• zip 4 takter..mhhh wenn die mehr wie 10000 gelaufen hat isse kaputt lach chinakracher

    Du willst doch Piaggio jetzt nicht ernsthaft mit den billigen Chinakrachern vergleichen?

    Da sieht man das du nicht all zu viel Ahnung hast .Ich hab noch keine ZIP 4T gesehen die nicht mindestens 20.000 gelaufen hat bevor die ersten Probleme (motormässig) auftraten.

    Diese hier hat auch schon über 16000 runter

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…933292-305-3114

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Naja, die neuen sind auch nicht mehr sooo gut was Qualität angeht. Sie werden teilweise auch in China oder Taiwan gefertigt. Entweder nur die Teile oder gesamt.

  • Ja,das ist mir bewusst ......werden zwar in Rotchina produziert aber nicht nach Europa exportiert,sondern werden unter der Regie von Piaggio produziert und in Asien vermarktet.Es sei denn da hat sich schon wieder etwas geändert seit 2006.

    Ich hab zumindest noch keine ZIP gesehen wo auf dem Typenschild „Made in China“ steht.

    Allerdings von MOTO VESPA (Spain) schon

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  • Ok,wenn das wirklich so ist dann Prost Mahlzeit

    Dann wird die Qualität mit Sicherheit nicht mehr so sein wie früher

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  • Also nochmal zum Drüberstreuen:

    Dieser 100er Roller koommt tatsächlich aus China und ich glaub, daß man über diese Motoren auch nicht allzuglücklich war.

    Zudem alles ein wenig vertrottelt konstruiert, allein die Zündkerze zu erreichen ist schon ein zirkusreifes Kunststück.

    Trotzdem hatte ich nie Probleme damit, hat jetzt 13.000km drauf.

    Hatte immer Top Motoröl, weil die Kiste ja keinen Ölfilter hat, nur ein Sieb.

    Unterdruckschlauch ist ok, die Ventile öffnen und schließen, man merkt das mit dem Kickstarter, die Steuerkette dürfte wohl noch ganz sein. Und wie gesagt, bis zum leidigen Tankstop keinerlei merkbare Einbußen bei der Leistung.

    Benzin kommt an, es ist sicher Super, hab nach dem Zusammenbauen den Tank ganz neu befüllt.

    Dann hatte er ja den ganz kurzen Moment, wo er für den Bruchteil einer Sekunde anspringen wollte...aber nix da.

    Jetzt würd mich interessieren, ob man diese CDI/Zündspuleneinheit irgendwie ausmessen kann auf Fehler...

    Was genau und in welchem Zusammenspiel ist denn an der Erzeugung des Zündfunkens beteiligt?

    Hatte mal bei einer Yamaha das Phänomen, daß der Zündfunke da war, aber zu schwach zum Zünden.

    Der Fehler war ein korrodierter Kerzenstecker, aber der ist bei meinem Roller auch neu.

  • Ok,das ändert jetzt ja mal wieder einiges.

    Du hattest zuvor geschrieben ,Zündfunke ist super und Kerze Rehbraun .

    Aus diesem Grund hab ich mein Augenmerk mehr auf die Kraftstoffversorgung gelegt.

    Nun sind wir aber also doch wieder bei Zündung angelangt.

    Leider bislang noch keine Auskunft auf meine Frage ,ob Kerze nass oder trocken ist nach Startversuch .

    CDI und LIMA kann man durchmessen,frag mich jetzt aber bitte nicht wie bei diesem Chinaböller die Werte sein müssen :nixweiss:

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  • Ja, ich denke, das hatte ich beantwortet:

    Kerze feucht und Auspuff stark nach Benzin riechend. (rehbraun damals nach dem Nicht-wieder-anspringen-wollen)

    Die Idee mit dem zu schwachen Zündfunken kam nur wegen der Erfahrung mit der Yamaha.

    Da sah der Funke, den die Kerze im ausgebauten Zustand gegen Masse schlug, auch gut aus, war er aber offenbar nicht.

    Daher meine Bitte um Werte zum Ausmessen der CDI, vielleicht reichen ja die vom 50ccm Modell.

    Wo find ich das hier?

  • Ok,also Kerze nass und Pott riecht nach Sprit lese ich jetzt zum ersten Mal ,dann ist es ein klarer Fall .

    Entweder zu schwacher oder gar kein Zündfunke (muss nicht unbedingt an CDI liegen) oder doch schlechte Kompression (Kolbenringe/Ventile/Ventilsitz/Steuerzeiten/Ventilspiel)

    Ventilspiel würde ich auf jeden Fall checken bei der Laufleistung ,ist mehr als überfällig und kein allzu großer Aufwand.(Ventilspiel kalt Einlass 0,10,Auslass 0,15mm)

    Ich würde jetzt als erstes Kompression prüfen ,um diese Quelle schon mal ausschließen zu können .

    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das dein Pickup defekt oder dejustiert ist.

    CDI mit Multimeter prüfen (Widerstandsmessung)

    Multimeter auf 2k Ohm einstellen .Stecker von CDI abziehen (grün,weiß,rot)

    Messung zwischen grünen und weißem Kabel Sollte 950-1050 Ohm betragen (Zündstellung auf on)

    Messung zwischen rot und weiß (Pickupmessung) 85-140Ohm

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Oktober 2020 um 20:25)

  • Ok, danke erstmal für die Erleuchtung, werde mal ausmessen.

    Zum Ventile einstellen muß der ganze Motor raus, weil man absolut nichts erreichen kann, ohne sich die Finger zu brechen.

    Ich kann nicht mal den Adapter für die Kompressionsmessung einschrauben, da ist der Rahmen im Weg...

    Wer wohl nicht drumrum kommen, das ganze nochmal zu zerlegen...pfffft

  • Nachdem ich wohl nicht drumrum komme, den ganzen Motor wieder rauszunehmen, hab ich überlegt, gleich auch noch verschiedene andere Sachen zu machen.

    U.a. kam mir diese "Twist-Control" bzw "Torsion-Controller" unter, der eine von Naraku, der andere von Malossi.

    Jetzt hätt ich gern gewußt, wie sich das Ding im Betrieb auswirkt.

    Der eine hat ja immerhin eine kugelgelagerte Lauffläche während der andere nur ein Plastikteller ist.

    Worauf muß man da achten?

    Brauchts dafür eine andere Wandlerfeder? Stärker/schwächer, was macht Sinn?

    Hat irgendwer Erfahrung mit so einem Torsions-Kompensator?

    Danke.

  • Da hat Magnus recht: erstmal ans Laufen bringen.

    Mir schwirrt da noch was durch den Kopf wegen solcher Wandler, da gibt es hier im Forum was dazu. Waren nicht wirklich positive Kommentare.

    Kannste ja mal testen und berichten!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,Magnus hat völlig recht ....nicht 100 Baustellen gleichzeitig anfangen

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  • Kann mich mal jemand hier aufgleisen?

    Wo gehört sowas rein?

    Was sollen die Dinger bringen?

  • Keine Sorge, ich versuche natürlich im Vorfeld alles, um die Büchse mal so wieder zum Laufen zu bringen.

    Sollte es sich aber als nötig erweisen, mehr zu machen als nur CDI oder neue Vergaserdüsen, muß sowieso der Motor raus, man kann bei der Kostruktion weder den Ventildeckel abnehmen noch sonstwas innen drin kontrollieren.

    Für den Fall "überarbeite" ich das ganze Ding aber komplett, deswegen auch die Frage zum Torsions-Kontrollator.

    Auf der Malossi Seite hab ich folgendes gefunden:

    Zitat:

    "....

    CVT Antriebssysteme

    Kapitel : Gegendruckfeder.

    Zielsetzung

    Reduziertung der Vibrationen und die Funktion des Systems in allen Drehzahl- und Temperaturbereichen zu stabilisieren.

    .....

