Reifengröße Sfera 50 (NSL?)

  • Salut mitsammen!

    An meiner Sfera scheint der Hinterreifen marode, verliert langsam Luft und ist eh von 1995, kann also auch mal erneuert werden. Ich lese darauf 110-80/10, vorne aber nur 100/80-10.

    Ist das so gewollt? Ich kann auch den Vorderreifen nicht passend zum Hinterreifen (Michelin) finden...

    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Schau mal in die ABE!

    Vorne 90/90-10, hinten dito oder 100/80-10.

    Was du da fährt hat auf der Sfera nix zu suchen!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Deswegen auch das „NSL“ in Klammern und mit Fragezeichen hinterlegt

    Mich wundert es nur das auf einem Reifen von 1995 überhaupt noch etwas drauf zu erkennen war ?

    Möchte gar nicht erst wissen wie das Felgenbett nach so langer Zeit ausschaut

    Sicherlich schön oxydiert und am blühen wie ein Osterstrauss

    Kein Wunder das der Reifen dann Luft verliert .Das böse erwachen kommt dann wenn der Reifen runter ist von der Felge

    Dann kommt bestimmt wieder die übliche Frage nach einem Schlauch :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann bitte ich zunächst mal um Entschuldigung wegen der Falschbezeichnung - ich gelobe Besserung und werde mich bemühen, mir zu merken, dass ich eine RST habe (das sind die neueren, oder?)

    Die Frage nach den Reifen stellt sich aber immer noch, denn ich konnte z.B. beim Scooter-Center keine passenden Vorderreifen zu den angepeilten Michelin-Hinterreifen finden. Was tun? Andere Quelle suchen? Und aufziehen kann man solch einen Reifen sicher auch nicht selbst, oder`?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

  • Ja,hast recht Kröti.....

    Hab ich auch so gemacht

    Erst Felgenbett vom losen Rost entgratet ,dann mit feinem Schmirgel blitzeblank geschliffen,danach mit Alu-Zink Grundierung vorbehandelt ,abschließend von innen und außen mit Felgensilber und Klarlack .

    Sieht wieder aus wie neu,verlernt absolut keine Luft mehr ,und Schlauch ist überflüssig .

    Wobei sich ein Schlauch sowieso an dem rauhen Felgenbett aufscheuern würde .

    So sieht das dann aus wen es fertig ist und hält wieder etliche Jahre dicht :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorne und hinten dürfen durchaus Reifen verschiedener Hersteller gefahren werden.

    Auch wenn ich nicht so der Fan vom online Handel bin so kann die das bekannte große Auktionshaus sicherlich weiter helfen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Für 5€ zieht mir mein Pia Händler die Reifen auf

    Auch manche Reifenhändler haben die Vorrichtung für eine 10“ Felge mit Loch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Michelin S1 sieht echt gut aus. Wird meine nächste Wahl.

    Habe meine Felgen mal glasperlengestrahlt lassen. Danach Aluhaftgrund und 2k-Felgensilber drauf gemacht. Ist besser wie die Pulverbeschichtung, die ich mal bei der anderen Maschine drauf machte. Nur noch Lack auf die Felgen.

  • Mal von der Tatsache abgesehen das hier Reifen für eine Sfera RST gesucht werden ....

    Hat eig. schonmal jemand von euch bei der NSL einen 90/90-10 Reifen auf dem Hinterrad montiert gehabt?

    Ich hab es mal mit einem Michelin S83 100/90-10 ausprobiert

    Dafür muss der Spritzschutz demontiert werden ,ansonsten passt es nicht.

    Außerdem passt dann zwischen Reifen und Vergaser(Schwimmergehäuse) kein Haar mehr zwischen .War mir zu heikel die Angelegenheit ,auch wegen der Rennleitung .

    Aber hat 5km/h mehr an Endgeschwindigkeit gebracht


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juni 2021 um 22:45)

  • Hatte ich mal. So groß ist der Unterschied zum 100/80-10 nu auch nicht.

    Generell hat die NSL eher Asphalttrennscheiben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!