Beiträge von marajana

    Salut mitsammen!

    Eben habe ich mich erst gewundert, dann durchaus geärgert: Ist es tatsächlich so, dass man bei der 50er RST zunächst den Auspuff abbauen muss, um das Hinterrad abnehmen zu können? Eine bessere Konstruktion hat sich nicht finden lassen? Oder bin ich zu dämlich, um das Hinterrad eleganter rauszubekommen? Ich habe jedenfalls eine Hinterradfelge ohne Radbolzen...

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    Dann bitte ich zunächst mal um Entschuldigung wegen der Falschbezeichnung - ich gelobe Besserung und werde mich bemühen, mir zu merken, dass ich eine RST habe (das sind die neueren, oder?)

    Die Frage nach den Reifen stellt sich aber immer noch, denn ich konnte z.B. beim Scooter-Center keine passenden Vorderreifen zu den angepeilten Michelin-Hinterreifen finden. Was tun? Andere Quelle suchen? Und aufziehen kann man solch einen Reifen sicher auch nicht selbst, oder`?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!

    An meiner Sfera scheint der Hinterreifen marode, verliert langsam Luft und ist eh von 1995, kann also auch mal erneuert werden. Ich lese darauf 110-80/10, vorne aber nur 100/80-10.

    Ist das so gewollt? Ich kann auch den Vorderreifen nicht passend zum Hinterreifen (Michelin) finden...

    Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

    Salut mitsammen!
    Ich fahre schon lange Motorrad und Auto, aber erst seit einem halben Jahr Roller - um so mehr erstaunt mich regelmäßig, was die mitunter zu bieten haben: Heute wollte ich wieder einmal mit dem Piaggio fahren, doch er sprang nicht an. Statt dessen beobachtete ich, wie er reichlich Benzin aus dem Auspuff herauspumpte (ob wohl auch Öl mit dabei gewesen ist, vermag ich ad hoc nicht zu sagen, würde es aber annehmen.)
    Was ist denn nun los? Kennt das jemand?
    Beste Grüße - ich hoffe auf hilfreiche Hinweise,
    Holger

    Salut!
    Vermutlich eine dumme Frage: Wie ist der Benzinhahn anzuschließen? Der obere Stutzen ist für das Benzin, der untere für den Unterdruckschlauch, oder? Und am Vergaser dasselbe? Der obere Stutzen für das Benzin, der untere (in Fahrtrichtung vordere) für den Unterdruckschlauch? Und: Woher bekomme ich einen passenden, ordentlichen Zündkerzenstecker?
    Besten Dank,
    marajana

    Salut mitsammen!
    Am Auspuff/Krümmer meiner RST kann ich kein Blindrohr o.ä. feststellen - haben die keines mehr und ist das eine NSL-Spezialität? Oder habe ich einen getunten Auspuff dran? Er schaut original rostig aus...
    Wo sitzt denn die Drossel im Auspuff? Gleich vorne im Krümmer hinterm Zylinder? Oder im Krümmer vor dem Schalldämpfer?
    Und: Woher bekomme ich ggfs. ein Original-Teil, damit meine Tochter nicht plötzlich vor Gericht steht wegen Fahrens ohne Führerschein und Versicherungsschutz? Das kenne ich aus meiner Jugend, das muss man nicht unbedingt haben...
    Lasst hören - beste Grüße und besten Dank,
    marajana

    Salut mitsammen!
    Habe die Sfera nunmehr so weit gestrippt, dass ich alles deutlich sehen und erreichen kann. Dabei habe ich einen recht dicken Gummischlauch gefunden, der von der Zylinderkopfkappe zum Vergaser reicht, dort aber nur herumliegt und nirgendwo angeschlossen ist. Gehört das so? Oder soll der mittels eines Übergangsstücks am Vergaser angeschlossen werden?
    Und: Mein Roller hat erstaunlicherweise keinen Seitenständer. Ist der verlorengegangen oder haben die keine? Kann man den nachrüsten? Welchen brauche ich dann?
    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise -
    marajana

    Salut mitsammen!
    Dank Eurer hilfreichen Beratung habe ich jetzt eine 50er RST aus 1995 auf dem Hof stehen. Sie springt nicht an, ist reichlich vermoost, der rechte Handbremszylinder ist wohl hinüber (geht hakelig), das Vorderrad ist schwergängig und quietscht beim Schieben, die Kerze ist trocken, die Sitzbank muss neu bezogen werden, das Licht brennt nicht, der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht usw. usf.
    Welche Ersatzteilquellen (ggfs. auch gebraucht!) sind empfehlenswert? Wo bekommt man eine Reparaturanleitung z.B für eine Überholung von Vergaser und Handbremszylinder sowie ggfs. vorderer Bremszange?
    Ich hoffe auf weiterhin hilfreiche Hinweise - beste Grüße,
    marajana
    P.S. Ich würde mich übrigens auch über Angebote zu tatkräftiger Schrauberhilfe und/oder entsprechender Einweisung freuen!

    Salut mitsammen!
    Ich habe nun den Roller gekauft - er sprang nicht an und war reichlich vermoost, die Zündkerze war schwarz, aber trocken, am Zündkabel lag Zündstrom an (die Kerze habe ich noch nicht prüfen können), der Handbremszylinder scheint defekt (geht hakelig), das Licht brennt nicht, der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht, einen Umfaller hat's wohl auch gegeben (Schrammen links), der Auspuff samt Krümmer ist mächtig rostig, aber vermutlich noch original und dicht, das Vorderrad ist sehr schwergängig und quietscht beim Schieben. Der Anlasser müht sich aber redlich (mit Starthilfe, ob die Batterie noch zu retten ist, wird sich zeigen)... Ich bin gespannt! So kauft man sich Arbeit!
    Ich bitte Euch jetzt um allerlei Rat und Hilfe: Wo z.B. bekomme ich die benötigten Ersatzteile am besten und günstigsten, und wo finde ich aussagekräftige Anleitungen für Reparaturen z.B. am Handbremszylinder oder zuallererst am Vergaser? Dichtungssätze etc.?
    Ich werde wegen der veränderten Fragestellung am besten einen neuen Fred aufmachen.
    Und noch etwas: Einen Choke hat die RST wohl nicht mehr, oder? Ich habe jedenfalls keinen gefunden - und auch keinen Benzinhahn...
    Besten Dank und beste Grüße,
    marajana

    Salut!
    Der Roller hat Ewigkeiten draußen gestanden (zuletzt wohl allemal zwei Jahre, ohne angetreten worden zu sein...) - wie soll der auf den ersten Kick anspringen? Ich wäre ja froh, wenn er überhaupt anspränge! In Motorradkreisen würde man jetzt erst mal alle Flüssigkeiten wechseln (vor allem das Benzin!), und dann vorsichtig einen Startversuch wagen. Einen Elektrostarter hat der wohl nicht, oder? Ich bitte, alle meine dummen Fragen zu entschuldigen, ich habe definitiv noch überhaupt keine Ahnung von der Materie! Aber eine Batterie wird er doch wohl haben? Die ist dann wohl auch hinüber? Wo ist der Variodeckel? Hilfe!!!
    Beste Grüße,
    marajana

    Salut mitsammen!
    Ich bin ganz neu im Roller-Business (habe Erfahrungen mit Autos, Oldtimern, Motorrädern etc., aber noch keinerlei Roller-Routine.) Nun ist mir ein schon länger herumstehender Sfera-Roller ins Auge gestochen - der soll etwa 3000km gelaufen haben, aus dem Jahre 96 stammen und immerhin noch 300,- € kosten. Worauf muss ich achten? Die Sitzbank übrigens ist hin vom langen Stehen im Freien - was kostet eine neue, oder werden die nur neu bezogen? Was kosten neue Reifen (die sind wohl noch original...)? Den Roller wird wohl überwiegend meine Tochter fahren - was ist dabei zu beachten?
    Viele Fragen - ich hoffe auf hilfreiche Hinweise!
    Besten Dank schonmal,
    marajana