Sfera NSL 80 oder RST 125?

  • Liebes Forum,

    Wenn man eine Sfera NSL 80 und eine RST 125 anhand verschiedener Kriterien oder auch Erfahrungswerte miteinander vergleicht, welches der beiden Modelle würde insgesamt überwiegen?

    Würde man beispielsweise nach den Faktoren Wartungsintensität, Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit des Motors (2-Takt vs. 4-Takt), Leistung und Instandhaltungskosten vorgehen; welcher Roller würde positiv herausstechen?

    Ich hoffe, dass sich die Off-Topic-Rubrik für diese Frage eignet, eine speziellen Bereich für Kaufberatungen habe ich leider nicht gefunden.

    Danke im Voraus!

    MfG

  • Spielen wir mal das Szenarium, man würde bei beiden Arten (80er und 125er) keine Probleme bekommen, was Ersatzteillieferung angeht, dann würde die 80er wohl nicht schlecht darstehen. 2-Takter, kein Ölwechsel, einfachere Wartung was Motor angeht (2-Takter),

    Vortrieb..........aber die Sache sieht bei beiden nicht mehr so rosig aus, was Ersatzteillieferung aussieht. Da sieht es bei dem 4-Takter wohl besser aus, den Motortechnisch gibt es ein paar parallel zur Et4 wegen dem Motor. Da kann man viel von verwenden.

  • Das ist zumindest teilweise eine Geschmacksfrage.

    Ein Zweitakter (Sfera 80) macht aufgrund der Motorcharakteristik ganz einfach mehr Spaß. Der Motor der Sfera 80 liefert seine Leistung zwar - im Vergleich mit anderen Zweitaktern - sehr unspektakulär ab, trotzdem fahre ich damit lieber. Der Motor hängt gut am Gas.

    Die Sfera RST 125 hat mehr Leistung, gefühlt ist ein 125er Viertakter aber weniger spritzig.

    Die Zweitakter kann man selbst problemlos reparieren. Die Viertakter sind vielleicht etwas wartungsärmer, verlangen aber etwas mehr Fertigkeiten. Die Ersatzteillage ist für diese beiden Roller nicht gerade gut, aber mit etwas Geduld bekommt man, was man braucht. Was die Wartungs- und Reparaturfreudigkeit anbelangt, tun die sich also wenig.

    Aus dem oben genannten Grund würde ich eine 80er einer 125er immer vorziehen.

  • Hi

    Mit FSK A1 oder B196 darf man beides fahren .

    Da stellt sich zuerst einmal die Frage was sinnvoller ist sich anzuschaffen.

    Beide Fahrzeuge sind zulassungspflichtig und müssen alle 2 Jahre zur HU.

    Jedoch hat man bei der RST mehr Power unterm Sattel als bei der NSL80 .

    Ich hingegen würde sowieso eher zu einem 2 Takter neigen (SKR) weil die einfach besser aus dem Stand wegkommen als ein Falschtakter.

    Zu der Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilbeschaffung würde ich ganz klar zur NSL tendieren ,auch wenn manche Teile so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind kann man da immer noch ausweichen auf Teile von anderen Fahrzeugtypen .

    gebrauchte Karosserieteile,Verkleidungen,elektrische Anlage für die NSL zu bekommen stellt auch kein Problem dar,da die meisten dieser genannten Teile identisch sind mit NSL50.

    Wartungsfreundlicher ist die NSL80 in jedem Fall

    Edit: zudem ist die NSL80 aufgrund ihres niedrigeren Leergewichts besser zu Händeln,zumindest im Stadtverkehr ein kleiner Vorteil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. März 2021 um 15:31)

  • Alles klar, vielen Dank euch schon einmal für die aufschlussreichen Antworten! Hört sich ja alles in einem so an, als wenn die NSL 80 eher zu bevorzugen wäre. Die RST 125 weist laut Betriebserlaubnis zwar rund 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit auf, aber es bringt ja auch nicht viel, wenn sie diese nur mit großer Mühe schafft.

    LG

  • Bei direktem Preis-Leistungs-Vergleich ist eine 125er nur geringfügig besser als eine 80er. Wie schon genannt ..... eine Frage der Sichtweise.

  • Ja ich denke auch man sollte sich einfach entscheiden, ob man einen 2 Takter fahren möchte oder einen 4 Takter. Beim 2 Takter hat man noch den Vorteil, das man recht einfach eine mehr Leistung erzielen lässt. SIcherlich sind die meisten Eingriffe nicht unbedingt erlaubt, wollte es nur erwähnt haben. Dann sollte man mit der 80er auch die Geschwindigkeit einer 125 RST erreichen.