• Grundeinstellung beim 17,5 Dellorto 2,5

    Ich muss aber sofort einlenken ....

    Wenn man nicht mehr über die Performance des Rollers weis kann das mit den 2,5 ganz schnell in die Hose gehen

    Voraussetzung für eine korrekte Einstellung ist :

    Motor betriebswarm

    Ansaugsystem absolut dicht

    Keine Undichtigkeiten am Motor (z.B. Zylinderfuß/Kopfdichtung ,Wellendichtringe)

    Abgassystem muss zwingend sauber sein

    Korrekte Ölpumpeneinstellung

    Nebendüse sauber und korrekte Größe,Nebenluftkanal sauber

    Intakte Chokefunktion

    Nur dann ist eine vernünftige Einstellung möglich

    Mehr zum Thema im Lexicon auf dieser HP

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Werkseinstellung der Luftgemischschraube wäre somit 2,5 Umdrehungen raus, somit sprinkt der Roller gut an und man kann auch damit fahren!

    Danach kann man die feineinstellung machen in dem man den Motor etwas warm fährt, aber eher mehr rauß drehen würde ich nicht.

    Habe bei mir die Feineinstellung ereicht bei etwas 2,0 Umdrehungen raus drehen!

  • Die nächste Frage kenne ich schon im Vorraus .......

    „Es gibt da aber 2 verschiedene Gewindesteigungen von der Leerlaufluftschraube ...“

    Na und? Dann wird das befolgt was ich vorab geschrieben habe und an der Luftschraube dementsprechend so lange geregelt bis der Motor im Leerlauf ruhig läuft.Drehzahl über Leerlaufschraube entsprechend regeln,Fertig

    Können also auch gerne mal 3 oder auch 3,5 oder sogar nur 1,5 Ausdrehungen sein

    Jeder Motor ist anders und reagiert anders

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. Vielen Dank für Eure Nachrichten. Mich interessiert in der Tat was die lt. Hersteller bzw. Piaggio für die 80er in absolutem Serienzustand bzw. ordnungsgemässem Wartungszustand befindliche, lt. Werkstatthandbuch vorgeschrieben, empfohlen ist.

    Dass ich an meiner die optimale Einstellung durch Versuch, der ja bekanntlich klug macht, herausfinden muss ist klar. Überzeugen würde mich in der Tat die entsprechende Seite bzw. eine Kopie aus eben diesem offziellen WHB sofern denn derlei für unsere Schätzchen überhaupt existiert ....

  • Das Thema hatten wir nun schon so oft hier

    Es gibt da nur eine Empfehlung von Piaggio aber keine offiziellen Einstellwerte

    Deswegen auch das Wort „Grundeinstellung“ für Leerlaufbetrieb .

    Eine offizielle Seite mit Angaben zu den verschiedenen Einstellwerten für Dellorto/Weber Vergaser ist mir nicht bekannt


    Bedenke, das es sich bei dieser Einstellung lediglich um die Gemischzusammensetzung für den Leerlaufbetrieb handelt und keinerlei Einfluss auf den Fahrbetrieb hat .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen