Stimmt, habe grade gelesen das er 8 PS hat grins...Sorry ist aber ein sehr guter Zylinder und Orginal ist sehr schwer zubekommen wen gut gebraucht eher!!!
Frage zur Kompression
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Musst aber auch dabei sagen das es sich dabei um eine. Tuningzylinder handelt ,der eig nicht legal ist
Zudem benötigt man für diesen Zylinder eine größere HD und eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert (in diesem Fall eine NGK BR10)
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Wer sagt das man keinen originalen Piaggio Zylinderkit mehr für eine Sfera50 bekommt?
Wo steht das ?
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pi…-2-takt-1288989
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Stolzer Preis aber Orginal....
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Ja die Zylinder werden ja bis heute noch verbaut, von daher müsse ndie ja auch noch angeboten werden.
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Für meinen Athena 80ccm hab ich noch 20€ mehr hingelegt
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Ja das stimmt, aber ich würde da auf die geringe Stückzahl tippen, bzw. ist Athena auch nicht der günstigste Hersteller, dafür aber ein qualitativ sehr guter. Qualität hat halt seinen Preis.
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Du bist aber ja im Besitz eines Kompressiosprüfgerätes
Dann mach folgenden Test
Zuerst im kalten Zustand messen und den abgelesenen Wert notieren .
Nun,(ebenfalls im kalten Betriebszustand) stellst du den Kolben auf OT (oberer Totpunkt) und gibst ein wenig GetrIebeöl SAE80 durch die Kerzenöffnung in den Zylinder.
Nun machst du eine erneute Messung .
Sollte der gemessene Wert jetzt deutlich angestiegen sein so ist das ein klares Indiz für einen Motorverschleiss.
(Zu hohes Kolbenspiel,verschlissene Kolbenringe,schadhafte Zylinderwandung )
Das könnte ich auch mal noch versuchen, wobei man bei neuen Teilen ja eigentlich davon ausgehen sollte dass da nichts verschlissen ist. Gut außer halt der ganze Schrott taugt nichts und hat zviel "Luft".
Wie gesagt was mich halt auch noch etwas stutzig macht ist dass der "Ersatzmotor" den ich mir noch besorgt hatte auch nur 4,5bar hat. Der Verkäufer hatte mir noch ein Video geschickt als der Motor eingebaut war und normal lief. Ich habe da den Zylinder noch nicht herunter geschraubt und angeschaut. Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit den Zylinder und Kolben mit neuen Kolbenringen auf meinen Motor zu montieren, mal sehen.
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Ja,klar
Natürlich wollte ich(in deinem Fall) auf die Werkstoleranzen des Herstellers hinaus ,habe dies auch dahingehend in meinem Beitrag geändert.
Aber der Test gilt ja nicht nur für dich .Andere Mitglieder lesen das auch und können dann auch diesen Test durchführen .
Ich habe also somit für die Allgemeinheit geschrieben und nicht speziell für deinen Motor .
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Bin gerade dabei an meinem Ersatzmotor ein wenig herumzuprobieren wie ich das mit der Dichtprüfung vernüftig machen kann und habe mal einen Anschluß mit Manometer für den Kompressor gebaut.
Habe nur gerade gemerkt dass ich ja auch noch etwas benötige um den Krümmeranschluss dicht zu machen.
Die Kurbelwelle muss man ja auch blockieren, sonst drückt es den Kolben ja nach unten sobald ich Druck drauf gebe und er vor OT steht.
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Hier nochmal mein Anschlussstück.
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Jo,im ausgebauten Zustand ist so eine Prüfung nicht so einfach wegen dem Auslass.
Im eingebauten Zustand wird einfach der Auspuff mit einer passenden Gummikappe verschlossen .
Du brauchst die Kurbelwelle nicht blockieren ,denn der Kolben steht ja entweder auf UT oder OT .
Und zu viel Druck darfst du sowieso nicht drauf geben sonst gehen dir die Simmerringe kaputt .
Also lass das lieber mit dem Kompressor und besorg dir eine Handpumpe mit Manometer wie ich empfohlen habe .
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Bevor du den Variodeckel und Polrad demontierst kannst du auch mal einen einfachen Test durchführen
Mach den Ansaugschlauch mal vom Vergaser ab und starte deine Kugel.
Dann gibst du etwas Gas und hälst mit einer Hand den Ansaugtrichter vom Vergaser zu.
Es sollte ein ziemlich spürbarer Sog wahrzunehmen sein (so wie einem Staubsauger auf mittlerer Stufe) und der Motor sollte nach kurzer Zeit ausgehen.
Ist dies nicht der Fall und der Motor stirbt nicht vollständig ab sondern neigt zum stottern , so ist das ein Indiz für undichte Wellendichtringe
Was genau meinst du mit Ansaugschlauch? Das Gummi das vom Vergaser zum Luftfilterkasten geht?
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Rrrrichtig
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