Beiträge von knucklehead

    Es ist schon wirklich merkwürdig mit dem Auspuff aber das war definitiv der Fehler. Luft kommt durch auch selbst wenn ich durch puste aber sobald da mehr Abgase durchströmen macht der irgendwie dicht. Das auffälligste ist das der seit einiger Zeit bzw auch seit dem Kauf auch schon sehr laut war. Aber in letzter Zeit immer schlimmer an Lautstärke gewann.

    So der Fehler ist gefunden nach 11 Stunden schrauberei. Es war am Ende der Auspuff der man gerade 1 Jahr als ist.

    Ich hole mal etwas aus für die jenigen die es interessiert.

    Also ich habe heute morgen neue Schläuche besorgt und den Benzinhahn gewechselt. Probefahrt... leider wars das nicht. Danach habe ich die Variomatik und Kupplungseinheit gewechselt. Auch erfolglos. Ich habe die Teile die passen wie z.b. Zündspule oder den Weber Vergaser aus meiner RST getestet und alle Teile die man tauschen kann ausgetauscht. Zum austauschen hatte ich meine RST da und diverse Teile von einem Schlachtfahrtzeug wo ich wusste das die in Ordnung waren.

    Gut dacht ich mir nichts hat geholfen. Tausche ich eben den Motor aus. Ich hatte noch einen liegen. Leider hat der Motor ein Kurbelwellen Lagerschaden aber der lief vor langer Zeit mal gut. Vorher habe ich den Austausch Motor noch getestet ob der dicht ist. Den Zylinder auf OT gedreht und kräftig in den Ansaugstutzten geblasen. Absolut dicht! Da ging keine Luft raus. Der Fehler muss denn ja bei dem Zylinder oder bei der Kurbelwelle /Simmerrringe liegen. Die Variomatik und Lichtmaschine sowie Vergaser und den 1 Jahre alten SITO Auspuff habe ich dann an den austausch Motor angebaut . Probefahrt. Ruckelt bei 30 bis 40 kmh. Eigentlich immer in dem Bereich wenn er richtig anfängt hochzutouren.

    Ab nach Hause hier ins Forum geschaut.

    Weiter meine RST ausschlachten :( Also den Auspuff inkl Krümmer von meiner RST abgebaut (Da weiß ich das der in Ordnung ist). Ran an den neu eingebauten Motor angebaut ab auf die Auffahrt und siehe da! Da rennt die Kiste wieder und das mal richtig gut. :) So lief die noch nie. :motorrad:

    Ich habe dann von meinem Onkel (der die NSL fährt) einen gebrauchten originalen Auspuff geholt in der hoffnung das der auch noch gut ist. Da ich ja gern mein RST Auspuff wieder hätte. Geholt und angebaut. Probefahrt gemacht. Alle Bestens. Wieder nach Hause. Den Distanzring eingebaut. Probefahrt.. Endgeschwindigkeit passt. Alle Drosseln sind drin. Ansaugstuzten, Blindrohr und ein Dünner Distanzring. Der Roller läuft jetzt also wieder Bestens auch mit dem neuen Vergaser.

    Nun hatte der Motor ja einen Lagerschaden. Also WIEDER alles zerlegen ;( und den alten Motor der ja wirklich noch gut war wieder eingebaut. Alle Teile umgebaut und gehofft das jetzt auch am Ende des Tages wirklich alles läuft. ich wurde nicht enttäuscht. Der Motor lief sogar noch deutlich besser. Ich denke der Zylinder ist auch noch ganz gut bei 7 Bar Druck. Das Teil hat trotz der Drosselung richtig Dampf beim Anzug. Der hat noch nie so gut gelaufen. :roller2:

    Nun läuft alles wieder und es war echt sehr viel Arbeit und auch einige unnötige Schritte dabei aber am Ende führte es zum erfolg. Es war der 1 Jahr alte Auspuff der man gerade 3000km gelaufen hat. Kann und darf echt nicht sein sowas. Auffällig war als der neu war schon sehr laut war obwohl der optisch genauso aussah wie der originale. Vielleicht war da schon etwas faul ?! Man bekommt heutzutage echt nur noch minderwertige Teile. Traurig aber wahr

    Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. :danke: Ihr seit echt super!

    Also der Vergaser ist Nagelneu ein 14er Dellorto HD60 und Nebendüse 34. Ich habe vorhin den ASS nochmal rausgenommen und gesehen das die Membrane nicht 100% geschlossen waren.Dies habe ich behoben mit einem Membranblock den ich noch liegen hatte. Der ist gegen das Lichtgeschaut auch dicht. Der Ansaugstutzen ist ein gedrosselter und soll es auch gern bleiben. Der ist auch in Ordnung. Der Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter ist auch neu und in Ordnung.

    Gut möglich das er zu wenig Sprit bekommt. Ich habe bevor das alles richtig anfing zu Spinnen einen neuen gebrauchten Benzinhahn eingebaut, da der alte beim abziehen des Schlauches vom Vergaser sofort anfing zu laufen. Da war die Membrane wohl kaputt. Der neue gebrauchte funktioniert auch. Kurz am Unterdruckschlauch gesaugt und dann läuft Benzin. Lasse ich los. Hört es auch auf. Der NEUE Unterdruckschlauch hat ein Innenmaß von 3,5mm. Ist das zu gering ?

    Vielleicht sollte ich den Benzinhahn einfach mal pauschal tauschen ? Ich habe noch einen Nagelneuen von RMS liegen. Der war eigentlich gedacht für die RST da der auch kaputt ist.

    Auffällig ist das der echt kaum leistung hat. Er tut sich richtig schwer vorran zu kommen.

    die ölpumpe ist ja weiterhin noch drin und hab dann zusätzlich noch den Sprit aus dem Tank gelassen und selbst eine Mischung fertig gemacht auf 1l benzin und 10ml castol tts öl trotzdem hat der keine leistung und geht bei 55 kmh und 500metern einfach aus.

    Moin

    Nachdem ich das start Problem mit einem neuen Dellorto Vergaser in den Griff bekommen habe läuft der Roller auch mit dem Test weber vergaser aus der rst aufeinmal zu mager.

    Er stottert bei ca 30 kmh schleppt sich auf 40 hoch und läuft maximal Berg ab 55 kmh. Habe extra zum test den diatanzring raus genommen. Nicht das der das ruckeln verursacht. Bei Vollgas ca 55 kmh und 500meter blockiert er total. Und geht aus.. startet sofort aber wieder. Die ölpumpe hab ich geprüft. Die Striche stimmen überein und öl kommt auch aus dem Schlauch Stück für Stück raus.

    Der zylinder hat 7 Bar druck.

    Wie kann das nun sein ?

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Problem mit dem Anspringen wurde immer schlimmer. Alles half nicht wirklich aber ich denke ich habe den Fehler gefunden. Irgendwas stimmt mit dem 14er Dellorto Vergaser im inneren nicht. Nach Zündkerzentausch von BR9ES auf B9ES sowie neue Membrane und Ansaugstutzen und diverse Prüf Arbeiten usw habe ich meine RST zerlegt und den 12er Weber Vergaser in die NSL eingebaut. Die RST kann man 2 Wochen stehen lassen. Einmal Kicken und das Ding springt sofort an.

    Bevor ich den Weber Vergaser in die NSL eingebaut habe sprang die NSL schon nach kurzer Standzeit mit dem Dellorto Vergaser von ca 15-30 min erst beim 4 bis 5 mal Kicken an und das ist für mich nicht in Ordnung. Bevor ich ein neuen Vergaser kaufe wollte ich das getestet haben und bisher ist der Test sehr erfolgreich.

    Den Dellorto Vergaser habe ich mehrfach gereinigt aber ich hatte all die Jahre immer wieder mal Probleme mit dem Vergaser. Mal erhöht sich der Leerlauf.. mal passt es also nie zufriedenstellend. Der Vergaser hat auch schon locker 40000km mitgemacht. Ich denke es wird nun Zeit den zu ersetzen. Wenn am Mitwoch alles so läuft wie es jetzt funktioniert, dann Bestelle ich den neuen Dellorto und kann meine RST wieder zusammenbauen :)

    soeben hab ich den Fehler gefunden. Es ist der Wandler bzw das Nadellager des Wandlers. Habe den Wandler abgenommen und dann nur mal so am Rad gedreht. Geräusch weg.... Wandler drauf.. geräusch wieder da.. also einmal neu.

    Hat noch jemand seinen rumfliegen oder kann man den neu Lagern ?

    Da ich nun den Auspuff und das Rad abhabe werd ich noch einen getriebeöl wechsel machen

    Moin

    Ich habe mir nun am Freitag eine Sfera RST dazu gekauft. Auffällig ist das es am Hinterrad heult. Wohlmöglich ein Lager. Welches Lager ist dafür bekannt ? oder sollte ich da pauschal alle austauschen ?

    Man hört das geräusch wenn man leicht Gas gibt aber das Hinterrad steht. Allerdings wenn ich nur das Hinterrad drehe, wenn der Motor aus ist hört man definitiv ein defektes Lager heulen.

    Ich wollt auch gern mal das Getriebeöl nachschauen und ggf mal wechseln. Ich habe noch von Liqui Moly SAW 75W-80 (GL3+) Getriebeöl liegen. Kann ich das verwenden oder muss es ein anderer hersteller sein ? In der Betriebsanleitung steht drin das es korrekt ist, wenn das Getriebeöl bis zur öffnung der Einfüllschraube aufgefüllt ist. Entspricht dann ca ?! 70 - 75ml ?!

    Das alles sind jetzt erstmal behilfsmaßnahmen damit ich erstmal schauen kann was ich alles brauche, da ich den Roller eh noch komplett zerlege und jetzt hier und da mal Just for Fun mal nutzen möchte.

    Freitag lief der Roller das letze mal und am Sonntag 15.11.2020 kurzer E-Start und er lief wunderbar.. sehr seltsam

    Ich habe noch einen zweiten Vergaser liegen gehabt. Den hatte ich Testweise auch mal drin doch der wollte GARNICHT obwohl die bedüsung genau die selbe war wie im jetzigen ori Vergaser. Es ist auch ein originaler Dellorto vergaser. Aber ich hatte ihn nach dem Motorumbau mal drin, weil ich eben dachte... wenn man den Motor umbau kann man ja auch den frischeren Vergaser nehmen.. Leider lief die Sfera nur im Stand und ging beim Gasgeben aus.. so als läuft er zu Mager. Den alten Vergaser eingebaut und zack.. lief damit.. sehr komisch. Ich will den gern mal richtig reinigen. Vielleicht hilft es ja.. Was kann man da nehmen ? Bremsenreiniger (ich habe Literweise davon) oder einfach ein paar Tage in Benzin einlegen, dass sich das da drin mal alles lösen kann ?

    Das zum Vergaser.... Ich wollte eigentlich nur mal Testen wie intakt die Schwimmerkammer von dem Vergaser ist den ich liegen hatte. Also schwimmerkammer abgebaut und voll gemacht mit Bremsenreiniger und siehe da es lief unten aus dem Kleinen "überlauf/auslauf" raus.... Das sollte doch eigentlich sein, WENN man die Schraube dort öffnet... fester zu drehen geht aber nicht. Also habe ich die Schraube rausgedreht und gesehen, dass dort ein kleiner Gummiring am Ende der Schraube ist die wohl dafür sorg das es abdichten soll.. Wie bekomme ich das nun am besten dicht ? So ein Gummiring ist sicher nicht einzelnd zu bekommen.

    Guten Abend liebe Sfera Gemeinde,

    lang ist es her das ich mich mal gemeldet habe aber die Sfera fährt Jahr für Jahr im Alltag. Doch jetzt kommen mir langsam Rätsel auf. Und zwar habe ich einen neuen Motor eingebaut da mein alter Motor schon gut 50000km gelaufen hat und es kam ein "frischer" mit 10000km rein. Die Anbauteile wie z.b. Vergaser, Luftfilter, Variomatik wurden vom alten Motor umgebaut da die Teile schon frisch erneuert waren. Es ging mir hier bei dem Umbau um die Kurbelwelle sowie dem Zylinder.

    Der Motor läuft hervorragend auch im Kaltstart (wenn er denn angegangen ist) sowie im Warmlauf und in der Warmlaufphase. Man kann richtig schön zuhören wie er wenn er kalt ist langsam runter tour und der E-Choke arbeitet. Auch Leistung ist alles Bestens.

    Mal angenommen ich bin heute mit dem Roller gefahren und will ihn morgen nutzt springt er auch SOFORT an. Und zwar sogut das ein leichter Kick oder ein kurzes Drehen den Anlassers ausreicht das er anspringt. Also besser gehts nicht. Lass ich den Roller mal 4 Tage stehen muss ich wie ein Irrer Treten und ggf. den E-Starter mal drehen lassen damit der anspringt. Wenn er dann läuft dann läuft er auch und springt danach auch wieder super an.

    Es kommt mir nur so vor als hat der kein Sprit mehr in der Vergaserkammer. Doch ich konnte nicht entdecken das es tropfte. Der Ansaugstutzten ist ein Gedrosselter und von aussen etwas rissig. Von innen ist nichts. Die Membrane sind auch geschlossen. Zündkerzenbild rehbraun bis ein kleines bisschen schwarz.

    Was könnte das sein. Wo soll ich da anfangen zu suchen ?