Eure Sfera's bei Spritmonitor

  • Hallo zusammen,

    Gerne würde ich von euch wissen wer seinen Roller bei Spritmonitor.de führt? :) Ich tue es seit dem Ersten Tag des Kaufs, früher hab ich sogar jeden einzelnen Tankbon aufgehoben aber davon bin ich inzwischen abgekommen :)

    Meine Sfera bei Spritmonitor:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1136207.html

    Ich hoffe noch andere Sfera's hier aus dem Forum zu finden :)

    Viele Grüße aus dem sonnigen Köln

    Marco

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Darf ich dazu mal was sagen?

    Sollten die Verbräuche stimmen die da bei dir angezeigt werden, so muss ich dir sagen, das deine Sfera viel zu viel verbraucht.

    Der Verbrauch sollte bei maximal 4,5 Liter / 100km/ betragen.

    Also irgendwas stimmt bei deiner Sfera definitiv nicht.

    Die säuft ja wie ein Loch...

    Manuel

  • Ich denke mir, dass so ein Teil ein Spaßgefährt ist.

    Und am Spaß spart man nicht!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Naja, also teilweise ein Verbrauch von 7 Liter auf 100 km hat doch nix mit Spaßgefährt zu tun.

    Auffällig ist, das er wohl bis September 2020 bei einem Wert von 4-4,5 Liter auf 100km war, und dann plötzlich zugenommen hat, was auf irgendeinen Defekt, vermutlich Choke, zurückzuführen ist.

    Manuel

  • Ja, stimmt schon, aber alles über 4,5l Verbrauch ist schon zu viel. Würde sagen, das stimmt vielleicht was mit dem E-Choke nicht.

    Hatte soetwas auch schon mal. Da war der Stecker nicht richtig verbunden und der Choke schloss nicht.

  • Darf ich dazu mal was sagen?

    Danke das weiß ich selber, und hatte bisher noch keine Lust mich darum zu kümmern ;) Dafür ist der Thread auch nicht gedacht, um ihn mit dieser Diskussion zu vermüllen ;)

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Danke das weiß ich selber, und hatte bisher noch keine Lust mich darum zu kümmern ;) Dafür ist der Thread auch nicht gedacht, um ihn mit dieser Diskussion zu vermüllen ;)

    Wenn du keine Lust bisher hattest, dich drum zu kümmern.............okay.............

  • BerlinSfera

    Bei mir lag es nicht an der Steckverbindung sondern am E-Choke selbst

    Der fuhr einfach nicht mehr aus

    Verbrauch ging plötzlich von 3,7l bis auf 5l hoch

    Hätte auch nicht gedacht das ein defekter Choke sooo viel ausmacht

    Tsutey

    Da fährst aber ganz schön viel km ....über 700km in einem Monat ,und das im Februar wo Schnee und Eis ganz Deutschland im Griff hatte

    Da frag ich mich wie viel km du so im Sommer monatlich fährst.

    Bei den derzeitigen Bemzinpreisen und deiner Fahrleistung wäre mir dein Verbrauch etwas zu kostspielig auf Dauer

    Bei Spritmonitor werde ich mich nicht anmelden da meine Sfera kontinuierlich um die 3l Verbrauch hat.Ausserdem ist es mir zu mühselig ständig alles dort einzutragen und geht auch eig niemanden etwas an

    Ich tanke voll,merke mir den Tachostand und weiß dann beim nächsten Tanken genau wie viele km ich geschafft habe mit der Tankfüllung

  • Tsutey

    Da fährst aber ganz schön viel km ....über 700km in einem Monat ,und das im Februar wo Schnee und Eis ganz Deutschland im Griff hatte

    Da frag ich mich wie viel km du so im Sommer monatlich fährst.

    Bei den derzeitigen Bemzinpreisen und deiner Fahrleistung wäre mir dein Verbrauch etwas zu kostspielig auf Dauer

    Stimmt schon ich fahre sehr viel weil es mir einfach Spaß macht, und moment mit dem ganzen Masken Schwachsinn keine Lust auf Bus und Bahn habe. Also hier in Köln und Gladbach lag kein Schnee, war kalt ja aber dafür gibts ja passende Kleidung. Köln von hier und zurück sind knapp 40 Km am Tag + Extra Kilometer drum herum. Hab das Problem schon gefunden, hab die Sfera bei Sonnenschein eben mal zerlegt und der Ansaugschlauch ist gebrochen bzl. am Vergaserende gerissen muss ich nachher neu holen ;) Da rotzt er natürlich wunderbar raus und riecht nach Sprit ;)

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Schau dir dann auch nochmal Luftfilter und Ansaugstutzen an

    Wenn schon der Ansaugschlauch gerissen ist könnte der ASS evtl. auch porös oder rissig sein

    Da fährst ja im Monat fast so viel km wie ich im ganzen Sommer ?

  • Der Durst meiner Kugel war auch enorm. Ich hatte das auf alle möglichen Dinge geschoben, nur nicht darauf, daß die Schwimmernadel schlapp gemacht hatte. Neue drin, jetzt erst mal austesten, was der Durst macht.

  • Bin auch dabei. Aber meine Sfera ist noch recht "frisch". Meine Motorräder und Autos haben da mehr auf Spritmonitor gesammelt.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1146734.html

    P.S. mein Motorrad mit 95PS und 600ccm verbraucht im Schnitt gerade mal 4,72L/100km. Da würde ich mir bei einem Roller und über 5L/100km Verbrauch schon echt Gedanken machen.

  • Das 2takt Prinzip ist nicht so wirklich für seine Sparsamkeit bekannt.

    Meine SKR wäre bei 5 l schon recht verbrauchsarm!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sag ich doch: Sprit sparen und Spass haben passt bei 2taktern nicht zusammen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • >>Das 2takt Prinzip ist nicht so wirklich für seine Sparsamkeit bekannt. Meine SKR wäre bei 5 l schon recht verbrauchsarm!<<

    Mein 150er Hexagon, der allerdings fast nur in der Stadt gefahren wurde, war auch ein Saufloch. Unter 5 l kam ich da kaum.