• Du hast ja schon einiges andere gecheckt, was man dann wohl ausschließen kann. Wenn es der Schalldämpfer nicht sein sollte, wären weitere denkbare Ursachen:

    • Kolben schadhaft (was trotz des guten Kompressionsdrucks nicht auszuschließen ist). Für eine schnelle erste Kontrolle würde es genügen, die Schrauben am Zylinder zu lösen, aber den Zylinder nicht ganz abzunehmen, sondern nur so weit vorzuziehen, dass der Kolben bis zu den Ringen noch drin steckt. Sichtkontrolle, ob das Kolbenhemd sehr deutliche Laufspuren hat. Braune Abgasablagerungen am Kolbenhemd gehen sehr gut mit WD40 und einem Mikrofasertuch weg; so erkennt man mehr.
    • Einer der Kurbelwellensimmeringe beginnt, undicht zu werden. Dazu hinter dem Variodeckel oder auf der anderen Seite bei der Lima schauen, ob dort deutliche Ölspuren sind. Oder bei laufendem Motor Starterspray dransprühen (->Drehzahlerhöhung?).
  • So der Fehler ist gefunden nach 11 Stunden schrauberei. Es war am Ende der Auspuff der man gerade 1 Jahr als ist.

    Ich hole mal etwas aus für die jenigen die es interessiert.

    Also ich habe heute morgen neue Schläuche besorgt und den Benzinhahn gewechselt. Probefahrt... leider wars das nicht. Danach habe ich die Variomatik und Kupplungseinheit gewechselt. Auch erfolglos. Ich habe die Teile die passen wie z.b. Zündspule oder den Weber Vergaser aus meiner RST getestet und alle Teile die man tauschen kann ausgetauscht. Zum austauschen hatte ich meine RST da und diverse Teile von einem Schlachtfahrtzeug wo ich wusste das die in Ordnung waren.

    Gut dacht ich mir nichts hat geholfen. Tausche ich eben den Motor aus. Ich hatte noch einen liegen. Leider hat der Motor ein Kurbelwellen Lagerschaden aber der lief vor langer Zeit mal gut. Vorher habe ich den Austausch Motor noch getestet ob der dicht ist. Den Zylinder auf OT gedreht und kräftig in den Ansaugstutzten geblasen. Absolut dicht! Da ging keine Luft raus. Der Fehler muss denn ja bei dem Zylinder oder bei der Kurbelwelle /Simmerrringe liegen. Die Variomatik und Lichtmaschine sowie Vergaser und den 1 Jahre alten SITO Auspuff habe ich dann an den austausch Motor angebaut . Probefahrt. Ruckelt bei 30 bis 40 kmh. Eigentlich immer in dem Bereich wenn er richtig anfängt hochzutouren.

    Ab nach Hause hier ins Forum geschaut.

    Weiter meine RST ausschlachten :( Also den Auspuff inkl Krümmer von meiner RST abgebaut (Da weiß ich das der in Ordnung ist). Ran an den neu eingebauten Motor angebaut ab auf die Auffahrt und siehe da! Da rennt die Kiste wieder und das mal richtig gut. :) So lief die noch nie. :motorrad:

    Ich habe dann von meinem Onkel (der die NSL fährt) einen gebrauchten originalen Auspuff geholt in der hoffnung das der auch noch gut ist. Da ich ja gern mein RST Auspuff wieder hätte. Geholt und angebaut. Probefahrt gemacht. Alle Bestens. Wieder nach Hause. Den Distanzring eingebaut. Probefahrt.. Endgeschwindigkeit passt. Alle Drosseln sind drin. Ansaugstuzten, Blindrohr und ein Dünner Distanzring. Der Roller läuft jetzt also wieder Bestens auch mit dem neuen Vergaser.

    Nun hatte der Motor ja einen Lagerschaden. Also WIEDER alles zerlegen ;( und den alten Motor der ja wirklich noch gut war wieder eingebaut. Alle Teile umgebaut und gehofft das jetzt auch am Ende des Tages wirklich alles läuft. ich wurde nicht enttäuscht. Der Motor lief sogar noch deutlich besser. Ich denke der Zylinder ist auch noch ganz gut bei 7 Bar Druck. Das Teil hat trotz der Drosselung richtig Dampf beim Anzug. Der hat noch nie so gut gelaufen. :roller2:

    Nun läuft alles wieder und es war echt sehr viel Arbeit und auch einige unnötige Schritte dabei aber am Ende führte es zum erfolg. Es war der 1 Jahr alte Auspuff der man gerade 3000km gelaufen hat. Kann und darf echt nicht sein sowas. Auffällig war als der neu war schon sehr laut war obwohl der optisch genauso aussah wie der originale. Vielleicht war da schon etwas faul ?! Man bekommt heutzutage echt nur noch minderwertige Teile. Traurig aber wahr

    Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. :danke: Ihr seit echt super!

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

    Wenn der Schalldämpfer nur 3.000 km mitgelaufen ist, ist damit etwas passiert; etwas hineingekommen oder innen etwas gelöst. Der kann sich nicht zugesetzt haben, kaum möglich. Versuche, ihn zu reparieren.

  • Wenn Du keine Lust den zu reinigen meld dich bei mir, ich würde ihn Dir abnehmen weil mich das Interessiert was den Pott so zugesetzt hat.:wow:

    Nofalls wird er halt aufgemacht und nachgeschaut hätten ja alle was von.:alt:

    So ein Kurioser fehler schreit nach aufklärung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Es ist schon wirklich merkwürdig mit dem Auspuff aber das war definitiv der Fehler. Luft kommt durch auch selbst wenn ich durch puste aber sobald da mehr Abgase durchströmen macht der irgendwie dicht. Das auffälligste ist das der seit einiger Zeit bzw auch seit dem Kauf auch schon sehr laut war. Aber in letzter Zeit immer schlimmer an Lautstärke gewann.

  • Dann sollte man mal reinsehen das hört sich etwas seltsam an. Vielleicht ist etwas lose was bei höheren Druck dicht macht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hauptsache sie läuft wieder ordentlich.

    Dass der Sito etwas lauter ist ist normal, sollte aber nicht viel sein.

    Gerade mal 3000 km ist allerdings schwach!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Freut mich das du die Ursache nun gefunden hast und die Kugel wieder gut läuft

    Möglich das sich die Drosselhülse oben am Krümmer gelöst hat und sich nun im Krümmer verkeilt hat .Diese Drossel ist ja nur mit einem kleinen Schweisspunkt fixiert.

    Ansonsten habe ich keine andere Erklärung dafür

    Edit: Wenn du noch einen anderen Sito Krümmer hättest könntest du den Pott mal damit testen

    Ja,Sito ist immer lauter als Original ,war auch der Grund warum ich damals meinen Sito sofort wieder verkauft habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (6. Dezember 2020 um 10:12)

  • Super Arbeit geleistet, freue mich für Dich das Dein Roller wieder läuft :nick:. Was die Drosseln betrifft, meine Sfera 50ccm läut im Anzug sowie Entgeschwindigkeit besser mit dem getrosselten ASS als mit dem offen...Wünsche noch einen schönen 2 Advent...:thumbup:

  • Ich schreibe das ja immer wieder mal...schaut nach dem Auspuff...hier habe ich mich aber nicht getraut den Tip zu geben, da ja alles auf ein falsches Gemisch deutete...

    Manuel