E starter funktioniert nicht (Sfera 50 NSL)

  • Moin

    Seit vorhin habe ich das Problem das wen ich mit e starter starten will es sich ao anhört als wenn die Batterie leer ist. Was eigentlich (Theoretisch) nicht möglich ist da sie ca 2 Wochen alt ist und jeden Tag zum Einsatz kommt. Sobald ich den e starter bestätige macht er wohl Geräusche aber es wird weniger bis man nur ein brummen hört. Über den kick starter lässt er sich problemlos starten. Blinken Bremslicht etc funktioniert auch also wird es weniger an der Batterie liegen. Vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf. Mfg

  • Schau dir mal das Relais vom Anlasser an...vermutlich sind da die Kontakte verbrannt.

    Diesen findest du unter dem Beinschild linke Seite etwas oberhalb von der CDI...

    Manuel

  • Wäre eine Idee. Habe es nochmal versucht. Jetzt hört er sich anfangs zwar genauso an danach klingt es eher als wen der Anlasser frei dreht also ohne kontakt zum Ritzel. Ich finde es nur seltsam ging heute morgen ohne Probleme und Anzeichen dafür

  • Du kannst auch die beiden roten Drähte vom Anlasserrelais verbinden (evt mit dickerem Draht oder Nagel) um das Relais mal kurz zu überbrücken.

    Kann aber durchaus auch die Batterie sein, möglicherweise wird sie nicht mehr korrekt geladen.

    Da wäre es gut mal die Spannung zu messen bevor Du Startversuche machst (Soll größer 12,4 Volt), und später bei höheren Motordrehzahlen noch einmal (da sollte er möglichst nah an 14,4 Volt kommen ohne sie dann zu überschreiten).

    Zuletzt bleibt schließlich noch der Anlasser selbst. Anschlußkontakte reinigen oder sogar das ganze Innenleben. Kohlen überprüfen oder gleich alles austauschen.

    Ich tippe mal auf Punkt 2, also Batterie weil es ja auch tendenziell schwächer wird.

  • Anscheinend liegt es an der Batterie denke ich zumindest da die blinker nach ein paar Sekunden langsamer werden und dann ganz aufhören zu blinken und einfach nur leuchten?! Oder woran kann es sonst liegen?

  • 1. Sfera antreten und laufen lassen.

    2. Kontrollieren ob Blinker Hupe und sonstiges Licht ordnungsgemäß funktioniert.

    Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass die Lima o.k. ist, aber die Batterie defekt.

    Wenn nein müssen wir Richtung Lima weitersuchen.

  • Es wäre schon hilfreich wenn du ein Messgerät auftreiben könntest.

    Dann die Batteriespannung (Gleichspannung) messen, einmal vor dem Motorstart und dann bei Standgas und höherem Gas.

    Selbst wenn Ladespannung erzeugt wird (Blinkertest bei Motorlauf wie gesagt wurde) kann diese immer noch zu hoch sein, so das die Batterie deswegen gelitten hat.

  • Hast Du 'nen Kumpel in der Nähe, von dem Du einen Regler borgen kannst?

    Wenn, wäre als Ersatz nicht so teuer und arbeitsintensiv.

  • Könnte es auch an dem Spannungsregler liegen das die Batterie nicht lädt? Weil wie gesagt Licht funktioniert ja?

    Das sind die Sachen die einen nachts wach halten :sleeping:

  • Könnte es auch an dem Spannungsregler liegen das die Batterie nicht lädt? Weil wie gesagt Licht funktioniert ja?

    Das sind die Sachen die einen nachts wach halten :sleeping:

    Licht geht über Wechselspannung. Die 12 Volt Gleichstrom gehen über die Batterie, Bremslicht, Blinker...etc. Die Lima muss also beides erzeugen, und kann da auch bei einem Strom defekt sein, und beim anderen funktionieren.

    Manuel

  • Könnte es auch an dem Spannungsregler liegen das die Batterie nicht lädt?

    Genau das hab ich doch in Beitrag 14 geschrieben:

    Du misst die Lima, wenn sie sich als in Ordnung herausstellt dann liegt es am Spannungsregler.

    Die Messung ist keine große Sache und wird hier beschrieben.

    Es geht um die Wechselspannung an Blau und Gelb am Rundstecker (bei Motorlauf und höheren Drehzahlen).

    Wenn Du ganz viel Glück hast steckt die Steckverbindung nicht richtig oder Du siehst evtl einen Kontaktfehler.

    Auch die Anschlußkontakte am Spannungsregler könnte man in dieser Hinsicht mal prüfen.