Sfera NSL 50 wieder fahrtüchtig machen

  • Genau, das Blindrohr meine ich. Es ist etwas aufwändig, mit dem Zuschweißen. Vielleicht nehme ich dann lieber einen Tuningkrümmer. Die Rennleitung wird schon keinen Verdacht schöpfen, wenn die so einen alten Sack mit grauem Bart sieht :lach:, und ich schaue auch öfter mal in den Rückspiegel. Den Ring in der Vario habe ich schon weggelassen.

  • Ich fahre seit über 10 Jahren getunte Sfera ,und zwar megagetuned?

    Mich hat noch nie die Rennleitung angehalten

    Ich fahre aber auch im Verkehr meist nur so 60km/h ,eher knapp drunter so das man mit dem Verkehr mitschwimmt.

    Wenn ich auf freier Strecke bin dann Dreh ich den Hahn schonmal gerne auf ?

    Zudem hab ich einen DZB verbaut den ich per Fernbedienung aktivieren kann.

    Dann läuft die Kugel auf dem Rollenprüfstand brav ihre 53km/h ?

    Musste ich aber noch nie machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, der neue Benzinhahn ist eingebaut.

    Andre

    Du hast nach einem Foto des alten BH‘s (:lach:) gefragt, hier ist es. Er sieht äußerlich noch ganz akzeptabel aus, oder?

  • Jo,äußerlich noch ganz ok

    Vor allem das Tanksieb hab ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt

    War der Tank lange Zeit leer?

    Danke für das Foto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe noch knapp einen Liter altes Benzin abgelassen. Ich war auch überrascht, wie sauber das Sieb noch war. Auch kam beim Spülen des Tanks nur sauberes Benzin.

    Eine Frage hätte ich. Ist es sinnvoll, wenn ich erst einen Liter Gemisch 1:50 vor dem ersten Start einfülle, obwohl der Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser schon bis auf 1-2 Blasen gefüllt ist? Nicht das er nachher nicht mehr läuft, weil zuviel Öl ankommt.

  • Du solltest maximal einen halben Liter auf präzise1:50 mischen.

    Wenn der Bock anfängt zu qualmen, kommt zusätzlich Öl von der Pumpe, und fettet das Gemisch folglich auf 1:25 an.

    Motor ausmachen, und volltanken.

    Das Qualmen hört dann alsbald auf, und alles ist gut.

  • Ich danke euch, eure Tipps helfen mir wirklich weiter. Und es werden sicher noch mehr Fragen auftauchen, bis ich die Kugel auf der Straße habe.

  • Heute habe ich meine erste Enttäuschung erlebt. Ich wünschte mir einen offenen Krümmer, Andre hat freundlicherweise in seinem Beitrag einen Link zu einem Händler geschrieben. Leider war der ausverkauft. Ich habe im bekannten Kleinanzeigenportal gesucht und bin fündig geworden. Beim Vergleich der Fotos vom Händler und die vom Verkäufer aufgenommenen im Portal war ich sicher, das es die gleichen waren. Der Verkäufer bestätigte mir, das der Krümmer an den 50ger NSL passt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Er passt nicht, er ist zu kurz und stößt an die Querstrebe der Aufhängung.

    So ein....

    Es ist zum verrückt werden, gibt es da auch noch Unterschiede?

  • Falls der dicker ist dann ist der für die 80er

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du hast nicht rein zufällig einen Sito Plus Auspuff verbaut?

    Die Serienkrümmer der NSL50 passen nämlich nicht für den Sito

    Das der Krümmer etwas anschlägt bzw.. an der Motorhalterung anliegt ist normal.

    Ist bei mir auch so ,stört aber kein bisschen

    Hast du mal den Link von dem Krümmer den du gekauft hast oder ein Foto?

    Für Sito Plus brauchst du diesen Krümmer:

    https://www.ebay.de/itm/Auspuffkru…U-/233603146756

    Und für Serienauspuff brauchst du diesen hier:

    https://www.scooter-center.com/de/auspuffkrue…j.-1997-k151521

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Februar 2021 um 14:23)

  • Man muss auch aufpassen bei einigen Piaggio Modellen gibt es zwei Verschiedene Motorschwingen Arten, es gibt eine Einarmschwinge und eine Zweiarmschwinge, komme selber teilweise durcheinander wo welche Verbaut wurde.

  • Es muss sich um das Original handeln, ich sehe nirgendwo ein Emblem von Sito.

    Wenn ich mir Bilder von beiden ansehe, sehe ich keinen Unterschied im Aussehen von Sito und Original.

  • Auf Fotos ist der Unterschied kaum auszumachen. Man muss den Krümmer messen, Original und Sito sind unterschiedlich lang. Ob am Krümmer ein Symbol von Piaggio oder Sito ist .... ich schließe es nicht aus, aber bewusst gesehen habe ich noch keins.

  • Ich habe jetzt nicht den Krümmer gemeint, sondern den Pott. Auf der Blende, die an den Schalldämpfer geschraubt ist, steht beim Sito eben „Sito“ drauf. Bei meinem steht nichts drauf.

    Ich hoffe, ich denke richtig :nixweiss:

  • Im Prinzip ja, aber die Blende kann man tauschen.

    Irgendwo muss da eine Nummer eingestanzt sein im Auspuff. Daran kann man das sicher erkennen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!