Piaggio Sfera Nsl, Lenkkopflager

  • Mahlzeit zusammen, und zwar bräuchte ich wieder mal eure Profi wissen, und zwar habe ich an meine Sfera gemerkt das lenkrad etwas wackelt, so wie unwucht halt,nicht wildes aber man merkt es,ich weiss mann soll das nicht machen,aber ich habe es halt nur kurz probiert wenn ich Hände von lenkrad weg mache dann flattert der lenkrad ganz schön stark,woran kann das liegen,und zweite Sache wäre es wenn roller am Ständer steht wollte ich lenkkopflager testen ob alles in Ordnung ist,und wenn ich den lenkrad nach rechts drehe,geht der sofort nach links bis ende ,ist das in Ordnung so oder ist mit meine lenkkopflager etwas nicht in Ordnung, achso und habe heute gemerkt das wenn ich grade aus fahre das meine lenkrad etwas schräg steht,ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe

  • Bocke die Kugel mal so auf, daß das Vorderrad in der Luft hängt.

    Dann hockst du dich davor, rüttelst und drehst das Rad. Achte auf eventuell eierigen Lauf und sonstige Beschädigungen an Rad und Reifen.

    Zudem mach mal die Radkappe ab und kontrolliere ob der Splint noch da ist, oder besser gleich, ob die Radmutter noch fest ist.

  • ok werde ich versuchen, und das mit lenkrad wenn reifen in Luft ist wenn ich lenkrad komplett nach rechts drehe und der dreht sich komplett nach links von alleine,ist das richtig so? Trotzdem wurde ich mich auf andere Erfahrungen und Tipps freuen

  • Doch

    Einen Tipp kann ich dir noch geben ....nicht mehr freihändig fahren und auf starken Seitenwind achten

    Lenkkopflager kannst du ganz einfach testen .....

    Kugel vorwärts Schieben und dann Vorderbremse ziehen .Wenn dann deutliches Spiel in der Lenksäule zu spüren ist dann sind die Lager hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre, ja das mache ich ja sonst nicht,wollte halt nur kurz testen mehr nicht,das mit Kugel nach vorne schieben und vorderbremse ziehen habe ich schon getestet,und da war keine Spiel zu merken einzige die Federung geht ziemlich weit nach unten,und andere frage wäre wenn roller steht am Ständer und ich den lenker nach rechts drehe und der von alleine dreht sich komplett nach links ist das normal?? Und vielleicht ist der unwucht da weil ich neue Reifen drauf habe vielleicht muss ich die erst einfahren?!? Und wie gesagt lenker steht nicht richtig grade kann man das einstellen? Über die Antworten wurde ich mich sehr freuen,fahre mit die Kugel jeden Tag 30 km zu Arbeit und möchte nicht das mir was passiert

  • Also ein neuer Reifen wird dir nicht den Lenker im Stand von rechts nach links driften lassen ,so viel dazu

    Zum anderen steht das Vorderrad fest auf dem Boden wenn Kugel aufgebockt ist

    Also,wie soll so etwas funktionieren? :nixweiss:

    Einzige Erklärung wäre für mich das entweder Tachowelle oder Bremszug auf Spannung sitzen

    Mit dem Stoßdämpfer hat es nix zu tun

    Trotzdem solltest du den vielleicht mal tauschen wenn er ausgenudelt ist und sehr leicht eintaucht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau mal nach ob sich das Vorderrad noch ganz frei drehen lässt wenn du den Lenker voll auf Rechtseinschlag hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du Pech hast könnte sogar Deine Gabel verzogen sein, da Du schreibst das der Lenker von selbst wireder umschlägt!

    Kann aber auch sein das ich unten oder oben wo das Kugellager sitzt irgendwas nicht stimmt, am besten Du baust mal die gesammte Verkleidung vorne ab sammt mit Tacho um da das ganze genauer zu beobachten.

  • Wenn Du Pech hast könnte sogar Deine Gabel verzogen sein, da Du schreibst das der Lenker von selbst wireder umschlägt!

    Kann aber auch sein das ich unten oder oben wo das Kugellager sitzt irgendwas nicht stimmt, am besten Du baust mal die gesammte Verkleidung vorne ab sammt mit Tacho um da das ganze genauer zu beobachten.

    Eigentlich kann ja nicht soviel dran sein weil sfera hat erst 2400 km erst gelaufen, sollte ja eigentlich soweit mit gabel in Ordnung sein

  • Deine Kugel wurde vielleicht vom Vorbesitzer gequält. Es ist eben keine Cross-Maschine. Oder ein Unfall?

  • Ich meinte mit neue Reifen das ich die erst einfahren muss das deswegen lenkrad bisschen unruhig ist bei fahren, und das andere wenn Kugel am Ständer steht und ich die nach hinten drücke,dann kann ich mit den lenrad links und rechts drehe das geht dann wenn ich lenkrad rechts drehe das der alleine sich wieder links dreht

  • Für vorne etwas viel, da würde ich so 1,5 - 1,6 nehmen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mir kam der Gedanke, daß da noch die "dicke Luft" drin ist. Also irgendwas bei 4bar.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es am falschen Reifenluftdruck liegen soll

    Irgend was zieht den Lenker einfach von alleine nach links rüber.

    Das habe ich nur wenn ich eine schwere Einkaufstasche am Lenker hängen habe .

    Deswegen war auch meine Vermutung ,das da irgendwas auf Spannung sitzt was den Lenker immer wieder nach links rüber zieht.Scheint aber ja wohl auch nicht der Fall zu sein

    Grübel...grübel...grübel ?

    Fehlt der rechte Spiegel? Oder ist sonst irgend etwas auf der linken Lenkerseite montiert?

    Lenkkopflager(Steuersatz) kannst du ausklammern

    Meine Vermutung liegt weiterhin bei verspannter Tachowelle oder Bremszug

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein da fehlt garnicht,beide Spiegel sind dran,ich vermute auch das irgendwas klemmt bremszug oder Tachowelle weil die ja mit Kabelbinder über befestigt sind