ich habe im netz mal nach einer membrane geschaut und habe habe welche mit fiberglaslamellen gefunden.
kann man auch die membranen mit den fiberglaslamellen nehmen oder soll man lieber bei den metalllamellen bleiben?
ich habe im netz mal nach einer membrane geschaut und habe habe welche mit fiberglaslamellen gefunden.
kann man auch die membranen mit den fiberglaslamellen nehmen oder soll man lieber bei den metalllamellen bleiben?
Bei dem Thema scheiden sich die Geister,
Die einen meinen Carbon wegen eventuellen Motorschaden und spritzigere Beschleunigung und andere Benutzen Standart Metall und sind auch zufrieden.
Ist eine Glaubensfrage, ich hab ganz normale aus Metall und bin zufrieden.
Vielleicht kommt noch ne andere Meinung.
Nehmen kannst du alles was als Passend für deinen Roller angeboten wird ???
Hat alles vor und Nachteile
GFK Membranen haben ein schlechteres Ansprechverhalten bei der Gasannahme .
Vorteil: Bei einem Bruch der Membranplättchen zerhaut es dir nicht direkt den Motor
Ich persönlich mag lieber die Metallmembranen .
Die kann man nachjustieren wenn sie undicht sind,haben ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und in meinem ganzen Leben hab ich noch nie eine gebrochene Membrane gehabt .
Leider sind die kaum noch zu bekommen
GFK hab ich einmal getestet ...nie wieder den Dreck ...Meine Kugel lief damit wie ein
?-Stuhl
Carbon ist eine Option zu den original Metallmembranen
Da ich mit den Sferas groß geworden bin kann ich aus jahrzehntelange Erfahrungen sagen das die Metallmembranen die wartungsfreundlichsten,langlebigsten und effizientesten Membranen sind die ich jäh verbaut habe .
Selbst Carbonmembranen konnten da nicht mithalten
Vielen Dank für die Antworten
Ich wollte nur fragen, da er mir unter piaggio membrane zum größten teil nur die mit fiberglas angezeigt habe.
... piaggio membrane zum größten teil nur die mit fiberglas angezeigt
Ist doch logo. Die Händler sitzen auf dem Zeug 'rum, und bieten es wie "Sauerbier" an.
Die mit Metall sind nicht ganz günstig, so ca 20 Euronen muss man fürs Original gerne ausgeben.
Ich habe in meine Sfera die aus Fiberglas verbaut. Meine alten Metallplättchen waren defekt. Also meine läuft mit den Fiberglasplättchen bis jetzt ganz gut !
Da fehlen jetzt aber grundlegende Infos. Wann verbaut? Wieviel Betriebsstunden?
Bei meinem Haiza-Bedarf dürften solche Teile eine kleine Ewigkeit halten. Aber bei Vielfahrern? Da liegt doch der springende Punkt.
Da gibt es auch Sichtweisen, verbogene Metallplättchen zu ersetzten, anstatt den kompletten Block zu tauschen, b.z.w. die Metallplättchen
wieder zurechtzubiegen. Da hilft vielleicht über die Feiertage, bis die Läden wieder geöffnet haben, aber sonst?
Trotz aller Kontroversen: da bin ich doch bei Andre'NSL93. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Mir sind mal die Glasfaserlamellen durch starken Frost einfach weggebrochen ,seitdem bin ich kuriert von dem Schrott
ich habe momentan in meiner NSL80 Kohlefaserlamellen aus dem Motorrad-Baukasten
die sind etwas stärker als die meisten , die es zu kaufen gibt.
teste die jetzt mal über die frost-zeit - Fahre ja täglich
Die mit Metall sind nicht ganz günstig, so ca 20 Euronen muss man fürs Original gerne ausgeben.
Hast Du eine Quelle dafür?
Ich hatte beides bisweilen gefahren. Man sagte im Midrace Bereich nach, dass bei extrem hohen Drehzahlen die Metallplättchen reißen können und das daher die Carbon besser sein sollen.
Für den normalen Straßenbetrieb bin ich der Meinung, dass die Stahlmembranen alltagstauglicher sind, denn die Carbonmembranen bröseln nach gewissen Laufleistungen von unten her weg und müssen von Zeit zu Zeit mal getauscht werden. Wenn Stahlmembranen nicht mehr anliegen drehe ich sie um dann liegen sie wieder an und gut ist es.
Quelle: eBay.
Muss man aber aufpassen und nachfragen, dass die wirklich Original sind und Metallplättchen haben.
Hast Du eine Quelle dafür?
Dieser hier soll laut Aussage vom Händler Metalllamellen haben
https://www.heavy-tuned.de/membranblock-r…lc_761443_38664
Allerdings ist dieser Membranblock leider nicht selbstabdichtend und muss mit einer Dichtung /Dichtmittel verbaut werden
Edit: Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte kann diesen hier nehmen
https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…-stahl-gp82775r
Der ist original von Piaggio und ist auch selbstabdichtend
Hoffe geholfen zu haben
Bei solchen Stellen verwende ich ja auch gerne Originalteile, zumal die Membran mit der gummierten Fläche ja sehr bequem zu montieren ist. Allerdings kann man für den Preisunterschied eine Meeeeenge Dichtungen kaufen. Den Membranblock von RMS hatte ich auch mal verbaut. Technisch kann man nichts gegen ihn einwenden, funktioniert gut.
Meine aus Glasfaser laufen jetzt so 2.000 Kilometer. Bis jetzt ohne Probleme. Aber dann kucke ich mal lieber nach ob die sich nicht verabschieden.
Verabschieden ist bei Fieberglas und Carbon relativ ist , da die beiden schadenfrei "ausgeschieden" werden.
Prüfen braucht man die normal erst bei Leistungsverlust.
Man merkt es wenn die schwächeln....
zerstören die dann echt nix ? ist ja auch irgendwie Material !
Kommt darauf an wo die Teile hängenbleiben, am Kolbenring wäre nicht so gut.