Beiträge von Jason

    Ich würde ja nur den Bezinschlauch abziehen und in eine Gefäss halten und dann mal kicken (Nicht selbst saugen am Uterdruckschlauch). Wenn dann der Sprit fließt weißt du das der Motor selbst auch Unterdruck aufbaut.

    Als nächstes würde ich nach eingen malen kicken die Zündkerze rausdrehen und mal schauen ob diese feucht aussieht, ist es der Fall dann halte mal kurz ein Feuerzeug dran, sieht sie dannach immernoch feucht aus ist es wahrscheinlich ÖL. Ich kenne das von der Sfera das die Ölpumpre gern was durchlässt im Stand und dann ist zuviel ÖL im Motor und der Hobel springt nicht an. Da hilft nur sehr viel Starter Spray oder mehrmals Benzin durchs ZK Loch zu geben und zu starten (ist es zuviel muss es abgesaugt werden im KW Gehäuse)

    P.S Das ist übrigens keine "Leerlauf-Gemisch-Schraube" sonder eine "Leerlauf-Luft-Schraube", zu erkennen daran ob die entweder Richtung Luftfilter (Luft) oder Motor (Gemisch) ist. Mitte ist immer die Standgasschraube. Einstellung ist dann also je nachdem genau anders rum.

    Ich hatte ein Simmerring-Set gefunden für knapp 40 Tacken... ganz schön unverschämt für so ein bisschen Plastik und Metall.

    Werde mir die Lager mal ansehen, ob sie noch einen guten Eindruck machen. Falls nicht kann man wahrscheinlich auch die Kurbelwelle direkt neu einlagern.

    Ne neue Kurbelwelle mit Kugellager und Simmerringen gibts bei DISA für unter 50€ - damit hätte man echt lange Ruhe.

    https://www.ebay.de/itm/352231154769

    Damit tust du Dir nicht wirklich ein gefallen, die KW Lager dürfen gern mal 20€ oder mehr Kosten wenn du gute kaufst. Die KW allein wäre für 50€ schon sehr günstig. Bei sowas sollte man vorsichtig und nicht zu sparsam sein denn wenn es dir ein Lager zehaut kann auch der Zylinder dran glauben

    @Minatho ist das eine nicht ein RST Getriebe? Ich hab das gerade nicht recht auf den Schirm aber ich meine das die Getriebe Deckel bei der NSL eigentlich alle gleich sind

    Heute war komplett alles normal wieder. Mir fällt gerade ein, wenn das auftrat dann bin ich ne längere Strecke auf Vollgas gefahren. Also ist eventuell wirklich was mit der Spritversorgung (fließt zu wenig Sprit in die Kammer). Wenn dem der Fall wäre, was mache ich dann?

    Aber gerade die Zündanlage reagiert auf Temperatur Schwankungen empfindlicher bei Fehlern. Ich würde den Vergaser da ausschließen, kleine Partikel die durch die Düsen gehen verbrennt der einfach mit, alles schwere schwimmt meist in der Kammer unten. Und ist eine Düse einmal Dicht merkt man das permanent und nicht mal so mal so, genau wie bei einem dichten Auspuff.

    Den Unterdruckschlauch würde ich aber, wie schon erwähnt, auch mal prüfen, das kan schon bei kleinen Rissen den Kraftstoßstrom lahmlegen wenn er mal nur kurz Luft zieht aber eigentlich geht er dann ganz aus und fährt nicht mit Halbgas weiter

    Schickes Teil. Wenn du wie du schon zu Anfang sagtest nur mit weniger Gas geben bei kommst, bau doch einfach n Anschlag im Vergaser ein. Wobei das eigentlich eh Schnuppe ist ob er jetzt 70 oder 80 fährt. Die Sferas sind da echt merkwürdig, entweder ist es ein zu langsam oder mit anderen Geriebe zu schnell :D

    Sporadische Geschichten und wenig Leistung sind doch nicht selten auf die Zündspule zurückzuführen. Das hab ich nun selbst wieder an einem anderen Gerät gelernt. Aber erstmal würde ich das Zündkabel auf beiden Seiten kürzen, die Kontakte und ZK und so prüfen und dann auf dran gehen die Zündspule zu wechseln

    Zum Thema, ich denke Du hast schon Ahnung, schaue das die Verkabelung i.O ist. Kauf eine gebrauchte CDI, eine neue Kerze und ggf ein ZK Stecker und kürze die alten Kabel etwas (1-2cm) damit evtl Korrosion weg ist.

    Wenn die Membrane am Block nicht richtig anliegen, abschrauben, im unteren Bereich mit feinen Schleifpapier leicht angleichen, montieren, (Silikonspray ist dabei hilfreich, bei Gummi allgeimein) schauen, einbauen.

    Es geht ums Prinzip eines Motors. Wo ist denn bei Dir der Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung?

    ***

    Ein Diesel ist ganz anders ausgelegt, es geht um das Prinzip der Verdichtung bzw der Kompression. Die geht bei einem Diesel ja soweit das du nichtmal eine zündkerze brauchst. Aber egal, es ging ums Dremoment. Auch ein Sfera Motor bringt bei erhöhter Kompression mehr Dremoment

    Hi!

    1+2. Ich denke, ein Kurzschluß hat die CDI zerschossen. Der Spannungswandler hat einen eigenen Stromkreis, den würde ich ausschließen zumindest in Bezug auf die CDI. Da 14,4 an der Batterie ankamen würde ich da erstmal nix machen am Wandler.

