• Wie schon mal geschrieben verwende ich ja gerne das Agip bzw. Eni I-Ride Racing, weil es so besonders rußarm verbrennt.

    Sehr gute Erfahrungen machen viele aber auch mit Öl der Marke "710". Es ist sehr günstig, sehr leistungsfähig und überall erhältlich. Manche haben sogar einen extra Einfüll-Deckel, damit fremde Fahrer gleich wissen, was hineinkommt.

    https://etel-tuning.eu/exterieur/171-der-710-er.html

  • Zweiter wurde Total HiPerf wobei die das Öl jetzt geändert haben und das neue noch nicht getestet wurde. Es ist auch schwer zu bekommen, selbst die Total Tankstellen bei uns in der Region können es nicht bestellen

    Verstehe ich nicht

    Ich hab keine Probleme es zu bekommen und fahre es selbst seit Jahren

    https://www.ebay.de/itm/5-x-1-ltr-…D-/353230424322

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen


  • Öl altert duch:

    - mechanische Beanspruchung (also wenn der Motor läuft durch "Zermahlen" der langkettigen Legierungs-Moleküle)

    - Wassereinlagerung (durch Kondenswasser durch Temperaturschwankungen z.B.)

    - Aufnahme von Abgasstoffen (also beim Betrieb des Motors)

    - Aufnahme von mechanischem Abrieb (bei Betrieb des Motors).


    Im Kanister, der im Keller oder in der Garage steht, findet keine Alterung statt. Die Oxidation durch Sauerstoff bei einem angebrochenen Kanister kann vernachlässigt werden.