Piaggio Sfera Nsl, Lenkkopflager

  • Na das erklärt ja schon mal einiges

    Je nachdem an welcher Stelle und wie fest die Kabelbinder sind kann das schon dazu führen das eine gewisse Spannung auf den Zügen ist.

    Mach mal alles Kabelbinder ab und teste dann mal.

    Beim erneuten Fixieren mit Kabelbindern solltest du darauf achten das sich die Lenkerstellung ganz rechts am Anschlag befindet

    Die Kabelbinder nicht zu fest ziehen ,damit Bowdenzüge Lüftspiel haben und beweglich bleiben

    Edit: Du brauchst aber nicht jedesmal Beiträge zu zitieren die direkt vor deinem stehen.

    Das „Zitieren „ macht eig nur Sinn wenn Beiträge weiter zurück liegen ? :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sowas in der art kam bei mir mal früher beim Moppet vor, ich glaubte auch das mich der Lenker nach links zieht bis ich mal Darmals zu unserem Dorfmechaniker ginge und er stellte fest das die Schwinge Ausgeleiert war!

    Die Schwinge selbst war ok aber vorne wo sie festgeschraubt ist am Ramen diese lange Schraube war locker, ob das beim Roller auch vorkommen kann liegt am Vorbesitzer wie er mit dem Roller umgegangen ist. Hat mit wenig km nichts zu tun, Bürgersteig hoch und runter oder oft auf dem Hinterrad fahren und dann runter aufschlagen!

  • Adix ich glaube du hast es falsch verstanden, also Lenker zieht nicht nach links während der Fahrt, sondern wenn roller steht am hauptständer und ich roller nach hinten drücke sodas der vorderrad im Luft ist,und dann das Lenker nach rechts drehe dann geht der Lenker automatisch von alleine nach links

  • Gut habe Dich jetzt verstanden, bei der Fahr verhält sich der Roller aber normal?

    So wie Du es mir grade erklärt hast, wäre das ein ganz Logicher vorfall der allerdings nicht bei jedem Fahrzeug vorkommen könnte!

    Als erstes denke ich an die Gewichtsverteilung von der ganzen forderen seite, vieleicht hat auch ein wenig die linke seite damit zu tun da unten der Bremssattel verbaut ist und auch die 2 Züge linkst den Ramen hoch gehen! Wenn Du es umgekehr machst passiert das nicht oder? Also Lenker auf die Linke seite einstellen wenn der Roller auf dem Ständer steht..... :/

  • Bein fahren lässt er sich gut und normal Lenken beim Links abiegen oder fällt Dir da was auf?

    Bei meiner Herkules die Darmal in meiner Jugend gefahren habe was das gleiche aber habe kein fehler festgestellt, es ist schwer festszustellen aus der Ferne was es wirklich ist verstehst Du?

  • Ich denke, das liegt am Aufbau der Gabel.

    Links sind dein Bremssattel, Bremsscheibe & Beläge.

    Dein Rad ist ziemlich mittig, folglich zieht deine Gabel im Ruhezustand nach links, wenn dein Rad freischwebt.

    Machen meine 5 Piaggios mit Einachsgabel alle.

    :roller2: YAM

  • adix bei fahren ist alles normal, ausser das da war so wie kleine unwucht aber wird jetzt auch weniger,denke es lag am reifen weil die habe ich neue gemacht und vermute mussten erst eingefahren werden

  • Wenn ein Reifen neu draugezogen wird und er nicht 100% Ausgewuchtet ist kann es sein das sowas vokommt und glaubt es liegt an was anderem.

    Der neue Reifen soll auch mindestens halbes Bar weniger Luft drauf bekommen wie sonst bis der Reifen sich eingelaufen hat!

  • Ich denke, das liegt am Aufbau der Gabel.

    Links sind dein Bremssattel, Bremsscheibe & Beläge.

    Dein Rad ist ziemlich mittig, folglich zieht deine Gabel im Ruhezustand nach links, wenn dein Rad freischwebt.

    Machen meine 5 Piaggios mit Einachsgabel alle.

    Ich denke das du da auch völlig recht hast

    Habe es zuerst falsch verstanden

    Ich dachte dass das Vorderrad fest auf dem Boden steht wenn der Lenker nach links weg schlägt

    Habe gerade erst gelesen ,das es nur so ist wenn das Vorderrad frei in der Luft hängt

    Und da stimme ich dir völlig zu yam.groggy

    Das ist völlig normal ,das liegt einfach an der Gewichtsverteilung der Vorderradgabel

    Ist bei mir genau so

    Dann können wir das mit den Bowdenzügen und Kabelbinder mal ganz schnell wieder vergessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen