Membrane mit Metall oder Fiberglaslamellen?

  • ich habe im netz mal nach einer membrane geschaut und habe habe welche mit fiberglaslamellen gefunden.

    kann man auch die membranen mit den fiberglaslamellen nehmen oder soll man lieber bei den metalllamellen bleiben?

  • Bei dem Thema scheiden sich die Geister,

    Die einen meinen Carbon wegen eventuellen Motorschaden und spritzigere Beschleunigung und andere Benutzen Standart Metall und sind auch zufrieden.

    Ist eine Glaubensfrage, ich hab ganz normale aus Metall und bin zufrieden.

    Vielleicht kommt noch ne andere Meinung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Nehmen kannst du alles was als Passend für deinen Roller angeboten wird ???

    Hat alles vor und Nachteile

    GFK Membranen haben ein schlechteres Ansprechverhalten bei der Gasannahme .

    Vorteil: Bei einem Bruch der Membranplättchen zerhaut es dir nicht direkt den Motor

    Ich persönlich mag lieber die Metallmembranen .

    Die kann man nachjustieren wenn sie undicht sind,haben ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und in meinem ganzen Leben hab ich noch nie eine gebrochene Membrane gehabt .

    Leider sind die kaum noch zu bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • GFK hab ich einmal getestet ...nie wieder den Dreck ...Meine Kugel lief damit wie ein

    ?-Stuhl

    Carbon ist eine Option zu den original Metallmembranen

    Da ich mit den Sferas groß geworden bin kann ich aus jahrzehntelange Erfahrungen sagen das die Metallmembranen die wartungsfreundlichsten,langlebigsten und effizientesten Membranen sind die ich jäh verbaut habe .

    Selbst Carbonmembranen konnten da nicht mithalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die Antworten

    Ich wollte nur fragen, da er mir unter piaggio membrane zum größten teil nur die mit fiberglas angezeigt habe.

  • ... piaggio membrane zum größten teil nur die mit fiberglas angezeigt

    Ist doch logo. Die Händler sitzen auf dem Zeug 'rum, und bieten es wie "Sauerbier" an.

  • Die mit Metall sind nicht ganz günstig, so ca 20 Euronen muss man fürs Original gerne ausgeben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe in meine Sfera die aus Fiberglas verbaut. Meine alten Metallplättchen waren defekt. Also meine läuft mit den Fiberglasplättchen bis jetzt ganz gut !

  • Da fehlen jetzt aber grundlegende Infos. Wann verbaut? Wieviel Betriebsstunden?

    Bei meinem Haiza-Bedarf dürften solche Teile eine kleine Ewigkeit halten. Aber bei Vielfahrern? Da liegt doch der springende Punkt.

    Da gibt es auch Sichtweisen, verbogene Metallplättchen zu ersetzten, anstatt den kompletten Block zu tauschen, b.z.w. die Metallplättchen

    wieder zurechtzubiegen. Da hilft vielleicht über die Feiertage, bis die Läden wieder geöffnet haben, aber sonst?

    Trotz aller Kontroversen: da bin ich doch bei Andre'NSL93. Wer billig kauft, kauft zweimal.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (8. Dezember 2020 um 18:06)

  • Mir sind mal die Glasfaserlamellen durch starken Frost einfach weggebrochen ,seitdem bin ich kuriert von dem Schrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich habe momentan in meiner NSL80 Kohlefaserlamellen aus dem Motorrad-Baukasten ;)

    die sind etwas stärker als die meisten , die es zu kaufen gibt.

    teste die jetzt mal über die frost-zeit - Fahre ja täglich :sfera:

  • Ich hatte beides bisweilen gefahren. Man sagte im Midrace Bereich nach, dass bei extrem hohen Drehzahlen die Metallplättchen reißen können und das daher die Carbon besser sein sollen.

    Für den normalen Straßenbetrieb bin ich der Meinung, dass die Stahlmembranen alltagstauglicher sind, denn die Carbonmembranen bröseln nach gewissen Laufleistungen von unten her weg und müssen von Zeit zu Zeit mal getauscht werden. Wenn Stahlmembranen nicht mehr anliegen drehe ich sie um dann liegen sie wieder an und gut ist es.

  • Quelle: eBay.

    Muss man aber aufpassen und nachfragen, dass die wirklich Original sind und Metallplättchen haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast Du eine Quelle dafür?

    Dieser hier soll laut Aussage vom Händler Metalllamellen haben

    https://www.heavy-tuned.de/membranblock-r…lc_761443_38664

    Allerdings ist dieser Membranblock leider nicht selbstabdichtend und muss mit einer Dichtung /Dichtmittel verbaut werden

    Edit: Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte kann diesen hier nehmen

    https://www.scooter-center.com/de/membranbloc…-stahl-gp82775r

    Der ist original von Piaggio und ist auch selbstabdichtend

    Hoffe geholfen zu haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei solchen Stellen verwende ich ja auch gerne Originalteile, zumal die Membran mit der gummierten Fläche ja sehr bequem zu montieren ist. Allerdings kann man für den Preisunterschied eine Meeeeenge Dichtungen kaufen. Den Membranblock von RMS hatte ich auch mal verbaut. Technisch kann man nichts gegen ihn einwenden, funktioniert gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (9. Dezember 2020 um 11:03) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Meine aus Glasfaser laufen jetzt so 2.000 Kilometer. Bis jetzt ohne Probleme. Aber dann kucke ich mal lieber nach ob die sich nicht verabschieden.

  • Verabschieden ist bei Fieberglas und Carbon relativ ist , da die beiden schadenfrei "ausgeschieden" werden.

    Prüfen braucht man die normal erst bei Leistungsverlust.

    Man merkt es wenn die schwächeln....