Beiträge von SferaLA

    Problem: Beim Fahren nach ca. 15 Minuten Quietschgeräusche im Bereich der Hinterachse.

    Diagnose: Ausbau der Kupplung. Kupplungstrommel abbauen. Wandler von Antriebswelle ziehen. Zwei defekte Kugellager (nachträglicher Eintrag: zwei defekte Wandlerlager) auf der Antriebswelle gefunden.

    Lösung: Zwei neue Kugellager Nr. 285007 eingebaut. Kupplung wieder zusammengebaut.

    Fazit: Kein Quietschen mehr.

    Vorbereitung: Seitenverkleidungen abschrauben und im Helmfach die Abdeckung entfernen. Die Schlitzschraube am Vergaserdeckel lösen und den Deckel mit Schieberfeder, Schieber, Schiebernadel und Nadelhalter (Plastikstück) abnehmen und vorsichtig aus der Vergaseröffnung ziehen.

    Funktionskontrolle: Am Gasgriff drehen um zu sehen, wie der Gasseilzug die Schieberfeder komprimiert.

    Ausbau: Schieberfeder zusammendrücken, Gasseilzug vorsichtig etwas nach vorne ziehen. Im Schieber sind zwei Löcher für den Gasseilzug. Mit dem Finger den Gasseilzug in das größere Loch schieben. Dann Schieber, Schiebernadel, Nadelhalter und Schieberfeder vorsichtig abnehmen und beiseite legen.

    Auswechseln der Gummikappe lang: Gasseileinsteller (Hohlschraube) vom Rohrbogen abschrauben. Dann kann man den Gasseilzug durch den Rohrbogen schieben. Dann Gasseilzug durch den Gasseileinsteller schieben. Mit Ballistol die Gummikappe lang einsprühen, da sie sich dann besser hin- und her schieben lässt. Gummikappe lang über den Gasseilzug schieben. Zusammenbau umgekehrt. Am Gasseileinsteller ist eine Mutter zum Sichern der Einstellung.

    Auswechseln der Dichtung: Im Deckel die Dichtung rausheben. Neue Dichtung einsetzen.

    Zusammenbau nach Auswechseln: Schieberfeder und Nadelhalter (Plastikstück) zusammendrücken. Gasseilzug durch Nadelhalter schieben. Schieber, Schiebernadel wieder zusammensetzen. Gasseilzug durch das größere Loch im Schieber schieben, dann mit dem Finger in das kleinere Loch schieben. So rutscht die Erhebung vom Nadelhalter in das größere Loch. Damit ist der Gasseilzug wieder arretiert.

    Funktionskontrolle nach Zusammenbau: Am Gasgriff drehen um zu sehen, ob der Gasseilzug die Schieberfeder komprimiert und den Schieber, die Schiebernadel und den Nadelhalter nach oben zieht.

    Einbau in den Vergaser: Auf die Führungsnut in der Vergaseröffnung achten und auf die Aussparung im Schieber für die Standgasschraube.

    Problem: Sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor Probleme bei der Beschleunigung. Plötzlicher Leistungsabfall, geringere Geschwindigkeit.

    Grund: Die ca. 9 Monate alte Benzinleitung war über die gesamte Länge porös und hatte viele kleine Risse. Dies war visuell nur zu beobachten, als die Benzinleitung mit der Hand an mehreren Stellen geknickt wurde und dann die vielen kleinen Risse sichtbar wurden.

    Lösung: Neue Unterdruckleitung und neue Benzinleitung eingebaut.

    Fazit: Nach dem Austausch keine Probleme bei der Beschleunigung mehr, wieder normale Leistung und normale Geschwindigkeit.