Kupplung - was, wie, wo...

  • hi und schönen Ostermontag,

    hätte da nochmal ne Frage in die Runde

    ..

    Ich habe mich - weil bis jetzt nicht benötigt - mal interessehalber informieren wollen was man bei der Kupplung beachten sollte zum Thema verschleiß.

    - wie äussert sich eine verschlissene Kupplung

    - wie sollten die Beläge aussehen

    - mindest-Belagsstärke

    - Glocke - zustand innen

    Habe bis jetzt immer nur Teil-Antworten gefunden

    Offensichtlich tauschen viele gleich, ohne sich groß damit auseinanderzusetzen.


    Ich Schraube zwar schon seit Jahren an Mopeds , aber die haben Schaltung - da merkt man den Zustand der Kupplung.

    Bei Automatik fehlt mir da die Erfahrung - weil nie gebraucht.

  • Eine verschlissene Kupplung bemerkst Du zumeist erst, wenn es beim Anfahren rattert und/oder kreischt, weil Metall auf Metall läuft.

    Dann ist nichts mehr mit aufarbeiten.

    Nur absolute "Zuckerärsche" bemerken, dass die Kupplung später greift, da die Kupplungsbacken einen weiteren Weg zurücklegen müssen.

    Da hilft zur Vorbeugung nur, während einer Winteraktion, die Kupplung zu beäugen.

    Sind die Beläge "verglast", mit Schleifpapier abziehen...fertig.

    Eine Mindestbelagstärke gibt es insoweit nicht.

    Dennoch. Bei einer neuen Kupplung misst der Belag, sammt Kleber, knapp 4mm.

    Bei einer Reststärke von 1mm ist es Zeit, nach Ersatz Ausschau zu halten und zeitnah einzubauen, denn von dem letzten Millimeter ist ja noch die Kleberschicht abzuziehen.

    Die Reibfläche der Glocke muss glatt sein, da sie sonst die Beläge abfräst. Aufarbeitung sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (13. April 2020 um 11:34)

  • OK

    Ergänzend noch eine Frage :

    Kann die Kupplung auch blockieren ?

    - meine damit , das sie sich nach dem öffnen nicht richtig zurück stellt ?

    Wie gesagt - da ich damit keine Erfahrungen gemacht habe...

  • Nein.

    Wenn der Roller steht, werden die Kupplungsbacken von Rückzugfedern (Kullus) immer in die Endstellung zurückgezogen.

    Darum ist es ja so, dass bei abnehmender Belagstärke, der Kraftschluss der Kupplung später stattfindet.

    Das aber bemerken meistens nur die besagten "Zuckerärsche" (keinesfalls abschätzig gemeint) , denn "Otto Normalhaiza" fährt einfach los.

    Einstellen lässt sich da nichts.

    In der Summe heißt das, Kupplung und Glocke sind Einwegartikel. Darum tauschen andere Sferaristi folgerichtig sofort, und versuchen garnicht erst, irgendetwas herzurichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (13. April 2020 um 12:38)

  • Kann die Kupplung auch blockieren ?

    - meine damit , das sie sich nach dem öffnen nicht richtig zurück stellt ?

    Nur eine kleine Anmerkung hierzu:

    Wir hatten hier schon Fälle wo die Kupplung blockiert hat, auf sehr spezielle Weise.

    Wenn sich nämlich die große Mutter löst die die ganze Kupplungs-Wandler-Einheit zusammenhält, dann stößt die Vorderseite irgendwann an die Glocke.

    So entsteht eine Verbindung, die dazu führt das das Hinterrad immer dreht obwohl die Beläge nicht an der Glocke anliegen.

  • Nur eine kleine Anmerkung hierzu:

    Wir hatten hier schon Fälle wo die Kupplung blockiert hat, auf sehr spezielle Weise.

    Wenn sich nämlich die große Mutter löst die die ganze Kupplungs-Wandler-Einheit zusammenhält, dann stößt die Vorderseite irgendwann an die Glocke.

    So entsteht eine Verbindung, die dazu führt das das Hinterrad immer dreht obwohl die Beläge nicht an der Glocke anliegen.

    Zugegeben. Das hat aber zur Bedingung, dass bei vorherigem Kupplungswechsel, Einbaufehler begangen wurden, indem die große Mutter nicht gesichert wurde. Das Sicherungsblech biegt sich in keinem Fall selbsttätig wieder auf. Wurde statt dessen Loctite o.ä. verwendet, ist die zuverlässige Sicherung fraglich.

  • Was ich immer lustig finde ist, dass viele 80er mit einer 50er Kupplung unterwegs sind und 50er Kupplungen als 80er Kupplung angeboten werden... Dabei ist der Unterschied allein durch die härtere GDF und die größeren Beläge beim Fahren echt krass. Als ich "rote Gefahr" seinerzeit für 50 Taler erworben habe war auch eine 50er Kupplung installiert. Als ich diese gegen die 80er Kupplung getauscht habe hatte ich an der Ampel gefühlte 5 PS mehr :D

  • Wenn jemand eine NSL Kupplung braucht, ich habe noch 2 gebrauchte aber ziemlich gute hier liegen. PN an mich einfach, die würde ich zum fairen Preis abgeben.

    Habe damals zwei NSL zerlegt um meine wieder flott zu machen.

  • Wenn jemand eine NSL Kupplung braucht, ich habe noch 2 gebrauchte aber ziemlich gute hier liegen. PN an mich einfach, die würde ich zum fairen Preis abgeben.

    Habe damals zwei NSL zerlegt um meine wieder flott zu machen.

    Habe dir eine PN (Konversation geschickt)

  • Nee, gar nicht lustig.

    In gewisser Weise würde ich gerne den "Mag ich nicht " Knopf drücken!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich verstehe solche Menschen auch nicht.............fahren, fahren, fahren.......Geräusche sind denen scheiß egal...........Der Roller bzw. die Wandlereinheit war zu retten. Neue Kupplung, neue Glocke und sie lief wieder.

  • Ich hatte eine ähnliche "Begegnung der dritten Art".

    In meiner Wohnsiedlung hatte sich jemand einen nagelneuen PKW-Anhänger gekauft. Ein echtes Sahnestück. Nach seiner Haussanierung hat er das Teil im Garten lieber verrotten lassen, als für einen erschwinglichen Preis zu verkaufen.

    Soll heissen, es gibt überall Leute, die nicht wahrhaben wollen, was sie da besitzen.

  • Das kenne ich aber auch ganz anders. Das extreme Gegenteil: Meine Freunde wissen, ich liebe Uhren ? Ganz besonders gern: Rolex und Breitling... Einige Leute die ich kenne haben auch solche Wecker, lagern sie aber durchgehend als Safequeens... Ich besitze nur eine Safequeen die nur als Anlage dient. Aber ich trage zum Beispiel TÄGLICH eine Breitling Chronomat. Die bekommt Macken und Kratzer, so what?! Die ist dafür gebaut worden!!! Da haben viele schon gesagt, ich wüsste garnicht was ich da besitze ?

  • Hab das Problem gefunden.

    War zuviel gleitfett in der vario

    - die gewichte sind hängengeblieben.

    ... Da war ich schon sparsam...

    Naja - erledigt

    Danke euch

    Auf zur nächsten Baustelle...


    :closed: