Sfera NSL 80 Anlasser schwächelt beim starten.

  • Der Ladestrom von mehr als 10% der Kapazität soll sein, damit überhaupt eine Ladung stattfindet. Unter halb dieses Wertes bis Du bei einem Frischhaltestrom.

    Klingt für mich nicht logisch,bzw. du widersprichst dir .

    Du schreibst das der Ladestrom von unter 10% der Batteriekapazität lediglich eine Erhaltungsspannung ist ,und somit keine wirkliche Ladung erfolgt.
    Meine Autobatterie (66Ah) wird mit einem Ladestrom von 4 A geladen,also weit unter 10% der Batteriekapazität.

    Meine Rollerbatterie (5Ah)hingegen wird mit 1-1,5A geladen,also 20-25%.

    Von der Ladedauer wurde ja gar nicht gesprochen,sondern lediglich von dem zu empfehlenden Ladestrom .Das Schnelladungen mit hohen Ladeströmen dauerhaft nicht gesund für eine Batterie sind brauche ich ja wohl niemandem zu erzählen.

    Ich denke einfach mal das eine längere Ladedauer verbunden mit niedrigem Ladestrom gesünder ist und die Batterie schont sowie die Lebensdauer erheblich verlängern kann.

    Aus diesem Grunde gibt es ja auch 12V Ladegeräte mit 500mA Ladestrom für Batteriekapazitäten von 5-50Ah .


    Also nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

    Kann es sein das ich mir die Gelbatterie durch zu hohen Ladestrom geschrottet habe und würdet ihr mir eher zu einem Ladegerät mit niedrigerem Ladestrom raten?
    Wie gesagt,es handelt sich um eine Gel Batterie nicht um eine Blei-Säure oder AGM

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ich denke nicht...

    Meist sind im Auto ja die Generatoren so dimensioniert, das sie innerhalb von 30 Minuten eine leere Batterie voll laden können.

    Die 1,5 Ampere sind entsprechen bei dir am Roller bei 13,8 Volt gemessen worden...

    Lass uns das mal ausrechnen:

    13,8 Volt mal 1,5 Ampere = ~20 Watt/h Ladestrom

    In eine Batterie passen bei 12,8 Volt 5 Ampere/h was 64 Watt/h entspricht. Zumindest in deiner Batterie)

    Somit läd deine Roller innerhalb von 3 Stunden die Batterie voll, wenn diese leer ist.

    Wobei die Spannung auf ~15 Volt bei voller Drehzahl des Motors ansteigt was bedeutet: 15 Volt mal 1,5 Ampere = 22,5 Watt/h entspricht.

    Somit bist du weit unter dem Normalwert von etwa 200% Ladestrom was bedeutet, das deine Lima schwächelt.

    In anderen Foren und bei diversen Hänldern wird eine Ladespannung von 70 - 90 Volt für die 50ccm Motoren angegeben.

    würde man diese Spannungen als Vergleich ausrechnen kämen wir auf:

    70 Volt mal 1,5 Ampere = 105 Watt/h, was in etwa dem entspricht was ich oben erwähnte...also das innerhalb von etwa 30 Minuten eine leere Batterie aufgeladen wird.

    Manuel

  • Hallo Andrè,

    kannst du vom Auto mittels Starthilfe überbrücken?

    Der Roller startet dann sofort - ist das ein m.E. nach ein eindeutiges Indiz auf eine defekte Batterie.

    Meine letzte neue Gel Batterie hat nach nur einem Winter schon den Geist aufgegeben (ausgebaut, trocken gelagert, an Ladegerät angeschlossen)

    Grüße

    Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • zwischenzeitlich habe ich Dr.Google konsultiert. Auf einer Seite, allerdings für Bootausrüstung, steht zu lesen, dass der Ladestrom 15-25% der Kapazität von Gel-Batt. betragen soll.

  • Die 1,5 Ampere sind entsprechen bei dir am Roller bei 13,8 Volt gemessen worden...

    Somit läd deine Roller innerhalb von 3 Stunden die Batterie voll, wenn diese leer ist.

    Die 1,5 A habe ich nicht gemessen sondern nur im Forum hier gelesen.

    An die 15V Ladespannung komm ich auch nicht dran ,bei mir ist bei 14,7V schluss.

    Aber das wäre jetzt echt Erbsenzählerei ?


    Hat der Roller eigentlich so etwas wie einen Überladeschutz für die Batterie?So wie bei den meisten Ladegeräten mit Endabschaltung

    Ich habe nämlich gelesen das durch Überladung und Tiefentladung eine Gel Batterie zerstört wird.Zudem habe ich gelesen das eine Gelbatterie niemals unter 50% ihrer Kapazität entladen werden sollte.

    Das ist mir aber leider passiert ,die war knatschleer georgelt .

    Das würde ja dann bedeuten das ich bei einer voll geladenen Batterie den Anlasser etwa 7 Minuten im Dauerbetrieb orgeln lassen könnte und die Batterie hätte dann trotzdem noch 50% .Glaub ich nicht dran

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  • Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler. Die Kapazität nimmt nicht gleichmäßig ab sondern überproportional.

    Nach Erfahrung ist nach drei bis vier Versuchen a 10sek Feierabend, weil in der Zeit die CDI und E-Choke ja auch noch Strom ziehen.

  • War heute Mittag mal etwas am messen weil es mir keine Ruhe lies.

    Beim ersten starten sprang Kugel sofort über E-Starter an,beim 2.Startversuch wieder nur „Klack Klack Klack“ vom Anlasser.Dann wieder mit Autobatterie übergestartet und Anlasser lief wie am ersten Tag.

    Dann hab ich Batterie gemessen ,waren 12,7V .

    Dann kam ich auf die Idee mal die Batterie an meine SKR an zu klemmen (die eigentlich ne 8AH drin hat weil Anlasser mehr Strom zieht)

    Beim Startversuch sprang die SKR an,obwohl ich habe 3xstarten müssen ,aber Batterie hat keinerlei Anzeichen von Schwäche gezeigt.Ich hab die Welt nicht mehr verstanden.?

    Die gleiche Batterie wieder zurück in die Sfera und Amperemeter zwischengeschaltet.

    Dann gestartet....und mich traf der Schlag ??

    Das Messgerät zeigte mir während des Startvorgangs einen Wert von 37,6 Ampere an.

    Wenn ich jetzt 2,5 Ampere für mein mega Bremslicht,Tankuhr abziehe verbleiben stolze 35,1 Ampere.Da stimmt doch was nicht.Normalerweise dürfte der Anlasser nach meiner Rechnung nicht mehr als 21Ampere ziehen.

    Hinzu kommt noch das Problem das ich einen Kriechstrom von etwa 11mA habe,obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war.( Zündstellung 0)OK,11mA ist nicht viel,aber woher kommt der Verbrauch??

    Jetzt hab ich Dussel gestern so voreilig ne neue Batterie bestellt....Kann die von euch jemand gebrauchen?Hätte ich diese Tests mal gestern gemacht,aber hier waren sich so viele Leute einig das es an meiner Batterie liegt....ich habe da irgendwie von Anfang an dran gezweifelt.Morgen fliegt der Anlasser erstmal raus

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    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 18:21)

  • Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler. Die Kapazität nimmt nicht gleichmäßig ab sondern überproportional.

    Nach Erfahrung ist nach drei bis vier Versuchen a 10sek Feierabend, weil in der Zeit die CDI und E-Choke ja auch noch Strom ziehen.

    Mir war gar nicht bewusst das CDI und E-Choke während des Startvorgangs Strom ziehen


    Da hat meine Batterie deine Angaben heute um einiges übertroffen und das obwohl sie viel zu schwach ausgelegt ist für die SKR.Aber jetzt ist sie wirklich ratz fatz leer...und muss schon wieder ans Ladegerät

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  • CDI und E-Choke werden von der Wechselspannung versorgt, und diese ist erst da, wenn der Motor sich dreht.

    Ausserdem sinds 18 Ampere die der Starter brauchen sollte.

    Denke das da irgendwas klemmt, wo der Starter besonders gegen arbeiten muss.

