Beiträge von derhendrik

    Hier noch wie versprochen das Update:

    Das Abbauen des Auspuffs und des Krümmers hat schlussendlich den erhofften Erfolg gebracht.

    Davor haben wir noch die üblichen Checks gemacht (Vergaser nochmal sauber, neue Zündkerze, etc.) was alles keine Hilfe brachte.

    Ohne Auspuffanlage dreht der Roller jetzt aber richtig schön hoch, er schreit förmlich.

    Jetzt ist die Frage, ob wir den alten Auspuff und Krümmer irgendwie reinigen bzw. ausbrennen können oder ob das einfach neu (bzw. eBay Kleinanzeigen) drankommt.

    Danke nochmal für die Hilfe an alle!

    Hallo Forengemeinde,

    mit einem Kollegen versuche ich derzeit eine Sfera 50 wieder fahrtüchtig zu machen.

    Das Problem schildert sich wie folgt:

    - Roller springt erstmal gut an, das Standgas wird auch gut gehalten.

    - Auch nimmt der Roller (bis zu einem gewissen Grad) das Gas an.

    - Aber: Er dreht nie wirklich hoch. Ich denke, dass die Drehzahl bei Vollgas so circa 50% von der üblichen Vollgasdrehzahl beträgt.

    - Das Hinterrad kann auch bei "Vollgas" [eben mit dieser geringen Drehzahl] einfach mit dem Fuß angehalten werden.

    - Interessant ist auch, dass bei Vollgas zwischenzeitlich immer "Aussetzer" [wird eventuell nicht gezündet?] zu vernehmen sind. Diese betragen circa 0.5 Sekunden und treten in 20% der Zeit auf. Das werde ich aber nochmal überprüfen und ggf. mit Video festhalten.

    Bis jetzt gemacht haben wir:

    - Zündfunke überprüft. Der sieht beim Ankicken super aus. Die Zündkerze ist relativ schwarz, wird aber sicherheitshalber auch noch gewechselt.

    - Vergaser gereinigt. Es ist ein Weber-Vergaser verbaut. Einstellungen werden wir nochmal überprüfen.

    - Membranblock und Ansaugstutzen neu gemacht.

    - Auf Falschluft zwischen Motorblock und Vergaser getestet mit Bremsenreiniger. Hier sollten wir das nochmal bewusst unter Volllast testen, eventuell werden ja manche Risse im Gummi erst bei erhöhtem Unterdruck des Ansaugtrakts ersichtlich (und relevant).

    - Den Variodeckel abgenommen, um zu checken ob es vielleicht irgendwas Mechanisches beim Abtrieb ist. Das sieht aber soweit gut aus.

    - Sprit scheint ausreichend nachzulaufen. Haben das via Ansaugen des Unterdruckventils getestet und sowohl Benzinleitung als auch Unterdruckschlauch sind neu und dicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Also Hauptproblem ist einfach, dass er nicht Hochdrehen will (inklusive teilweise Aussetzer bzw. sich veränderndem Sound?) und eigentliche keine Leistung am Hinterrad vorhanden ist. Anspringen und Standgas sind jedoch gut.

    Viele Grüße und danke für die Hilfe.

    Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos braucht, ich hoffe, dass ich am Wochenende nochmal einen Blick auf den Roller werfen kann.

    Hendrik