Mit den Shops ist es wie im übrigen Leben: Nach meiner Erfahrung sind die guten Shops nicht unbedingt die schnellen, und die schnellen nicht unbedingt die guten (d. h. bei denen die Teile zuverlässig passen oder von besserer Qualität sind). DISA hat - jedenfalls bei mir - bisher immer schnell versandt, Teile haben immer gepasst; aber er bietet zum größten Teil keine höherwertigen oder originale Teile an.
Überwintern: Zwei Roller von mir werden auch im Winter gefahren. Die anderen werden in größeren Abständen mal eine kleine Strecke gefahren, damit sie nicht einstauben und damit die Batterie ein klein wenig nachgeladen wird. Das hat immer genügt. Die Batterien (verwende nur noch Gelbatterien!) blieben immer heil. Benzin bleibt natürlich drin. Abgedeckt sind sie mit einer Motorrad-Plane, so, dass Luft zirkulieren kann. Wenn dein Roller in der Garage steht, würde ich nur ein Laken darüber tun, damit der Scooter nicht verstaubt.
Ok. Wenn ich den aber 4 Monate nicht fahre, da nicht versichert und angemeldet?
Dann doch Batterie raus?
Oder einfach im Leerlauf alle paar Wochen mal für paar Minuten in Einfahrt laufen lassen?
Benzin also immer drinnen lassen.