Sfera 80 NSL BJ93 wenn der Motor warm wird stirbt er ab, läuft nur noch im Leerlauf

  • Hallo,

    hab mir letztens ne 80er NSL (BJ93, 18 tkm) mit nem Lagerschaden am Hinterrad (kein Tüv) für 100 Euro gekauft und Lager hinten instand gesetzt.

    Also auch alles neu von der Membran bis zum Lufi, Vergaser gereinigt usw.

    Motor springt super an, macht sogar Wheelys und geht super ab,

    Leider nur nen Kilometer weit. Dann zunehmender Leistungsverlust bis der Motor nur noch im Leerlauf läuft.

    Hab nun mal wegen Verdacht auf Kolbenfresser den Zylinder/Kolben angeguckt.

    Merkwürdig, sieht alles wie neu gemacht aus und nicht nach 18 tkm:oh:

    Der Verkäufer sagte nichts davon, das was am Zylinder gemacht wurde ...

    Nur keine Dichtung am Zylinderkopf??? Siehe Fotos, kann es sein das die wenn sie heiß ist undicht wird?

    Gibt es da keine für die 80er am Kopf, weil da kaum eine im Netz zu finden ist?

    Die 50er hat ja am Fuß und am Kopf ne Dichtung

    Vg Markus

  • Hi,

    Ich würde mal nach dem Choke, btw nach dem Vergaser sehen.

    1 Km klingt so, als wenn dann der Choke zu macht und der Vergaser keinen Sprit mehr fördert.

    Reinige den Vergaser mal gründlich...

    Manuel

  • Cityrave ist da schon auf dem richtigen Weg mit dem Choke

    Allerdings vermute ich das dein Zylinder Falschluft zieht (evtl. Kopf undicht)

    Der Choke fettet das Gemisch an so das die Kugel für ein par Minuten läuft.

    Wenn der Choke nun schließt fehlt dir dieser zusätzliche Kraftstoff ,dein Gemisch wird zu mager und der Motor fängt an zu stottern und stirbt letztendlich ab.

    Deine Bilder sehen sehr merkwürdig aus

    Als hätte vor kurzem jemand den Kolbenboden von Ölkohle befreit oder zumindest wurde mit speziellen Additiven nachgeholfen .

    Zylinderkopfdichtung ist weder bei der NSL50 noch bei der NSL80 werksmässig vorgesehen gewesen.

    Nur bei Undichtigkeiten wurde nachträglich eine Dichtung verbaut um die aufwendige Arbeit des planschleifen vom ZK einzusparen .

    Mein Tip:

    Mach mal eine Kompressionsdruckprüfung ,vermesse den Zylinderkopf ob er evtl krumm ist .Sollte dies der Fall sein dann müsstest du den Zylinderkopf Plan schleifen .

    Zu weiteren Fragen dieser Materie bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen

    Edit: Selbstverständlich verändern Materialien bei Hitze auch ihre Eigenschaft und Form

    Ist somit durchaus möglich das es bei warmen Motor an deinem Zylinderkopf rauspfeifft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ich würde zuerst mal die Kompression im kalten Zustand prüfen .

    Dann Kugel warm laufen lassen ,so lange bis sie anfängt unruhig zu laufen .

    Erneuten Kompressionstest durchführen und Werte mit vorheriger Messung vergleichen .

    Die Abweichung sollte nicht mehr als max.10% betragen

    Beispiel: kalt= 8,0 bar

    heiß= 7,2 bar

    Auch mal unter den Zylinderfuß/Kopf schauen ob dort Austritt von Öl/Kraftstoff zu sehen ist

    Edit: Da wir hier im Moment gerade die Woche der zugekokten Schalldämpfer feiern ,würde ich auch dort mal ein Augenmerk drauf werfen

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. Mai 2021 um 23:59)

  • Also das es am Zylinderkopf liegt, glaube ich nicht, dann würde der Motor meiner Meinung auch nicht mehr Stand laufen. Ich würde erstmal Choke und Benzinzufuhr testen. Eventuell liefert der Benzinhahn auch nicht genügend Sprit, sodass nach kurzer Fahrt die Schwimmerkammer leer läuft.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Was mich so stutzig macht ist der Zustand des Kolbens / Zylinder und des Kopfes.

    So eine blitzblanke Lauffläche, so einen sauberen Brennraum mit so wenig Ablagerungen bei 18 Tkm hab ich noch nie gesehen.

    Werde nun als erstes eine schon bestellte Zylinderkopfdichtung einbauen.

    An den Benzinhahn habe ich auch schon gedacht und daher alle Schläuche erneuert und einen manuellen Benzinhahn eingebaut.

    Schalldämpfer ist ein neuer von Tecnigas.

    Bleibt also nur noch der Zylinderkopf und oder der Versager, obwohl den hab ich auch komplett zerlegt und die Kanälchen mit ganz dünnen Kupferdraht gereinigt.

    Der Choke ... grübel ... das macht mich auch etwas stutzig. Kenne das von den 50 ern, das das Standgas im kalten Zustand höher ist und dann nach ca 60 - 90 sec abfällt.

    Das habe ich bei dem 80 er nicht. Der springt super an und die Drehzahl ändert sich fast gar nicht.

    Egal das Ganze dann noch einmal zerlegen :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Denk daran sobald du eine Zylinderkopfdichtung einbaust, veringerst du die Verdichtung, entsprechend wird der Motor ein wenig weniger Leistung haben, naja kann ja sein das der Vorbesitzer den Zylinder getauscht hat. Was für Düsen sind in dem Vergaser verbaut?

  • Ich würde den Kopf vermessen ,anschließend schön planen und ohne Dichtung verbauen

    Falls Dichtfläche am Zylinder nicht plan sein sollte dann ZK hauchdünn mit Dirko HT einsetzen

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  • Hallo,

    Dichtung ist heute angekommen, leider nur für den 50er Zylinder passend. :peitsch:

    Hab stattdessen per Mail wieder ne neue Bestellnummer für den 80er von Racing Planet bekommen .... leider auch nur passend für für 50 ccm.

    Der Support scheint da trotz aller ausführlichsten Erklärung meinerseits, auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. :irre:

    Das mit der Kompression ist mir klar, soll aber marginal sein diese Leistungsumverteilung beim 2T-Motor vom Hohen Drehzahlbereich zum Unteren.

    Werde dann wohl auf das Planschleifen zurückkommen und wenn ich dann mal irgendwann ne neue Zylinderfußdichtung habe, das Ganze Gedöns wieder mal zusammen bauen

    Dirko hab ich vorrätig und werde da wohl drauf zurückgreifen, wenn sich keine Dichtung auftreiben lässt.

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    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (28. Mai 2021 um 21:55)

  • Kenne hier in meinem Umgreis wo ich wohne das sie sich die Dichtung selbst zurecht Stanzen, Bestellen Zylinderdichtung im ganzen und legen ihren Zylinder auf das Dichtpapier um den Abdruck zu machen. Danach schneiden sie es mit einem scharfen Tackermesser aus und für die Schraubenlöscher nehmen sie ein Papierlocher.....

    Weiß aber nicht ob es heute dieses Zylinderdichtpapier noch zubekommen ist!?

  • Du meinst Cuttemesser,oder?

    Das habe ich schon in den 80er Jahren so gemacht mit Dichtpapier von Elring

    Für Zylinderkopf kannste das allerdings vergessen ,das verbrennt dir sofort

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  • Klar bekommt man das.

    Hab nur keinen Bock drauf auf son Geschnipsel wegen meiner eingeschränkten Sehfähigkeit und Motorik :lach:

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  • okay okay, :happy:

    Ich werde es versuchen ... :alt: ...

    Bin kurz vor 60 ... :alt:

    Danke fürs Mut machen.

    Die abgeschnitten Finger zeig ich euch nachher.... :totlach:

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  • Ich will hier aber jetzt nicht aufgrund des Renteneintrittsalters meine ganze Krankheitsgeschichte offenbaren

    Aber mal so eben bekommt man nicht so einfach eine Rente heutzutage

    So .....genug :offtopic:

    adix7

    Und dann hast du mich nicht mal eingeladen? :motz:

    Herzlichen Glühstrumpf nachträglich zum 60.ten :feuerwerk:

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  • Ist echt schwierig für ne 80er ne passende Dichtung zu bekommen

    Das mit den Falschangaben von den Online Händlern geht mir auch langsam auf den Senkel .Hatten wir erst gestern hier mit einem Anlasser für NSL80

    War natürlich nur für ne 50er ...da krieg5 man echt die Krise

    Mir tun die Leute leid die dann so einen Artikel im guten Glauben kaufen

    Du wirst nicht drum rum kommen den Kopf zu planen

    Ist aber kein Hexenwerk für so einen erfahrenen Schrauber wie dich

    Man muss halt nur akribisch sauber arbeiten

    Natürlich nützt einem der best geplante ZK nix wenn die Dichtfläche am Zylinder verhunzt ist .Also die Dichtfläche am Zylinder muss man dann auch mal reinigen und vermessen

    Das macht man mit einem Haarlineal und ganz dünnem Pergamentpapier 1/100tel mm

    Gemessen wird an 6 Punkten

    Mitte oben/Mitte unten,Mitte rechts / Mitte links ,Diagonal links unten/rechts oben,Diagonal rechts unten/links oben

    Gleiches gilt für Zylinderkopf

    Das Pergamentpapier darf an keiner dieser Stellen unter dem Haarlineal hindurch gehn.

    Wichtig beim planen ist ein gleichmäßiger Druck mit kreisenden Bewegungen.

    Und immer wieder messen ,messen ,messen

    Wenn man das Material ungleichmäßig wegschleift dann kann man den Kopf/Zylinder in die Tonne hauen .Hier mal ein Video zur Veranschaulichung wie ein Zylinderkopf später ohne Dichtmaterial abdichten wird

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Mai 2021 um 23:34)

  • Ich kann dazu sagen daß ich nach entfernen der ZK Dichtung (0,2 mm), einen Druck um ca 2 bar gewonnen habe. Einerseits gut, bei nur 0,2 mm. Also vorsichtig wenn der ZK geplant wird.

    Bei manchen wird es schon, na ja, das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Natürlich alles unter der Beachtung der Quetschkante und daß bedeutet ja nicht daß man immer bis 0,8 mm plant, die Grenzen können vorher schon erreicht werden. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Ich hatte mir einen 50 ccm samt KW nach 3000 Km verschlissen. Die Flammen sind unter den Kolbenringe in das Kolbenauge geschlagen, man könnte aber vorher bei laufendem Motor ein Klackern hören. Es war schwer daß der KW zuzuschreiben aber nach zerlegen und einem Klangtest mit dem Schonhammer, war es eindeutig. Also wenn ZK planen dann auch mit verstärkter KW.