Gedankengänge: Wieso werden keine Sferas mehr gebaut?

  • Ich hatte neulich mal so einen Gedankengang....

    Wieso hat Piaggio nie einen Nachfolger der Sfera´s gebaut.

    Nach der NSL war ja mit der RST schluss.

    Andere Modelle wie Zip, NRG und TPH gibt/gab es auch in den 90er Jahren und werden teils heute noch gebaut als

    Facelift und natürlich mit Moderner Technik wie 4 Takt Motoren, Einspritzung, bessere Lichtanlage und keine Ahnung was noch.

    Aber eine "neue" Sfera....kam leider nie.

    Dabei war das doch ein Kassenschlager....


    Was denkt Ihr....wieso blieb eine neue Sfera aus?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • die sfera lief einfach zu gut und zu lange da haben die Händler und Piaggio kein Geld mehr verdient.:ablacher:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • die sfera lief einfach zu gut und zu lange da haben die Händler und Piaggio kein Geld mehr verdient.:ablacher:

    ....na das kannst dann aber wahrscheinlich auf alle Pia 2-Takter übertragen :)

    Sind ja an sich technisch beinahe unverändert geblieben...

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • ....na das kannst dann aber wahrscheinlich auf alle Pia 2-Takter übertragen :)

    Sind ja an sich technisch beinahe unverändert geblieben...

    ja war ja nur ein spass:thumbup:;)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich denke, es liegt an dem, etwas "altbacken" daherkommenden Design.

    Viele aktuelle Roller lassen sich im Vorbeifahren von Motorrädern auf den ersten Blick kaum unterscheiden.

  • Ich denke, es liegt an dem, etwas "altbacken" daherkommenden Design.

    Viele aktuelle Roller lassen sich im Vorbeifahren von Motorrädern auf den ersten Blick kaum unterscheiden.

    das Stimmt

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn man die Sfera "etwas" überarbeitet, ihr vorne und hinten ne Scheibe verpasst, Klarglas, 12 Zoll und sie schön tief und bullig daherkommt dann geht die heute noch klar!!! Manche Stilelemente wie die Griffe, die Leiste unter dem Scheinwerfer oder das Logo könnte man sogar lassen! Dazu ein paar schicke rote Stoßdämpfer ala GTS, das ebene Trittbrett und die verkauft sich wieder!

    Aber dann wäre sie von der Formgebung fast ein Konkurent für die blecherne Kultfraktion aus dem eigenen Haus. Deshalb ist sie wohl für die ET 2/4 gestorben...

  • ..... und dann noch die Sache mit dem "Mäinschdriim"....

  • Seien wir doch mal ehrlich - die Sfera ist optisch ein Altherrenroller, eben ein echter Motorroller. Mit so etwas will die Jugend, die Hauptkäufergruppe, nicht gesehen werden ( Ausnahmen bestätigen die Regeln und haben Geschmack ;) ). Die stehen lieber auf zerklüftete Scooter, möglichst mit hohen Mitteltunnel, so das kaum etwas optisch vom Roller übrig bleibt.

    Echte Roller wie die Sfera werden erst wieder beliebt, wenn diese Krise ihre vollen Ergebnisse zeigt und sich Millionen den Unterhalt des Zweitwagen oder überhaupt kein Auto mehr leisten können. Dann sind echte Motorroller mit ihrem Wetterschutz gefragt, die wieder ganzjährig gefahren werden, denn niemand will dann bei Sauwetter voll im Fahrtwind hängen und schätzt den Schutz, den nur ein echter Roller bieten kann.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • ..... oder wenn sie sich vor lauter Übermut hingelegt und die Beine gebrochen haben (will ja niemand ernsthaft denken), werden sie den Vorteil entspanntem dahinrollerns wertschätzen können.

  • So schön ich den Gedanken an eine Neuauflage der Sfera (NSL ist die Schönere) auch selbst finde...

    ... ich denke, dass das von euch beschriebene Segment vom Zip besetzt ist.

    @Minatho als ob man mit einer Sfera nicht übermütig werden könnte...

    :motorrad::devil::titten2::explosiv::tanz::evil::trollface:

  • Ich denke, das die Sfera eigentlich die Damenwelt hätte erobern sollen. Denn laut Werbeprospekte der damaligen Zeit waren eher Frauen als Fahrerinnen abgebildet als die Herren. Und ich vermute das die auch eher die Damenwelt angesprochen hat.

    Mit der RST kam dann ein Facelift der etwas moderner wirken sollte als die NSL Anfang der 90er.

    Danach kamen dann eben Modelle heraus, die auch die Herrenwelt ansprechen sollte. Damals ahnte von Piaggio eben noch niemand, zu was für einen Kultroller sich die Sfera mausern würde, sodaß diese auch auf einmal in der Männerwelt sehr beliebt war/ist.

    Seit Mitte der 2000er Jahre hat sich ja dann doch der eher sportliche look in Sachen Roller durchgesetzt...Irgendwie sehen viele Scooter die die Jugend ansprechen aus, als hätte man sich aus irgendeiner unteren Schublade von Lamborghini bedient.

    Heute kommen immer wieder mal Roller von Piaggio im Retrodesign heraus...Manche weniger gelungen, andere wieder mehr...

    Allerdings muss ich sagen finde ich die Preispolitik von Piaggio unterste Schublade.

    Hier wird versucht die Marke Piaggio preislich aufzuwerten...vor allem die Modelle der Vespa-Reihe werden hier versucht mit Kultstatus aufzuwerten und dadurch den Preis zu rechtfertigen.

    Als Beispiel die Elettrica...6000 Euro für einen Roller der 45 km/h fährt und dabei nur etwa 70 km Reichweite mit einer Akkuladung erreicht ist der absolute Witz der Ingenieurstechnik im Jahre 2020. Und dann ist der Akku nochnichtmal entnehmbar...nein...fest eingebaut.


    Manuel

  • Sfera, SKR und Hexagon wurden entwickelt, um die technisch längst veralteten Blech-Vespas allmählich abzulösen - nicht ahnend, dass die große Zahl der Blechroller-Fans die PX noch so lange am Leben erhalten. 1996 kam die Vespa ET heraus, die ja auch die klassische Roller-Form hat und mit ihrer Blechkarosserie erst recht die PX ablösen sollte. Es könnte sein, dass man unter dem Konzerndach von Piaggio nicht zwei nostalgisch aussehende Roller (Sfera und ET) bauen wollte, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Die klassisch aussehende ET wurde dann - wie die PX - als Vespa gebaut, die modern aussehenden Modelle hingegen unter dem Label von Piaggio vermarktet. So ist es ja noch bis heute. Modellpolitisch gab die Sfera nach Erscheinen der ET keinen Sinn mehr. Anders die 50er (wie TPH, NRG) für die Jugendlichen, die eine andere Optik (nicht mehr Roller, sondern "Scooter") schicker fanden.

  • Denn laut Werbeprospekte der damaligen Zeit waren eher Frauen als Fahrerinnen abgebildet als die Herren.

    Das geht aber seeeeeehr weit hinter die Sfera zurück. Auch die alten Blech-Roller und Mofas wurden sehr, sehr häufig mit hübschen Mädchen und Frauen als Fahrerinnen beworben.

  • Das war normal so, dass immer viel mit Damen geworben wurde. Ob man daraus die Zielgruppe ableiten kann ist schwer zu sagen.

    Das sich haltbarer war als andere kann man so nicht wirklich sagen weil es damals den Chinamüll in der Form nicht gab bzw. Haltbarkeit der Fahrzeuge allgemein noch ein Qualitätsmerkmal für eine Marke war und die Wegwerfgesellschaft noch nicht ganz so weit fortgeschritten war.

    Vom Design her finde ich hat es die 90iger gut getroffen und war halt von der Formgebung modern. Man sieht diese Formen in der Zeit auch an den Autos.