    3. Naja zu überprüfen gibt es schon einiges wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein möchte. Deine Lima steht dann wohl an erster Stelle. Dann würde ich mit den Schläuchen am Vergaser anfangen. Dann sollten Riemen sowie Ölpumpen Riemen nicht rissig sein. Gaszug sollte sauber laufen und nicht Rosten...das wäre das was mir gerade einfällt und ein spontan echt Probleme bereiten kann unterwegs :)

    4. Das mit den Zylinder rost ist erstmal nicht so tragisch, könnte aber auch auf ein Nachbau hindeuten. Bin mir nicht ganz sicher ob und wo da ein Piaggio Logo vorhanden ist, daran könnte man das äusserlich prüfen ob er noch original ist.

    5. Den Schwimmer und die Nadel bzw Ventil prüfen, oft sind es nur Ablagerungen im Ventilsitz ( Vergaser ab ins Ultraschallbad mit Zitronensäure für max 15min)

    5. Weber kenn ich mich nicht mit aus :( Mit viel feingefühl und Verstand würde ich den erstmal reinigen und Dichtungen prüfen. Das gehäuse darf auch nicht undicht sein, dann könnte trotz geschlossener Nadel noch weiter Sprit nachfliessen

    Gruß,

    Jason

    ..

    Und wie jeder weiß,Drehmoment wird aus Hubraum gewonnen und nicht aus höherer Verdichtung..

    Das ist so aber nicht ganz richtig. Mit steigender Verdichtung steigt auch die Leistung. Ein Diesel Motor hat z.b mehr Drehmoment als ein Beziner mit den gleichen Hubraum :) Ich hatte bei meiner Sfera auch den Zylinderkopf tiefer gelegt nachdem ich gute neue Lager montiert hatte, das hat man schon gemerkt. Ist aber echt überschaubar der Unterschied, der Unterschied beim Verbrauch war aber deutlicher spürbar.

    Was man jetzt noch an guten Zylindern in der Hand hat sollte man nicht mehr hergeben, glaub kaum ein neues Teil kommt mehr an alte Teile ran, egal ob original oder Tuning.

    Hi,

    der Vergaser hat oben amDeckel eine Dichtung , die als erstes mal prüfen, der Vergaser kann darüber auch Schmutz ansaugen, daher auch die Dichtung. Dann hat der Schieber eine Nut an einer Seite und der Vergaser ein Gleitstück damit der Schieber richitig montiert wird und sich nicht verdreht. Ich würde mal mit feinen Schleifpapier leicht die Nut reinigen, und den Vergaser mal im US Bad reinigen. Tröpfchen ÖL dran und mal testen. Die Nadel beobachten das diese gerade in den Düsenstock eintaucht kann auch nicht schaden.

    Wenn soetwas anfängt würde ich aber gleich auch die Gas/Ölzug Verteildose aufmachen und fetten und die Züge ölen.

    Gruß

    Hier haste einen für 70 Ocken

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…260032-306-4835

    Sfera 80 oder SKR City

    Für mich ist es ein Hobby ,flammneu kaufen ist albern ....das kann jeder der genug Geld hat

    Ich versuche halt lieber aus alt Neu zu machen ....klopfe mir anschließend immer selber gerne auf die Schulter wenn ich das Endresultat sehe

    Der 80er Pott passt aber nicht so recht auf die 50er da die Auslässe wo anders sitzen. Ein Originaler wird das auch nicht sein, dieses zickzack Muster im Profil kenn ich so nicht. Und bei den Nachbauten fängt man das abstimmen des Motors wieder an.

    Fürn 50i würd ich aus mein Ersatzteil Fach auch ein Originalen 50er raus Rücken.

    Du hast Zinkspray zum Grundieren von Alufelgen verwendet? Na ob das mal lange gut geht...

    Der Auspuff kann dir eh auch von innen nach außen Rosten. Aber die Angaben der Anbieter würde ich nicht trauen, laut Wiki hat Zink einen Schmelzpunkt von 419,53 °C, warum sollte es dann bis 600°C aushalten? Das sind meist nur Spitzenwerte die nur kurz erreicht werden dürfen.

    Im vorderen Bereich wie Krümmer habe ich später einfach immer wieder mal Leinöl drauf geknallt. Das bildet auch ein guten Rostschutz und reagiert sogar mit Rost, wird dann schwarz statt braun wenn das Leinöl richtig Temperatur bekommen hat. Am Pott stinkts aber sehr lange, da würde ich ein gescheiten matten Auspufflack nutzen. Die 500°C erreicht man am Topf eh nicht während der Fahrt, wird ja auch durch den Wind gekühlt

    Hi,

    Das mit den Auspuff kann sicherlich ein Grund sein, würde ich auch mal testen, am besten dann direkt auch mal in den Auslass leuchten wenn der Krümmer ab ist.

    Bei der Zündung kann man auch erstmal der Reihe nach gehen, neben einer neuen Zündkerze würde ich auch mal das Kabel an der CDI und den Stecker abdrehen, anschauen und 1-2 cm kürzen. Dann auch mal die Stecker/Kontakte an der unterseite der CDI selbst abziehen und schauen ob da alles OK ist. Bei gefühlt "20%" Fehlzündungen ist die Elektrik natürlich schon sehr verdächtig :)

    Bezinleitungen und Unterdruckschlauch würde ich auch direkt mal begutachten.

    Ist Dir den was zur Vorgeschichte bekannt, lief die sonst immer oder wurde die gekauft in den Zustand?

    Gruß

    Ich schau da meist schon gar nicht mehr so richtig auf die Beschreibungen, da steht ja meist eh nur Mist. Ich versuche mich über das was ich kaufen will direkt schlau zu machen, klappt aber auch nicht immer :D

    Mit Aluspray hätte ich übrigens auch so meine Bedenken, eigentlich gewinnt immer das edlere Metall. Und gut aussehen tut es meiner Meinung nach nun wrklich nicht am Roller, aber ist Geschmacksache :lach: