Frage zur Kompression

  • Musst aber auch dabei sagen das es sich dabei um eine. Tuningzylinder handelt ,der eig nicht legal ist

    Zudem benötigt man für diesen Zylinder eine größere HD und eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert (in diesem Fall eine NGK BR10)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für meinen Athena 80ccm hab ich noch 20€ mehr hingelegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt, aber ich würde da auf die geringe Stückzahl tippen, bzw. ist Athena auch nicht der günstigste Hersteller, dafür aber ein qualitativ sehr guter. Qualität hat halt seinen Preis.

  • Das könnte ich auch mal noch versuchen, wobei man bei neuen Teilen ja eigentlich davon ausgehen sollte dass da nichts verschlissen ist. Gut außer halt der ganze Schrott taugt nichts und hat zviel "Luft".


    Wie gesagt was mich halt auch noch etwas stutzig macht ist dass der "Ersatzmotor" den ich mir noch besorgt hatte auch nur 4,5bar hat. Der Verkäufer hatte mir noch ein Video geschickt als der Motor eingebaut war und normal lief. Ich habe da den Zylinder noch nicht herunter geschraubt und angeschaut. Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit den Zylinder und Kolben mit neuen Kolbenringen auf meinen Motor zu montieren, mal sehen.

  • Ja,klar

    Natürlich wollte ich(in deinem Fall) auf die Werkstoleranzen des Herstellers hinaus ,habe dies auch dahingehend in meinem Beitrag geändert.

    Aber der Test gilt ja nicht nur für dich .Andere Mitglieder lesen das auch und können dann auch diesen Test durchführen .

    Ich habe also somit für die Allgemeinheit geschrieben und nicht speziell für deinen Motor .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin gerade dabei an meinem Ersatzmotor ein wenig herumzuprobieren wie ich das mit der Dichtprüfung vernüftig machen kann und habe mal einen Anschluß mit Manometer für den Kompressor gebaut.

    Habe nur gerade gemerkt dass ich ja auch noch etwas benötige um den Krümmeranschluss dicht zu machen.

    Die Kurbelwelle muss man ja auch blockieren, sonst drückt es den Kolben ja nach unten sobald ich Druck drauf gebe und er vor OT steht.

  • Jo,im ausgebauten Zustand ist so eine Prüfung nicht so einfach wegen dem Auslass.

    Im eingebauten Zustand wird einfach der Auspuff mit einer passenden Gummikappe verschlossen .

    Du brauchst die Kurbelwelle nicht blockieren ,denn der Kolben steht ja entweder auf UT oder OT .

    Und zu viel Druck darfst du sowieso nicht drauf geben sonst gehen dir die Simmerringe kaputt .

    Also lass das lieber mit dem Kompressor und besorg dir eine Handpumpe mit Manometer wie ich empfohlen habe .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bevor du den Variodeckel und Polrad demontierst kannst du auch mal einen einfachen Test durchführen

    Mach den Ansaugschlauch mal vom Vergaser ab und starte deine Kugel.

    Dann gibst du etwas Gas und hälst mit einer Hand den Ansaugtrichter vom Vergaser zu.

    Es sollte ein ziemlich spürbarer Sog wahrzunehmen sein (so wie einem Staubsauger auf mittlerer Stufe) und der Motor sollte nach kurzer Zeit ausgehen.

    Ist dies nicht der Fall und der Motor stirbt nicht vollständig ab sondern neigt zum stottern , so ist das ein Indiz für undichte Wellendichtringe

    Was genau meinst du mit Ansaugschlauch? Das Gummi das vom Vergaser zum Luftfilterkasten geht?