Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Wer hat Ihnen denn erzählt das diese schwarzen Verfärbungen ein Problem darstellen?

    So lange die Lauffläche glatt ist und keine Riefen,Krater haben stellt es für den Riemen kein Problem dar.

    Die von Ihnen beschriebenen Abplatzungen der Beschichtung kann man versuchen mit feinem SchmirgelPapier wieder glatt zu bekommen .

    Da dies bei Ihrer Scheibe ja nur in der Leerlaufstellung vorhanden ist ,wird auch hier der Riemen nicht großartig dadurch in Mitleidenschaft gezogen denn der Riemen läuft ja im Leerlauf überwiegend auf der Variohülse .

    Das haben Sie somit selbst schon ganz gut geschildert,erkannt und analysiert ?

    Wenn der Roller natürlich sehr viel im Leerlauf läuft können schon die Flanken vom Riemen mit der Zeit stärker abnutzen

  • Hallo.

    Da ja meine Verzahnung vorne an der kurbelwelle schon angegriffen ist, suche ich nach Ersatz.

    Kann man nachbauen empfehlen? Welche?

    Neue originale gibt's wohl nicht mehr.

    Und gebrauchte schwer zu finden.

    Worauf muß man achten? Die aus einer 50nsl wird wohl nicht passen.

    Danke

  • Ok. Danke. Dass die 50er nicht passt, habe ich hier gelesen.

    Der Preis für eine neue originale ist also ok?

    Und man bekommt die auch weiterhin.

    Habe ja Angst, dass bald die Verzahnung hinüber ist...

    Aber auf Reserve möchte ich die nicht kaufen.

    Ist wohl ein Verschleißteil, welches noch lange produziert wird.

    Danke

  • Bei der 80er würde ich nicht darauf hoffen das die Teile noch sehr lange verfügbar sind ,schon gar nicht wenn es sich um ein Original Piaggio Ersatzteil handelt

  • Bei der 80er würde ich nicht darauf hoffen das die Teile noch sehr lange verfügbar sind ,schon gar nicht wenn es sich um ein Original Piaggio Ersatzteil handelt

    Also soll man dieses Teil doch eher auf Vorrat kaufen?

    Vario, Kupplung habe ich ja neu. Riemenscheibe kaufe ich evtl. auf vorrat.

    Aber eine so teure Kurbelwelle?

    Wie schaut es mit der hinteren aus?

    Ist die nicht so anfällig?

    Und ist der Austausch der vorderen Kurbelwelle für einen Laien mit Anleitung über Forum überhaupt möglich?
    Werkstatt verlangt hier hunderte Euro...

  • Zitat: Wie schaut es mit der hinteren aus?

    Was genau meinst du jetzt? Es gibt nur eine Kurbelwelle

    Falls du die Primärwelle vom Getriebe meinst,da gehen schon mal gerne die Lager kaputt ,die Welle selbst hält ewig (bei mir zumindest)

    Zitat:Und ist der Austausch der vorderen Kurbelwelle für einen Laien mit Anleitung über Forum überhaupt möglich?

    Für den Austausch der Kurbelwelle ist fundiertes Fachwissen erforderlich!

    Für einen Laien mit handwerklichem Geschick unter fachlicher Anleitung (z.B. Forum,Bekannter,YouTube) dennoch machbar

    Passendes Spezial-Werkzeug vorausgesetzt (z.B. Heissluftpistole,LAGER-Abzieher,Gummihammer,Tiefkühlfach?,Einpresswerkzeug,Dichtmittel etc.pp.)

    Zitat:Aber eine so teure Kurbelwelle?

    Der Preis von 119€ für eine original Piaggio KW ist völlig OK

    Bedenke aber das noch die Kurbelwellenlager benötigt werden .Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten

  • Sandra

    Wenn du zitierst, dann achte bitte darauf dass es sich nicht um den Beitrag handelt der direkt vor deinem steht.

    Das erschwert nur die Lesbarkeit und bringt keinen Informationsgewinn.

    Danke!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo.

    So, jetzt habe ich wieder den Variodeckel demontiert.

    Bin mir unsicher...

    . Riemen sollte doch passen? 17x736mm.

    Habe aber noch welche, wo andere Zahlen drauf stehen. Siehe Foto.

    . Riemenscheibe im Vergleich zur neuen rms sieht total gleich aus. Siehe Foto. Doch die richtige?

    . Stimmt das Starterritzel im Variodeckel.

    . Stimmt Abstand e Ritzel zur riemenscheibe?

    . Sonst was auffälliges?

    Ich habe ja das Gefühl, dass beim Kickstart der tritthebel nicht 100% halt zum Kreuz am Lüfterrad hat.

    Rutscht ganz leicht durch.

    Starten geht aber.

    Möchte mit Kickstart nix kaputt machen.

    Danke

  • yam.groggy

    Zum Beispiel zum eintreiben der von dir genannten Wellendichtringen oder der neuen KW-Lager

    Geht natürlich auch anders ,deshalb habe ich ja auch „z.B.“ geschrieben

  • <Aber für die KuWe-Lager reicht doch wirklich Kälte/Wärme aus.>

    Nicht immer

    Ich hatte mal vor einiger Zeit an einer Skipper die KW-Lager wechseln müssen

    Die waren auf der KW so festgefressen da ging selbst mit heiss machen und Abzieher gar nix .

    Das Lager ist dann gebrochen und konnte nur mit einer Trennflex von der Kurbelwelle entfernt werden

    Bei neuen Lagern montieren reicht in der Regel Kälte/Wärme aus,da hast natürlich recht

  • Schön langsam verzweifle ich mal wieder.

    Überall stehen andere Riemenmaße für meine 80 nsl.

    Dachte 736x17.

    Aber bei Racing Planet steht

    Speed-Belt Keilriemen von Polini. Ohne Zweifel einer der besten Keilriemen in unserem Sortiment. Ob als Ersatzteil oder bis hin zu High-End Tuning Anwendungen. Polini Qualität made in Italy.

    Abmessungen: 733-17,6-30

    Bei Sip finde ich überhaupt keine für sfera 80 nsl.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich in Zukunft bei 17x736 bleibe!

    Warum gibt es einfach keinen Händler, der alles für meine sfera 80 nsl hat, und auch wirklich passen...

    Aber bald bin ich ja durch... Vario passt, Wandler/Kupplung auch, Riemenscheibe die Alte (RMS ist mir zu riskant, obwohl die wirklich lt. Foto total gleich sind.

    Trotzdem passt die Alte besser auf die Verzahnung...)

  • Für deine Sfera 80 ist der Polini 248.005.1.

    Keilriemen Polini 733 x 17,6mm = Polini 548.005.1!!!

    Ich habe einen Dayco 736x17mm drinnen.

    Wo liegt hier also der Unterschied, außer dass der Polini kürzer und breiter ist?

    Vorteile ? Nachteile zu meinem 17x736?

    Ein bischen länger heisst, der Riemen geht höher rauf, also schneller?

    Schmaler, der Riemen geht weiter runter, besserer Leerlauf?

  • Dayco tut‘s auch

    Die original Abmessungen für den korrekten Riemen (original Vario und Wandler vorausgesetzt) : 736x17,0x8


    733-17,6-30 ist völliger Bullshitt ,habe noch keinen 3 cm breiten Riemen für eine Sfera gesehen ...also vergiss den Link mal ganz schnell