Anleitung Lenkkopflager wechseln / Kennt jemand eine gute Anleitung ?

  • Guten Abend,

    aller Voraussicht nach, fehlen vereinzelt Kugeln im Lenkkopflager meiner Sfera RST.

    Frage: Kann man das selber machen, das Lenkkopflager tauschen meine ich, wenn man halbweg geschickt ist ?
    Und gibt es evtl. eine Anleitung dazu ?


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Thomas

  • servus ...

    Könnt ihr mir evtl.nochmal schreiben wie Rum das untere lenkkopflager rein kommt .... ??

    Bei einer Piaggio zip mit einarmschwinge

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi86 (9. April 2019 um 14:03)

  • Hey,

    das Lenkkopflager tauschen ist keine allzugroße Sache. es müssen jedoch einige Teil abgebaut werden und kleine Fehler können gravierende Auswirkungen haben! Eine realitische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ist hier hilfreich.

    Unklar ist gerade welches Lenkkopflager (oben oder unten) gemeint ist. Da du das obere ausbauen musst, um an das untere zu gelangen hier eine stichpunkthafte Anleitung.

    • Zuerst musst Du die Außenspiegel und die vordere Verkleidung abbauen.
    • Danach musst Du die Mutter (M17) die den Lenker an der Gabel befestigt vom Lenker lösen und die Schraube (M14) nach rechts rausziehen. Um die Schraube zu entfernen musst Du den Lenker bzw. die Gabel nach links und rechts drehen - damit die Aussparung oben in der Gabel an der richtigen Stelle sitzt (Siehe Bild 02). Wenn die Ausspaarung nicht an der richtigen Stelle sitzt, dann kannst Du die Schraube nicht abziehen und bekommst den Lenker nicht ab.

    • Wenn Du die Schraube gelöst und nach rechts rausgezogen hast, dann kannst Du den Lenker nach oben abziehen und kommst an das Lenkkopflager. Achtung das folgende Bild zeigt nur die Reihenfolge des Lenkkopflagers und die besagte Ausspaarung am oberen Ende der Gabel. Der obere Sicherungsring ist nicht festgezogen, daher der Abstand!

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/213/

    • Den obersten Sicherungsring kannst Du mit einem Hakenschlüssel lösen. Alternativ geht das auch indem Du einen Schlitzschraubenzieher - in einem flachen Winkel - in die Kerbe legst und vorsichtig mit dem Hammer 2-3 mal draufhaust. Das sollte den Sicherungsring lösen, den Rest kannst Du mit der Hand abschrauben. Beim Wiedereinbau unbedingt die Reihenfolge merken! Das Kugellager mit Kugellagerfett pflegen und den Sicherungsring wieder mit leichen Schlägen fixieren.
    • Wenn alle Schrauben des oberen Lenkkopflagers entfernt sind, ist die Gabel frei und kann nach unten rausgezogen werden. Die letzte Schraube des Lenkkopflagers (oben) erst entfernen, wenn das Vorderrad/Gabel mit etwas unterbaut ist oder jemand festhält damit die Gabel nicht ungebremst rausrutscht. Eine helfende Hand erleichtert den Ausbau. Alleine ist der Ausbau aber auch kein Problem, man muss die Sfera mit einer Hand etwas anheben um die Gabel mit der anderen Hand rausziehen zu können.
    • Sobald die letzte Schraube des Lenkkopflagers (oben) gelöst ist, hat die Gabel genug Spiel (nach unten) um an das untere Lenkkopflager zu gelangen. Zumindest um dieses zu fetten. Wenn das Teile getauscht werden sollen muss die Gabel komplett rausgezogen werden.
    • Neben dem "Kugellager Steuersatz unten 1/4“ = 6,35mm" gibt es noch Staubschutzringe/Steuerschale. Das untere Lenkkopflager/Steuerlagersatz ist etwas weniger kompliziert aufgebaut (Siehe Explosionzeichnung Steuerlagersatz).

    Gruß Jan

  • Sfera-NSL-1993, ist der obersten Sicherungsring bei dir im Bild richtig herum? Sollte der nicht mit der gesamten Fläche Plan auf den Zwischenring aufliegen?

  • Hey zusammen,

    Sfera-NSL-1993, ist der obersten Sicherungsring bei dir im Bild richtig herum? Sollte der nicht mit der gesamten Fläche Plan auf den Zwischenring aufliegen?

    Ich habe es direkt über dem Bild geschrieben. Bevor es untergeht, sicherheitshalber nochmal der Hinweis. Bild 01 zeigt das Lenkkopflager im eingebauten - korrekt verschraubten - Zustand! Bild 02 zeigt das Lenkkopflager nachdem die oberste Sicherungsschraube (Mit Schraubenzieher und Hammer) gelöst wurde!

    • Achtung das folgende Bild zeigt nur die Reihenfolge des Lenkkopflagers und die besagte Ausspaarung am oberen Ende der Gabel. Der obere Sicherungsring ist nicht festgezogen, daher der Abstand!

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/213/

    Wie von Berlinersfera erwähnt, muss der Sicherungsring beim Zusammenbau plan auf den Zwischenring aufliegen und fest angezogen werden!

  • Hey, nur um sicherzugehen: Du meinst wieherum das Kugellager im Lenkkopflager oben in der Gabel sitzt? Vieleicht hilft Dir das Bild vom Ausbau. Es zeigt die Bestandteile des Lenkkopflagers (Oben in der Gabel) in umgekehrte Reihenfolge [Kugellager, Sicherungsschraube, Zwischenring (Sieht man durch die Perspektive nicht), Sicherungsschraube].

  • Die Beschreibung mit Fotos hat mir prima geholfen. Danke!

    Ich habe das Lager nur nachgestellt. Das ist schleichend lockerer geworden, so dass man es beim Fahren nicht so deutlich merkte. Der Vorher-nachher-Effekt ist, als wäre das ganze Fahrwerk neu. Ich habe selbst gestaunt.

  • Hallo.

    Kann mir bitte jemand mitteilen, welchen Steuersatz / Lenkkopflager zu meiner Sfera 80 NSL T1 BJ 1994 passt?

    Ich möchte mir diesen auf Vorrat besorgen, falls Tüv reklamiert.

    Ich merke zwar kein Spiel, doch wer weiß, wann das Problem auftritt... Und dann hätte ich einen Satz schon mal da....

    Doch unter den div. Shops finde ich zahlreiche in div. Ausführungen (4 teilig bis 10 teilig) etc.

    Kann mir jemand einen passeenden Satz empfehlen? Wäre echt super!

    Dankeschön

  • Top.

    Der Shop hat wirklich viele Teile für die Sfera 80 Nsl.

    Ja,aber auch schon mal billiger Kernschrott dabei .

    Hab gute sowie auch schlechte Erfahrungen gemacht mit DISA.

    Aber wenn mal wirklich etwas nicht passt oder defekt ist dann ist Die Agentur sehr kulant.

    Aber der Steuersatz ist 100% passgenau und gut verarbeitet.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,aber auch schon mal billiger Kernschrott dabei .

    Hab gute sowie auch schlechte Erfahrungen gemacht mit DISA.

    Aber wenn mal wirklich etwas nicht passt oder defekt ist dann ist Die Agentur sehr kulant.

    Aber der Steuersatz ist 100% passgenau und gut verarbeitet.

    Kannst Du in diesem Shop Ersatzteile zu meinem Dellorto 17,5 PHVA ED empfehlen? Dichtungssatz? Ersatzteil-Set?

    Und Auspuffdichtung?

    Schläuche werde ich da wohl dann auch gleich mitbestellen.