Posts by sferarst98

    @Minatho

    Das Schutzblech habe ich eben auch schon überprüft, ich konnte da aber soweit keine Auffälligkeiten erkennen. Ich habe, wie du gesagt hast, auch das Hinterrad gedreht, da konnte ich das Geräusch aber nicht mehr feststellen. Es scheint also erst aufzutreten, wenn ich den Variodeckel wieder montiert habe.

    Andre'

    Ich habe lediglich die Gewichte erneuert, das Lüfterrad, die Riemenscheibe sowie die Sternscheibe sind nach wie vor identisch. Die Variomatik ist original. Wenn es tatsächlich so ist, wie auf dem Bild beschrieben, kann es ja eigentlich nur am fehlerhaften Zusammenbau der Variomatik liegen, oder?

    Danke für eure Antworten.

    adix7

    Nein, ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel/Schlagschrauber und habe die Mutter daher nach ,,Gefühl" angezogen. Könnte also durchaus sein, dass ich die etwas zu fest angezogen habe. Schleifspuren am Variodeckel konnte ich jedenfalls keine erkennen. Wenn es wirklich die Mutter ist, sollte ich sie dann einfach wieder etwas lockern oder mir stattdessen gleich einen Drehmomentschlüssel kaufen?

    @Minatho

    Distanzhülse und Anlasserfreilauf wurden richtig eingebaut, habe ich nach der ersten Wahrnehmung des Schleifgeräusches auch nochmal kontrolliert.

    Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem: Nachdem ich vorhin meine Vario-Gewichte gewechselt und meine Sfera anschließend gestartet habe, war plötzlich ein metallisches Schleifgeräusch zu hören, das auch dem nachstehenden Video entnommen werden kann:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich habe danach noch einmal sorgfältig geprüft, ob ich alle Komponenten der Vario richtig zusammengebaut habe, was auch zutrifft. Auch der Kickstarter (im ausgebauten Zustand) und der Anlasserfreilauf sind funktionstüchtig und richtig positioniert. Daher kann ich nicht verstehen, was es mit diesem Geräusch auf sich hat. Wenn ich den Roller mit Mühe gestartet bekomme, läuft dieses Schleifgeräusch permanent weiter.

    Könnte mir jemand eventuell einen Tipp geben, was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    Hallo allerseits,

    nachdem das Abblendlicht bei meiner Sfera RST 50 ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h ständig flackerte, habe ich zunächst den Spannungsregler gewechselt (habe bereits öfters von diesen Symptomen hier im Forum gelesen, oft waren es Probleme mit dem Spannungsregler). Leider brachte dies keinerlei Veränderungen. Auch nachdem ich die Birne (12V 35 35W) gewechselt habe, änderte sich an dem beschriebenen Problem nichts.

    Hinzu kommt zusätzlich, dass sich das Abblendlicht und Rücklicht nun gar nicht mehr einschaltet, wenn ich den rechten Schalter auf die Position des Abblendlichtes stelle. Seltsamerweise funktioniert aber das Standlicht, das Rücklicht leuchtet dann auch. Bremslicht, Blinker und Hupe gehen übrigens ebenfalls problemlos.

    Könnte es also sein, dass eventuell der Schalter zumindest teilweise defekt ist? Wie kann man dessen Funktionstüchtigkeit überprüfen? Würde hier eventuell Kontaktspray helfen?

    Wäre sehr über hilfreiche Antworten erfreut.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Liebes Forum,

    Folgende Sache beschäftigt mich seit heute:

    Meine Sfera RST 50 springt im warmen Zustand seit neuestem nur noch an, wenn man unmittelbar nach dem Startvorgang etwas mehr Gas gibt. Wenn man im warmen Zustand komplett ohne Gas zu starten versucht, geht der Roller direkt wieder aus. Bei kaltem Motor springt sie perfekt an und bleibt auch an. Den Vergaser habe ich erst letzte Woche neu abgestimmt, den Luftfilter und den Membranblock habe ich allerdings schon seit rund einem Jahr nicht mehr kontrolliert.

    Da er abgesehen vom schlechten Startverhalten im warmen Zustand ansonsten ideal fährt, wäre ein nicht mehr lichtdurchlässiger Membranblock denkbar, oder? Bevor ich den halben Roller wieder auseinandernehme, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht dasselbe Problem hatte und es mit dem Membranblock zusammenhing.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    Vielen Dank für deine Antwort. Den auf den Bildern der Anzeige zu erkennenden Gepäckträger habe ich ja bereits. Der war schon während des Kaufs meiner Sfera montiert. Ich dachte bisher aber immer, dass man zwischen Topcase und dem Gepäckträger noch eine zusätzliche Halterung befestigen muss. Reicht dieser Gepäckträger für einen stabilen Halt des Topcase etwa bereits aus?

    LG

    Liebe Community,

    Ich habe speziell an diejenigen, die eine Sfera RST mit Topcase besitzen (ob 50er oder 125er, ist in meinem Fall vermutlich nicht entscheidend), folgende Frage:

    Welches Topcase einschließlich Adapterplatte habt ihr euch gekauft und war es ohne großartige Umbauten direkt auf dem Gepäckträger montierbar? Ich habe mir nämlich schon zweimal solche Universal-Topcases inklusive der Adapterplatten online bestellt, welche speziell mit der Sfera RST angeblich kompatibel seien. Dies war leider nicht der Fall.

    Um weitere Fehlkäufe auszuschließen, würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

    Danke im Voraus!

    LG

    Hallo,

    Mich würde es mal sehr interessieren, wie lang eure weiteste Strecke war, die ihr jemals mit eurer Sfera am Stück und ohne Pausen zurückgelegt habt. Es wäre hilfreich, wenn ihr dabei erwähnen könntet, welche Motorisierung ihr habt.

    Ich fange mal an:

    Modell: Sfera RST 50

    Längste Strecke: 50 Kilometer

    Alles klar, vielen Dank euch schon einmal für die aufschlussreichen Antworten! Hört sich ja alles in einem so an, als wenn die NSL 80 eher zu bevorzugen wäre. Die RST 125 weist laut Betriebserlaubnis zwar rund 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit auf, aber es bringt ja auch nicht viel, wenn sie diese nur mit großer Mühe schafft.

    LG