Du hast ja schon einiges andere gecheckt, was man dann wohl ausschließen kann. Wenn es der Schalldämpfer nicht sein sollte, wären weitere denkbare Ursachen:
- Kolben schadhaft (was trotz des guten Kompressionsdrucks nicht auszuschließen ist). Für eine schnelle erste Kontrolle würde es genügen, die Schrauben am Zylinder zu lösen, aber den Zylinder nicht ganz abzunehmen, sondern nur so weit vorzuziehen, dass der Kolben bis zu den Ringen noch drin steckt. Sichtkontrolle, ob das Kolbenhemd sehr deutliche Laufspuren hat. Braune Abgasablagerungen am Kolbenhemd gehen sehr gut mit WD40 und einem Mikrofasertuch weg; so erkennt man mehr.
- Einer der Kurbelwellensimmeringe beginnt, undicht zu werden. Dazu hinter dem Variodeckel oder auf der anderen Seite bei der Lima schauen, ob dort deutliche Ölspuren sind. Oder bei laufendem Motor Starterspray dransprühen (->Drehzahlerhöhung?).