    These

    Das oben erwähnte Bestandteil löst die folgenden Probleme:

    Während der Schaltphase gleitet die Buchse der beweglichen Riemenscheibe (Torque Drive) in Axialrichtung entlang der Buchse der angetriebenen Riemenscheibe, während sie eine geringe Drehung macht, die eine Torsion (Verwindung) der Gegendruckfeder verursacht. Manchmal verliert die Feder während der Reibung auf der Kupplungsplatte, Metall auf Metall, ihre Position; oder andererseits, die Feder bleibt in ihrer Position stecken und verursacht unkalkulierbare Gegenkräfte.

    Zweites Problem : Bei hohen Drehzahlen verursachte Zentrifugalkräfte wirken sich auf die Feder aus, die sich folglich sperrt und anfängt, hohe Vibrationen zu produzieren. Dies wiederum ist sehr lästig für den Fahrer und ebenso gefährlich für den Motor. Vor allem, es wird eine ungleichmässige Schaltphase produziert.

    Ergebnis

    Wir absolvierten das Projekt mit grossem Erfolg nacxh strengen Tests in der R&D Abteilung und auf der Rennstrecke und mit allen geprüften Rollermodellen."

    Zitat Ende, siehe:

    https://www.malossistore.de/torsion-contro…hrung-2514227-P

    Ich kenne den beschriebenen Effekt besonders von meinen größeren Rollern, die in gewissen Fahrsituationen mit einem ächzenden Geräusch das Durchrutschen der Feder vermelden.

  • Ok, ich hab mal bei Malossi selber angefragt und dazu erfahren, daß der Torsions-Kontrollator auch im Dauerbetrieb kaum Verscheißerscheinungen hat und man auch keine andere Wandlerfeder braucht. Ist ja schon mal was.

    Ich kann das insoweit nachvollziehen, weil dieser Plastikteller sehr niedrig ist und die Feder deswegen kaum zusätzlich zusammengedrückt wird beim Einbau.

    Bei der kugelgelagerten Version von Naraku schauts dagegen schon anders aus, der ist gut 1cm hoch.

    Wenn ich da den Wandler wieder zusammenbaue, dann drückts mir meine Feder etwass stärker zusammen, also würde ich annehmen, daß eine etwas schwächere wieder die ursprüngliche Vorspannung ergibt, oder seh ich da was falsch?

  • Ich würde mich auf jeden Fall für die Variante von Malossi entscheiden ,da die Scheibe doch um einiges dünner ist .Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das du selbst mit dieser Scheibe etwas länger brauchen wirst um deine Vmax zu erreichen .

    Im Grunde hast du dann den gleichen Effekt als wenn du dir eine etwas härtere GDF einbauen würdest ,da die GDF dadurch mehr Vorspannung erhält .Bei der Version von Naraku müsstest du dann eine weichere GDF einbauen .

    Oder sehe ich das falsch?

    Edit: Ich habe mal einen Bericht gelesen wo jemand seine original GDF millimetergenau um die Stärke des Torsionsdämpfers gekürzt hat .Es soll wunderbar funktioniert haben .

    Da ich es selbst noch nicht getestet habe kann ich es aber nur so weitergeben .

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. Oktober 2020 um 13:05)

  • Diesen Malossi Teller hab ich drin. Drückt etwas die Feder mehr zusammen.

    Es gibt aber auch noch soetwas aus Kunststoff von Polini. Nennt sich wohl Evo Slider.

    WKleine Erklärunng:

    https://www.scooter-prosports.com/art-46969,gege…evo-slider-hart

    Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, eine Teflonscheibe (max. 1mm dick) unten in den Teller zu legen?

  • Ja, sehe ich auch so, Teflonscheibe wär eine einfache Lösung.

    Es soll ja nur bewirken, daß die GDF durchrutschen kann, damit sie sich nicht verdreht und ruckelt.

    Aber offenbar reicht da bereits der Kunststoff den malossi verwendet.

    Wenn das auch im Racing Betrieb seinen Zweck erfüllt, dann wirds auch im Normalverkehr reichen, denk ich.

    b.t.w.:

    eine stärkere GDF bedeutet doch auch, daß der Riemen nicht so leicht durchrutschen kann, oder?