Meine 93er Sfera NSL

  • Hi, ich heiße Julian bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Göttingen.


    Ich möchte euch hier meine 93er Sfera mit Erstzulassung 95 vorstellen :)


    Leider ist sie nicht mehr die schönste (schlecht lackiert) und hat auch schon ca. 16.000 km gelaufen, mir ist aber erstmal wichtig das alles funktioniert und gewartet wird, bevor es ans Aussehen geht.


    Der Vorbesitzer hat bereits schon 2 neue Reifen von Pirelli aufziehen lassen und hat eine neue Batterie eingebaut. Gekauft habe ich sie für 250€ mit Kennzeichen bis nächstes Jahr März 2021. Eigentlich wollte ich sie nicht kaufen da ich vom optischen abgeschreckt war. Da sie soweit aber ganz gut läuft, außer wenn sie kalt ist nimmt sie das Gas schlecht an und sie auf 250€ runterhandeln konnte habe ich nach einer Nacht drüber schlafen doch zugeschlagen.


    Was habe ich nun vor mit der "Oma"?! :)


    Als erstes muss ich die Tachowelle reparieren und ein Bremslichtschalter ist defekt, die Teile habe ich aber schon bestellt und sollten Montag mit kommen, danach möchte ich ein Wartung vornehmen (Riemen Variomatik, Riemen Ölpumpe, Variogewichte tauschen etc. pp.) Ich bin kein Profi und muss mich erst rein fuchsen was das Schrauben an Rollern an geht, da ich aber nicht ganz unbegabt bin und das Forum hier durch Zufall gefunden habe werde ich das bestimmt mit eurer Hilfe schaffen :)


    Im Winter werde ich dann alles an Verkleidung demontieren und neu lackieren, was die Farbe werden soll bin ich mir noch nicht ganz sicher aber, Weiß seidenmatt finde ich ganz schön:)


    Falls ihr Fragen, Anregungen, Tipps habt immer raus damit ;)


    Hier mal ein paar Bilder von der "schönheit"


    )

  • Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns


    Ein Tipp schon mal:

    Auch wenn der Auspuff im Moment nicht so aussieht, es lohnt sich ihn zu erhalten. Weil er noch ein Piaggio-Original ist und die sind inzwischen selten bzw extrem teuer. Er liefert die beste Leistung, wenn man legal unterwegs sein möchte.


    Mit etwas Geduld beim anschleifen, und hitzebeständigem Auspufflack wird er wieder ordentlich aussehen. Hoffentlich hält er noch eine Weile, aber er ist diesen Versuch alle Mal wert.

  • Danke für den Tipp, dass ist auch mein Plan ihn neu zu lackieren. Ich möchte sie möglichst original lassen.

    Mir ist heute aufgefallen das vorne am Rad wo die Gabel/Bremse ist alles voll mit Fett und Dreck ist, da ist wahrscheinlich der Dämpfer ausgelaufen?

    Mir fehlt auch anscheinend die Verkleidung bei der Bremse, oder haben das nicht alle Sfera?

  • Heute ist die neue Tachowelle gekommen, ich habe sie gleich direkt eingebaut und jetzt kann ich endlich sehen wie schnell ich fahre.

    Davon habe ich jetzt aber keine Bilder gemacht, da ihr wahrscheinlich alle wisst wie man das macht?! Die Verkleidung habe ich auch noch nicht wieder dran gebaut da ich noch auf einen neuen Bremslichtschalter warte.


    Jetzt fehlen noch die ganzen anderen Teile für die Inspektion und ich muss noch auf den Grund gehen warum sie mit kalten Motor so schlecht läuft, vermute E-Choke oder der Benzinhahn hat ein Problem. Wenn sie warm ist rennt sie echt gut, sie macht locker ihre 60 - 65 km/h laut Tacho.


    Ich habe mal den ganzen Schmodder unten an der Gabel weg gemacht, scheint doch kein Fett zu sein, ist wohl nur der Dreck von den letzten 27 Jahren :-)


    Was mir noch aufgefallen ist das ich die ganze Züge mal kontrollieren muss, aber erstmal ist das Ziel das sie die Inpektion bekommt und rund läuft.