Der Ladestrom von mehr als 10% der Kapazität soll sein, damit überhaupt eine Ladung stattfindet. Unter halb dieses Wertes bis Du bei einem Frischhaltestrom.
Klingt für mich nicht logisch,bzw. du widersprichst dir .
Du schreibst das der Ladestrom von unter 10% der Batteriekapazität lediglich eine Erhaltungsspannung ist ,und somit keine wirkliche Ladung erfolgt.
Meine Autobatterie (66Ah) wird mit einem Ladestrom von 4 A geladen,also weit unter 10% der Batteriekapazität.
Meine Rollerbatterie (5Ah)hingegen wird mit 1-1,5A geladen,also 20-25%.
Von der Ladedauer wurde ja gar nicht gesprochen,sondern lediglich von dem zu empfehlenden Ladestrom .Das Schnelladungen mit hohen Ladeströmen dauerhaft nicht gesund für eine Batterie sind brauche ich ja wohl niemandem zu erzählen.
Ich denke einfach mal das eine längere Ladedauer verbunden mit niedrigem Ladestrom gesünder ist und die Batterie schont sowie die Lebensdauer erheblich verlängern kann.
Aus diesem Grunde gibt es ja auch 12V Ladegeräte mit 500mA Ladestrom für Batteriekapazitäten von 5-50Ah .
Also nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es sein das ich mir die Gelbatterie durch zu hohen Ladestrom geschrottet habe und würdet ihr mir eher zu einem Ladegerät mit niedrigerem Ladestrom raten?
Wie gesagt,es handelt sich um eine Gel Batterie nicht um eine Blei-Säure oder AGM