Quietschen im Bereich der Hinterachse

  • Problem: Beim Fahren nach ca. 15 Minuten Quietschgeräusche im Bereich der Hinterachse.

    Diagnose: Ausbau der Kupplung. Kupplungstrommel abbauen. Wandler von Antriebswelle ziehen. Zwei defekte Kugellager (nachträglicher Eintrag: zwei defekte Wandlerlager) auf der Antriebswelle gefunden.

    Lösung: Zwei neue Kugellager Nr. 285007 eingebaut. Kupplung wieder zusammengebaut.

    Fazit: Kein Quietschen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaLA (11. Mai 2021 um 11:37) aus folgendem Grund: Nachträglicher Eintrag: zwei defekte Wandlerlager

  • Gut das Ich heute Getriebeöl gewechselt habe ,sonst käme demnächst bestimmt die gleiche Reparatur auf mich zu

    Die Brühe war mal wieder kohlrabenschwarz ,und das erst nach 5000km

    Wollte diese Saison eig noch mit dem Öl fahren ,aber durch Reifenwechsel war jetzt eh einmal alles zerlegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ganz check ich das nicht, die Lager sitzen in der Kupplung normal recht fest. Und mit den Getriebeöl hat das doch nichts zu tun weil sich das halt im Getriebe abspielt und nicht auf der Welle wo die Kupplung sitzt

  • Problem: Beim Fahren nach ca. 15 Minuten Quietschgeräusche im Bereich der Hinterachse.

    Diagnose: Ausbau der Kupplung. Kupplungstrommel abbauen. Wandler von Antriebswelle ziehen. Zwei defekte Kugellager auf der Antriebswelle gefunden.

    Lösung: Zwei neue Kugellager Nr. 285007 eingebaut. Kupplung wieder zusammengebaut.

    Fazit: Kein Quietschen mehr.

    Jetzt hab ich das erst verstanden

    Es hatte mich ein wenig verwirrt das du von „Kugellager Antriebswelle“ geschrieben hast :aumann:

    Ich dachte somit zuerst an Getriebelager (Radlager)

    Anhand der Teilenummer wurde mir dann aber schnell klar das du die beiden WANDLERLAGER damit meinst die du getauscht hast

    Hättest du statt Antriebswelle ,Getriebe- Primärwelle geschrieben wäre es sofort klar gewesen .Aber die Lager sitzen eig in der Wandlerhülse und nicht auf irgendeiner Welle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich will es mal so sagen,wenn sich das Lager auf der Primärwelle festgefressen hat kann das schon passieren das es beim abziehen des Wandlers auf der Welle hängen bleibt .

    Das kann dann aber nur das hintere Lager betreffen .Das vordere ziehst du ja mit Wandler nach vorne weg .Kann also unmöglich auf der Welle hängen bleiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja da hast Du Recht. Aber ich frage mich gerade wann das "Qutischen" denn auftritt, denn wenn die Kupplung gepackt hat dreht sich da nicht mehr so viel auf der Primärwelle ausser der Primärwelle selbst, da kann dann auch nichts wirklich quitschen, vom Keilriemen mal ausgenommen. Das könnte auch einfach nur eine klemmende Bremse sein :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. Mai 2021 um 23:26)

  • Sind es nicht sogar vier lager? Zwei im Motorblock und zwei im Getriebedeckel!

    Und eine Welle, die Zwischenwelle wird ja im Block nur gleitgelagert im Block und Deckel.

  • Ja Richtig seit dem Läuft der Motor Anfangs sehr ruhig, ohne Vibrtionen. Nur fängt es dann jämmerlich zu quitschen an.

    Ich habe keine Ahnung mehr

    Bin tatsächlich drauf und dran Auf zu geben

  • Irgendein Lager verkantet oder beim Zusammenbauen unter Spannung gekommen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich will dich ja nicht völlig entmutigen ,aber wenn die Lagerbuchse der Zwischenwelle ausgeschlagen ist bedeutet das „neuer Block“

    Allerdings macht sich so eine defekte Buchse nicht mit quietschen sondern eher mit einem schrillen heulenden Geräusch bemerkbar .

    Vielleicht machst du einfach mal ein Video oder eine Audioaufnahme für uns ,damit wir uns das mal anhören können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen