Beiträge von Symi64

    Hallo HSCO,

    hast du schon bei YT gesucht?

    zB:

    "Haushaltsgummi Schrauben lösen..."

    oder

    "ausgenudelte Schraube lösen in zwei Minuten..."

    oder

    "Quick-Tipp #10 - kaputte Schraubenköpfe"

    WD40 würde ich eventuell vorher einsetzen um jeden Widerstand im Gewinde zu verringern.

    Auch vielleicht mit kleinem Dorn/Durchschlag (s. yam.groggy) in einer Ecke schräg ansetzen und in Löserichtung (gegenUhrzeigersinn) mit leichten Hammerschlägen versuchen zu lösen.

    Natürlich ohne Gewähr auf gelingen trotzdem

    Grüsse und viel Erfolg

    Hallo Andrè,

    kannst du vom Auto mittels Starthilfe überbrücken?

    Der Roller startet dann sofort - ist das ein m.E. nach ein eindeutiges Indiz auf eine defekte Batterie.

    Meine letzte neue Gel Batterie hat nach nur einem Winter schon den Geist aufgegeben (ausgebaut, trocken gelagert, an Ladegerät angeschlossen)

    Grüße

    Michael

    Uff. Bei mir ist das jetzt drei Jahre her (Roller fährt immer noch).

    Hab damals bei Scooter-center einfach für mein Roller Modell passenden 50er Ringe gekauft.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern dass die Ringe/Nuten nach aussen hin konisch wären.

    Die Ringe haben meist eine Bezeichnung (Nr) aufgepresst. Ich glaube die muss nach oben zeigen.

    Habe seinerzeit mit den unteren Ring angefangen, oberen alten Ring drin gelassen.

    Motorrraum mit Lappen abdecken das nichts reinfallen kann.

    Unteren Ring vorsichtig entfernen. Neuen Ring von oben in die Nut einsetzen.Anschließend den oberen Ring entfernen und ersetzen. Ohne Spezialwerkzeug einfach per Hand - aber alles bitte ganz vorsichtig. Man kriegt sie nämlich nicht mehr runter und muss sie brechen. Also lieber doppelt bestellen ?

    Mit Übung in ca. 20 min gemacht. Ohne Übung rechne mit 'nem halben Tag konzentriertem Versuch und Irrtum...

    Nur nicht aufgeben :)

    Hallo Doktorseltsam,

    die Kolbenringe sind geteilt. Da wo diese zusammen kommen befindet sich in der Kolbennuten kleine Stege.

    Diese sind leicht versetzt und kaum zu sehen.

    Ich glaube - von vorne oben gesehen - auf 180Grad der obere und 200 grad der untere.

    Peinlichst säubern und ggfs mit Lupe nachsehen.

    Wenn die nicht genau (! ! ! ) passen, kriegt du den Kolben nicht in den Zylinderkopf/Lauffläche rein, die Ringe blockieren.

    Ein Tropfen Öl in die Lauffläche einbringen und dünn verteilen hilft.

    Die Kolbenringe schließen inklusive der Stege dann dicht ab.

    Ich hab mir damals einen Wolf geflucht, weil die sich immer wieder verschoben hatten

    Mit Geduld und Spucke hat es dann geklappt.

    Ich hate es übrigens "on the fly" gemacht, also nix großartig ausgebaut und/oder ähnlich.

    Nur Zylinderkopf gezogen, entrüstet gereinigt, Ringe gewechselt und wieder eingebaut.

    Viel Erfolg und

    Gruss Micha

    Lenkkopflager - kippt der Lenker leicht von rechts nach links, ohne Widerstand?

    Radlager - Vorderrad hier befinden sich Dichtungen rechts und links der Nabe, porös?

    Vorderrad anheben, in beide Hände nehmen und versuchen ob sich das Rad nach links/rechts waagerecht bewegt (wackelt/Spiel)

    Hinterrad - aufbocken ebenso wie oben prüfen

    Fahrwegausleuchtung (Beleuchtung)

    Wann wurde was zuletzt gemacht?

    Siehe auch Haiza Forum:

    https://www.sfera-haiza.de/wartung.html

    Auch gut/hilfreich zum selberschrauben Lesen Fragen stellen:

    https://www.amazon.de/Klassische-Pia…&s=books&sr=1-4

    Hier auszugsweise aus o.g Buch: http://www.schneider-text.com/pdf/piaggio.pdf

    Grüße und viel Spass mit der Sfera!

    Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage: Sind die Gewichte zu Schmieren und wenn ja, welche Schmiermasse sollte verwendet werden?

    Hallo Scooterman,

    ich habe für die Variogewichte großzügig LM47-MoS2 Langzeitfett verwendet.

    Laut Hersteller:

    hervorragendes Schmiervermögen und Hochleistungseigenschaften

    Extrem lange schmierfähig

    Für hochbelastete Lager und Gelenke, Keilwellen, Gewinde und Führungen.

    Michael

    Nein, ich dachte eher an Bremse vorne ziehen und Roller kräftig nach vorne bewegen, dann sollte das Federbein (leicht) "eintauchen", jedoch nicht ganz bis zum Anschlag aufsetzen.
    Ich hatte seinerzeit ein schwammiges Fahrgefühl - und Lenkkopflager, die Motoraufhängung und/oder hinteres Federbein im Verdacht, oder den bis fast auf die Grenze abgefahrenen Hinterreifen.
    Bin dann zum Händler meines Vertrauens vorgefahren und habe konkret gefragt und hingewiesen. Dort kam dann die Bestätigung (Federbein) in Kombination mit Luftdruck vorne. Nebenbei hatte ich beobachtet, dass die Lenkerverkleidung Schleifspuren/Marken hinterlassen hat. Das Spaltmaß zwischen Lenkerverkleidung unten und Frontverkleidung oben war auf der einen Seite verändert. Der Lenker stand also (fast unmerklich) schief. Vielleicht ebenfalls mal beim Händler probieren - Fragen kostet nichts?
    Wurde hier auch schon gepostet: Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Gruss Michael

    Ist halt ne zickige Italienerin. Mal will sie so, ein anderes mal eben nicht. Entweder man kann damit leben oder nicht. Quitschende Bremsen.......schon mal mit Kupferpaste hinter den Bremsklötzen gearbeitet????

    Sind die Bremsträgerplatten aus Aluminium, ist in den Bremsen Aluminium verbaut, ist von Kupfer (paste) dort eher abzuraten. Kupfer und Aluminium korrodieren. Könnte bei den Bremsen zu Problemen führen (elektrolytische Korrosion).
    Gruss Michael

    Hallo, tippe auf zuwenig Luftdruck (gibt ein "unsicheres" Fahrgefühl als würde sie schwebend eiern) eventuell sogar in Verbindung mit Federbein nicht mehr voll in Funktion (vorne). Bei blockierter Bremse sollte sie (sfera) vorne deutlich "eintauchen".
    Lenkkopflager testen zB frei bewegliches Vorderrad, Lenkung vorsichtig nach recht links kippen lassen. Darf kein schleifendes und rubbelndes Gefühl in den Fingerspitzen verursachen.


    Keine veränderte Geräuschkulisse beim fahren, brummen, rattern?

    Winterarbeiten an meiner Sfera 2014/2015.
    Batteriewechsel 12V 4Ah auf Wartungsfrei.
    Scheinwerfer Lampenwechsel 12V 35W BA20D - nach drei Jahren, deutliche Verbesserung.
    - Hier war ich verunsichert: Halogen wird zu heiss? Reflektor aus kratzempfindlichen Plastik.
    Tacho/Uhr Batteriewechsel LR44 (auch LR43).
    Original CDI ersetzt, da Massekabel korrodiert/gebrochen.
    Federbein vorne YSS ProX 210mm (ABE) - Austausch ohne Kotflügel/Gabel Ausbau - Geduldsarbeit.
    Federbein hinten YSS ProX 310mm (ABE) - Hinterrad steht jetzt auf, veränderte Fahrzeug-Geometrie - besser 285mm.
    Vorderrad K58 90/90-10, 2.1bar, Mutter M14x1.5/SW21 mit Druckring, Sicherungskäfig und Splint 25 x 3,6mm.
    Hinterrad K58 100/80-10 2.7bar, Mutter M16/SW24 mit Druckring, Sicherungskäfig und Splint 25 x 3,6mm.Vorsichtig einfahren.
    Bremse hinten: Sichelbremsbacken Piaggio 95 x 20mm - Werkstatttip: kurze Seite mit 45Grad Winkel anphasen, neue Federn einsetzen, auf korrekten Einbau achten (Finger!). Langsam einbremsen. (8!) Kupferpaste kann mit Aluminium zu vorzeitiger Korrosion führen.
    Original Vario mit Fettfangring lösen, Gewichte und Laufbahnen auf Abnutzung prüfen, großzügig mit Langzeitfett einfetten (zB LM47-MoS2). Gewichte in die gleichen Laufbahnen wieder einsetzen.
    Ölpumpenriemen ersetzt - einfach, siehe Hilfestellung Forum (Danke sehr!)
    Öl: Vollsynthetisch zB Motul 710 bessere Verbrennung, weniger Rückstände (entkrusten) - jedoch dünnerer y Schmierfilm/Dichtfilm Kolben/Ringe und auf der Kurbelwelle.
    Getriebölwechsel 80W90 Tube150ml/ 65ml einfüllen mit Hilfe zB einer Einwegspritze vom Doc.
    Ablassschrauben/Kupferdichtringe M7/SW11.
    Antriebsriemen mit Dayco 734 x 17,5 mm erneuert.
    Kupplungsbeläge und Glocke innen leicht angeschliffen.
    Jeweils neue Dehnmuttern SW15, Schraubensicherung mittel (blau) und mit vorgegebenen Drehmomenten fest.
    Kolbenboden, Auslass und Zylinderkopf, Auspuffkrümmer entkrustet.
    Luftfilter gereinigt und geölt.
    Auspuff entrostet und lackiert, bei Probefahrt eingebrannt und nochmal lackiert.
    Gaszug Griff->Verteilerdose ersetzt ca. 132cm, Einstellung ohne Spiel.
    Vergaserzug und Ölpumpenzug genau ausmessen, da Verteilerdose ab Bj1993 an geänderter Position/Einbaulage Vergaser. Spiel ca. 1-2mm.
    Alle Teile erst lose befestigen, abstimmen und dann festschrauben.
    Einstellschrauben für die Züge ganz hinein drehen, zwei Umdrehungen wieder raus. Neue Züge recken sich mit der Zeit. Es sollten also noch genügend Gewindegänge für später verfügbar sein. Kontermutter fest. Schraubpins an Universalzügen lockern sich mit der Zeit. Besser Lötpunkt setzen.
    Kabelführung prüfen, Bowdenzüge ölen/fetten (wenn nicht selbstschmierend), Schrauben und Drehmomente kontrollieren.
    Verkleidungsteile wieder anbringen und
    ..dann kann's wieder losgehen..
    Viel Spass und Danke an das Forum/Mitglieder für Antworten und Hilfestellung.

    Hallo Lumpi,
    ich würde sie so gerne nur einmal kurz anmachen, aber genau das ist ja mein Problem. Sie geht einfach nicht an!!!
    Ich habe heute auch Startversuche mit geöffnetem Tankdeckel gemacht. Nichts hat geholfen.
    Aber dennoch danke dir für den Versuch mir zu helfen.

    Gruss Mario


    Hallo mario,

    konntest du das problem zwischenzeitlich lösen? Hab ähnliche schwierigkeiten mit meiner sfera und bin auf recherche.

    danke michael

    Nochmals vielen Dank zusammen.
    Wie im vorigen Beitrag schön beschrieben, Tachowelle in der Biegung beschädigt, angerostet und später dort gerissen.

    Hab ein paar Sonnenstrahlen abgewartet und die Welle eingefädelt/eingesetzt. Erst oben im Tacho eingeklickt, dann am Vorderrad entsprechend eingehängt. Vorher Tachoschnecke und Anschlüsse schön gefettet, neues Gummi eingesetzt und war mit ab- und anschrauben in knapp 20 min fertig. relativ easy.
    Danke + Grüße Michael

    Danke! für die schnelle Antwort ... denke aber das ein-durchfädeln wird nicht so schlimm.
    Meine Frage bezog sich auch auf das befestigen der Welle - erst oben anklipsen und dann am Rad befestigen, oder erst am Rad unten festmachen und oben einhängen.
    oder ist das egal ?
    Gruß Michael