    Hatte bei mir schon, das der Variodeckel nicht richtig gepasst hat, und dadurch der E-Starter seinen Dienst versagt hatte.

    Versuch mal mit leicht gelockertem Variodeckel zu starten und schau mal was die Stromaufnahme macht.

    Manuel

  • eben,deswegen habe ich es auch nicht verstanden was Minatho mir da bzgl. CDI und Choke geschrieben hat.Ich wollte nur nicht weiter drauf eingehen.

    Wie kommst du denn auf 18A ? ich hab einen 80er Motor drunter mit dem stärkeren Anlasser(250W) 250:12=20,83

    Und bei der 50er hat der Anlasser 150W Leistung

    150:12=12,5

    Keine Ahnung wie du jetzt auf 18A kommst ??

    Der Tip mit dem Variodeckel ist gut,aber ich habe vorgestern schon alles abmontiert,Anlasserfreilauf auf Gängigkeit geprüft,das Lager vom Anlasser mit WD 40 eingesprüht...daran liegt es meines Achtens nicht,da läuft alles wie geschmiert.

    Wenn ich allerdings am Anlasserritzel drehe dann geht das zwar leicht aber es rupft wie als wenn man an einem Fahrraddynamo dreht

    übrigens,Anlasserrelais können wir auch ausklammern....beim überbrücken der gleiche hohe Wert am Messgerät ...ich verzweifel echt langsam

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    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 20:07)

  • Der Tip mit dem Variodeckel ist gut,aber ich habe vorgestern schon alles abmontiert,Anlasserfreilauf auf Gängigkeit geprüft,das Lager vom Anlasser mit WD 40 eingesprüht...daran liegt es meines Achtens nicht,da läuft alles wie geschmiert.

    Dachte ich auch, als meine SKR Probleme mit dem Starter hatte.

    Da klemmte der Freilauf nur wenn der Deckel fest war!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dachte ich auch, als meine SKR Probleme mit dem Starter hatte.

    Da klemmte der Freilauf nur wenn der Deckel fest war!

    Hab den Deckel nur mit 2 Schrauben befestigt gehabt und diese nicht einmal festgezogen und in der Lagerbuchse vorne so wie hinten klemmt nix da läuft alles wie geschmiert...daran liegt es nicht...hab ja auch nichts verändert gehabt ...Das Problem kam quasi über Nacht,aber danke euch erstmal für eure Tips auch wenn Sie mir derzeit nicht wirklich weiter helfen.

    Hat noch jemand eine Idee bzgl. des Kriechstroms?

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2020 um 20:37)

  • Erst mal den Spannungsregler abziehen und dann wieder messen.

    Danach den Limastecker abziehen und messen.

    Auf der Lima-Seite war ich auch schon. Meine Überlegung: Anlasser dreht Kurbelwelle, Kurbelwelle dreht Lima, Lima beginnt die eingeschalteten AC-Verbraucher zu versorgen. Wird da zuviel Strom gezogen , bremst die Lima den Anlasser aus. Hälst Du das für möglich?

  • Anmerkung hier nebenbei: in Reihe geschaltete Amperemeter dieser Bauart Haben oft 2 Möglichkeiten die kabel anzubringen. Wertige Geräte haben z.B. 1*1A max und 1*10A max. Sei vorsichtig, dass du dein Gerät also mit 30A nicht zerstörst. Nur ganz kurze belastungsstöße nutzen. Außerdem zeigen gegrillte Geräte oft willkürlichen Murks an

  • @Minatho

    Das Zitierte Bezieht sich aber jetzt auf den Kriechstrom, diese 11 mA obwohl die Zündung aus ist.

    Da die Batteriespannung in dem Fall trotzdem noch an Lima und Spannungsregler anliegt, liegt es nahe das dort der Wurm drin ist.

    Zu Batterie/Anlasser:

    Du hast natürlich Recht, je nach elektrischer Last wirkt die Lima wie eine Bremse...aber ich denke es kann nicht solch extreme Auswirkungen haben.

    Zumal ich es so verstanden habe das der Anlasser oft nur schwerfällig dreht und manchmal nur klackt - da kommt dieser Effekt also nicht zum tragen.

    Schwer zu sagen was da jetzt Sache ist, ob die SKR womöglich sogar einfach leichter dreht. Der Anlasser-Stromverbrauch hängt ja in erster Linie von der Belastung ab (und nicht automatisch von der Nennleistung). Wenn Andre' jetzt den Anlasser tauschen will dann wird ja vieles klarer....und das ist auch gut so.

    Goschni

    Richtig, steht auch drauf "max 10A"

    Wenn man bedenkt das der Anlaufstrom auch noch ein vielfaches von der normalen Stromaufnahme beträgt, muß man dringend von der Nutzung abraten.

  • Anmerkung hier nebenbei: in Reihe geschaltete Amperemeter dieser Bauart Haben oft 2 Möglichkeiten die kabel anzubringen. Wertige Geräte haben z.B. 1*1A max und 1*10A max. Sei vorsichtig, dass du dein Gerät also mit 30A nicht zerstörst. Nur ganz kurze belastungsstöße nutzen. Außerdem zeigen gegrillte Geräte oft willkürlichen Murks an

    Danke für diesen sehr hilfreichen Tip? Da mir allerdings schon (rein rechnerisch)im Vorfeld klar war das der Anlasser so um die 20 A zieht habe ich diese Messung natürlich mit einem Amperemeter mit höherer Belastungsgrenze gewählt (100A)

    Hab ich mir vor 2 Monaten bei Amazon gekauft und funktioniert super .

    • Spannungsbereich: DC 0 bis ±100A; Stromversorgung: DC 6-15V
    • Stromaufname:<50mA; Anzeigerate: 2-3 Messungen/Sekunde
    • Anzeige: 7-Segment 3-stellig digital blau LCD
    • Genauigkeit: ±0.2%; Auflösung: 0.1A
    • Widerstands: 50A/75mV; Einbaumaße: 76.5 x 39.2mm (Snap-In Befestigung)

    Pit: Vielen Dank für den Tip....werde dann heute nochmal messen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Mai 2020 um 12:00)

  • So liebe Freunde des Bastelns und Haizen....,es gibt Neues zu berichten :


    zum Anlasser: Heute kam der neue Anlasser,eingebaut ,gestartet ,läuft.

    Zündkerzenstecker abgezogen und mehrmals so 5-10sec gestartet.

    Alles bestens...bin sehr zufrieden.


    Der alte Anlasser lies sich nur noch ganz schwer von Hand drehen,ein Wunder das der überhaupt noch gestartet hat.Der roch richtig verschmort.

    Batterie ist also völlig in Ordnung.

    Werde morgen mal den alten Anlasser zerlegen und berichten.


    zum Kriechstrom: Stecker von Regler abgezogen,Kriechstrom verschwunden.

    Gebrauchten Regler (hatte noch 2) eingebaut ,Stecker wieder dran und erneut gemessen

    Amperemeter stand auf 0,0 Ampere .

    Also lag es wohl an irgendwas in dem Regler.Danke dir nochmal Pit für deine Hilfe ?

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2020 um 17:59)

  • So ein verdammter Mist.:motz:?

    Da wollte ich jetzt nochmal zum Abschluss die Spannung der Batterie prüfen und beim anschließen von Multimeter hat’s mächtig gefunkt an der Batterie.

    Da hab ich Vollpfosten vergessen das Multimeter umzustöpseln.Stand noch auf Amperemeter statt auf Voltmeter.Hab es vorgestern bei der Fehlstromsuche vergessen zurück zu stellen und heute nicht drauf geachtet

    ??

    Multimeter hat es überlebt,aber wie stets jetzt um meine Gelbatterie?
    Kann wohl gut sein das ich die jetzt geschrottet habe,oder was meint ihr?
    Noch funktioniert E-Starter mit der Batterie und zeigt mir auch noch 12,4V an im Ruhezustand.

    Mann was könnt ich mich in meinen Allerwertesten treten...das mir so was blödes passiert wo ich sonst doch so akribisch genau bin und auf alles achte?:aumann:

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