• Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und zwar, ob der Motor mit der Kennung C06 2M in Sfera 50 rst passt?!

    Mfg

  • Wenn ich es richtig Sehe stammt der Motor aus einer ZIP II somit also aufjedenfall ein kurzer Motor, allerdings müsste dieser Hi-Per 2 sein, dort wurde unter anderem eine andere Zündung verbaut, daher müsste man eventuell ein wenig anpassen. Dürfte aber ansich kein riesen Problem sein. Hasst du den Motor schon da könntest du ein paar Fotos zeigen, dann könnte ich dir das sicher sagen.

  • Rein würde er passen. Allerdings ist die Frage, was für ein Motor von der Zip es ist?

    Mein Vater hatte die Zip als 25er gehabt (C06). Auch muss man dann bei der Teilebestellung immer vorsichtig sein.

    Die hintere Wandlereinheit ist größer, andere Vario und Riemenscheibe, Sternscheibe und Lüfterrad anders. Und wie schon erwähnt,

    es ist ein anderer Motortyp, da ab 99 Piaggio eben einiges verändert hat. Wenn dir dass alles Bewusst ist, baue ihn ruhig ein.

  • Das heißt ich muss dann alle Ersatzteile für das zip Modell bestellen! Mein alter Motor läuft bis jetzt noch nicht richtig und so wie sich das anhört hat er ein Kurbelwellenlager Schaden deshalb will ich dann den Motor wechseln

  • Ja das ist aufjedenfall ein Hi-Per 2 Block, das heißt wie erwähnt Erstazteile für den neuen Motor kaufen. Das einzige das anders sein kann ist der elektrische Anschluss, daher müsstest du die Zündung des alten Motors auf den neuen umbauen, damit der Stecker passt. Aber kannst du dir vor dem Umbau ja anschauen. Eventuell muss auch der Choke umgebaut werden. Wobei du dir nur sicher sein solltest, ist der angebotene Motor wirklich in Ordnung? Nicht das du dir das nächste Problem dazu kaufst. Selber die Lager wechseln traust du dich nicht zu? Bzw. woher kommst du, gibt hier ja User die dir vor Ort helfen könnten, bzw. für dich machen könnten. Ich würde mich da auch anbieten, zu not auch mit Versand.

  • Technisch dürfte es kein großes Problem sein. Selbst mit Spannungsregler und co. Technisch (Lichtmaschine und Choke) bleiben beim alten. Aber wie Buspfarrer ja schreibt, holt man sich ggf. die nächste Bastelbude ran, Und erlich gesagt, lieber den alten Motor aufarbeiten oder einen Motor von ner RST für ne RST (C01).

  • Ja ich bin aus Lübeck, daher dann mit Versand, über den Preis wird man sich sicher einig, wenn du interesse hast einfach mal privat melden bei mir, oder eventuell ist ja jemand bei dir nah dran.

  • Also ich komm aus Frankfurt, ist näher als Lübeck, Ich müsste mir mal deinen Motor erstmal anschauen und gucken was überhaupt kaputt ist und dementsprechend die teile bestellen und die Arbeitsstunde.

  • Erstmal vielen für die angebotene Hilfe, habe mir den anderen Motor bestellt. Werde die jetzt erstmal tauschen. Der Rst Motor soll dann aber fit gemacht werden, würde dann auf das Angebot zurückkommen. Was würde das denn übern Daumen denn ungefähr kosten?