Leistungsverluste sind die Folge

    Hab an Membranblöcken in den letzten 15 Jahren alles durch ...geht nix über Original ,wenn auch schwer zu bekommen oder manches mal nur mit Nachberabeitung verwendbar

    Aber immer noch besser als dieser ganze Billigmüll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen