Sfera 50 kommt nicht auf hohe Drehzahlen und kaum Leistung am Hinterrad

  • Hallo Forengemeinde,

    mit einem Kollegen versuche ich derzeit eine Sfera 50 wieder fahrtüchtig zu machen.

    Das Problem schildert sich wie folgt:

    - Roller springt erstmal gut an, das Standgas wird auch gut gehalten.

    - Auch nimmt der Roller (bis zu einem gewissen Grad) das Gas an.

    - Aber: Er dreht nie wirklich hoch. Ich denke, dass die Drehzahl bei Vollgas so circa 50% von der üblichen Vollgasdrehzahl beträgt.

    - Das Hinterrad kann auch bei "Vollgas" [eben mit dieser geringen Drehzahl] einfach mit dem Fuß angehalten werden.

    - Interessant ist auch, dass bei Vollgas zwischenzeitlich immer "Aussetzer" [wird eventuell nicht gezündet?] zu vernehmen sind. Diese betragen circa 0.5 Sekunden und treten in 20% der Zeit auf. Das werde ich aber nochmal überprüfen und ggf. mit Video festhalten.

    Bis jetzt gemacht haben wir:

    - Zündfunke überprüft. Der sieht beim Ankicken super aus. Die Zündkerze ist relativ schwarz, wird aber sicherheitshalber auch noch gewechselt.

    - Vergaser gereinigt. Es ist ein Weber-Vergaser verbaut. Einstellungen werden wir nochmal überprüfen.

    - Membranblock und Ansaugstutzen neu gemacht.

    - Auf Falschluft zwischen Motorblock und Vergaser getestet mit Bremsenreiniger. Hier sollten wir das nochmal bewusst unter Volllast testen, eventuell werden ja manche Risse im Gummi erst bei erhöhtem Unterdruck des Ansaugtrakts ersichtlich (und relevant).

    - Den Variodeckel abgenommen, um zu checken ob es vielleicht irgendwas Mechanisches beim Abtrieb ist. Das sieht aber soweit gut aus.

    - Sprit scheint ausreichend nachzulaufen. Haben das via Ansaugen des Unterdruckventils getestet und sowohl Benzinleitung als auch Unterdruckschlauch sind neu und dicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Also Hauptproblem ist einfach, dass er nicht Hochdrehen will (inklusive teilweise Aussetzer bzw. sich veränderndem Sound?) und eigentliche keine Leistung am Hinterrad vorhanden ist. Anspringen und Standgas sind jedoch gut.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe.

    Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos braucht, ich hoffe, dass ich am Wochenende nochmal einen Blick auf den Roller werfen kann.

    Hendrik

  • Wie ist die Vergasereinstellung?

    Die Luftgemischschraube ganz rein drehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus, das ist die Grundeinstellung damit der Roller gut Anspringt.

    Schaut mal nach der Kupplung selbst sowie Variomatik bei den Rollen, die Orginale Sfera Vario sollen bei 50ccm die Rollen 5,2 gr. Wiegen sowie das Mass von 17*13,5 betragen! Auch mal den Zylinder die Kompression messen, 7 bis 8 Bar soll es sein!!!!

    PS: Wenn ihr schon Kupplung und Vario ausgebaut habt dann auch bei beiden Simmeringe nach sehen ob sie noch Dicht sind, das gleiche auf der Andrenseite!!

  • Herzlich Willkommen

    Kompression sollte auf jeden Fall geprüft werden bei Leistungsverlust,da die RST aber allem Anschein nach gut anspringt und auch im Leerlauf ruhig läuft würde ich mangelnde Kompression jetzt erstmal ausschließen (unter Vorbehalt)

    Das der Bock nicht auf Drehzahl kommt und bei Vollast zum Absterben neigt (Aussetzer) könnte an einem zugekoktem Auslass,Krümmer,Schalldämpfer liegen .

    Schraub mal den Auspuff ab und lass den Hobel mal hoch jaulen ,aber nur um zu testen ob er dann mit Drehzahl höher geht.

    Das du das Hinterrad bei Halbgas noch festhalten kannst ist eine andere Geschichte .

    Da stimmt etwas mit dem Antrieb nicht .

    Entweder ist dein Antriebsriemen ausgeleiert oder die Kupplung ist völlig verschlissen

    Hast du mal die Kupplungsglocke runter gehabt und nachgeschaut?

    Par Fotos für uns von Allem wäre nicht übel

    Edit: Wellendichtringe schließe ich auch erstmal aus

    Aber deinen E-Choke,Luftfiltereinsatz,Hauptdüse und Ölpumpeneinstellung solltest du mal checken wenn die Kerze so schwarz ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. Mai 2021 um 21:40)

  • Vielen lieben Dank für die Infos! Ich werde zeitnah (wenn ich wieder am Roller bin) mal ein paar Infos und Bilder nachliefern!

    VG
    Hendrik

  • Hi,

    Das mit den Auspuff kann sicherlich ein Grund sein, würde ich auch mal testen, am besten dann direkt auch mal in den Auslass leuchten wenn der Krümmer ab ist.

    Bei der Zündung kann man auch erstmal der Reihe nach gehen, neben einer neuen Zündkerze würde ich auch mal das Kabel an der CDI und den Stecker abdrehen, anschauen und 1-2 cm kürzen. Dann auch mal die Stecker/Kontakte an der unterseite der CDI selbst abziehen und schauen ob da alles OK ist. Bei gefühlt "20%" Fehlzündungen ist die Elektrik natürlich schon sehr verdächtig :)

    Bezinleitungen und Unterdruckschlauch würde ich auch direkt mal begutachten.

    Ist Dir den was zur Vorgeschichte bekannt, lief die sonst immer oder wurde die gekauft in den Zustand?

    Gruß

  • Verkokster Auslass könnte auch die Drehzahl reduzieren. Dass hätte ich leider sehr oft bei meinem Vater. Ich musste immer den Zylinder ausbauen und die Verkrustungen am Zylinderauslass und am Kolben entfernen.

    Natürlich kann es auch dann noch am Auspuff liegen. Ich müßte dann den Auspuff bei meinem Vater einmal durchheizen.

  • Hat funktioniert v max ca. 10 bis 15 km/h

    Unruhiger Motorlauf

    Drehzahlen einbruch bei Belastung usw.

    Dem Jungen den ich sie abgekauft hatte wußte nicht mehr weiter und hatte auch kein Bock zu Schrauben und sein Vater kommt aus dem KFZ Bereich und sagte nur Er hat keine lust sich die Finger dreckig zu machen, die Jugend heut zu tage :aumann: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Normal hätte der Bock mit so einem verkoksten Auslass eig gar nicht mehr anspringen dürfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hätte ich auch gedacht sprang aber sofort an egal ob E-Start oder Kicken, ja Technik ist interessant und ab und an schwer zu erklähren.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das hört sich alles sehr vielversprechend an, insbesondere die Schilderungen bzgl. Zusetzen des Auspuffs!

    Heute Nacht kann ich dann wieder mehr Infos nachliefern!

  • Heute Nacht schlafe ich ?

    Bin leider nicht 24/7

    Dann müssen mal andre schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Auslass auf den Bild ist aber schon heftig zu :D Das kommt auch oft davon wenn die Leute meinen ein Schuß ÖL im Tank würde den Motor schonen. Der Gegenteil ist wohl eher der Fall. Da war aber doch bestimmt der Auspuff auch nicht mehr richtig frei, sonst setzen sich auch irgendwann die Kolbenringe schön fest durch die Ölkohle und man kann den Zylinder dem Schrotti mitgeben.

  • Hier noch wie versprochen das Update:

    Das Abbauen des Auspuffs und des Krümmers hat schlussendlich den erhofften Erfolg gebracht.

    Davor haben wir noch die üblichen Checks gemacht (Vergaser nochmal sauber, neue Zündkerze, etc.) was alles keine Hilfe brachte.

    Ohne Auspuffanlage dreht der Roller jetzt aber richtig schön hoch, er schreit förmlich.

    Jetzt ist die Frage, ob wir den alten Auspuff und Krümmer irgendwie reinigen bzw. ausbrennen können oder ob das einfach neu (bzw. eBay Kleinanzeigen) drankommt.

    Danke nochmal für die Hilfe an alle!

  • Dem Krümmer passiert ja nicht so viel, da käme man mit einer "Klobürste" ja überall dran.

    Den Auspuff kann man ausbrennen. Da dürfen nur keine Ökos in der Nähe sein!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich mache es immer so :

    Auspuff am Endröhrchen verschließen und in einen Eimer stellen (Krümmerflansch nach oben)

    Dann den Auspuff mit Schalldämpferreiniger (Ölkohleentferner) bis zum Überlaufen auffüllen und 24h einwirken lassen .Alle par Stunden den Auspuff mit dem Reiniger gut durch schütteln

    https://www.novadur.de/produkte/spezi…xtra-stark.html

    Danach den Auspuff entleeren und gut mit Wasser ausspülen

    (Eventuell vorhandenes Restwasser im Auspuff verdunstet beim ausbrennen)

    Nun muss anschließend der Auspuff ausgebrannt werden .

    Dazu eignet sich am besten entweder eine Heissluftpistole mit mind. 2000W Leistung ,oder noch besser mit einem Propangasbrenner .

    Ich nehme dazu einen 11KW Brenner

    Zum Schluss den Auspuff entrosten ,gegen Korrosion schützen und nach Wunsch mit hitzebeständigem Auspuff oder Ofenlack lackieren

    Für den Auspuff sollte ein Lack gewählt werden der eine hitzebeständigkeit von mindestens 600*C aufweist ,beim Krümmer 800-1200*C

    https://www.ebay.de/itm/114475391858

    https://www.ebay.de/itm/261477449333

    Die allerbesten Erfahrungen habe ich mit KSD Keramiklack gemacht

    Mit diesem Lack ist eine Vorbehandlung des Krümmers/Auspuffs (z.B. Zinkgrundierung) überflüssig

    Der Lack ist extrem hitzebeständig und bietet einen ausgezeichneten Isolierschutz gegen jegliche Witterungseinflüsse.Leider ist der Lack nicht gerade sehr preiswert

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/neues/neues-be…-lacken/1200-0c

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. Mai 2021 um 11:46)

  • Na das muss ja echtes Gold sein.

    Wenn es so gut ist wie du sagst ist das aber OK

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mein Tip oder Rat wäre auch einen Ersatzauspuff gut gebraucht oder halt neu, ich selbst habe für meine Sfera 2 Auspüffe.

    Habe allerdings von allen wichtigen Teile mindestens von jedem alles 2 mal, dazu zählen Auspuff mit Krümmer-Vergaser-Zündkerze Leuschtmittel und auch Koplette Forder und Rücklampen!!!

  • Hier haste einen für 70 Ocken

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…260032-306-4835

    Sfera 80 oder SKR City

    Für mich ist es ein Hobby ,flammneu kaufen ist albern ....das kann jeder der genug Geld hat

    Ich versuche halt lieber aus alt Neu zu machen ....klopfe mir anschließend immer selber gerne auf die Schulter wenn ich das Endresultat sehe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen