Roller stottert bei 50 km/h ..... Hilfe!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Sfera NSL 50. Bin sehr zufrieden damit und sie fährt gut. A B E R ...

    Sie ging nicht über den E-Starter an, fuhr bis 30/40 und fing an zu stottern. So als wäre sie gedrosselt. Ist sie aber nicht. Normalerweise fährt sie (unverbastelt) so 55-60. An den Ampeln ist sie ab und zu ausgegangen (wie abgesoffen) und sprang direkt über den E-Starter wieder an. Habe dann die Zündkerze gewechselt. Nun funktioniert der E-Starter wieder einwandfrei. Sie kommt auch bis 50 aber dann fängt das Gestottere wieder an. :nixweiss::nixweiss:

    Hat jemand Tipps oder Ideen?

    Danke!!!

    PS: Bin kein Schrauber und kann nur das einfachste erledigen.

  • Würde mal auf verschlissene Variorollen,und/oder Antriebsriemen tippen. Könnte auch auf eine Verstopfung im Auspuff hindeuten. Oder ein verdreckter Vergaser.

  • @hellraiser : Ich habe vergessen, dass der Roller bevor das aufgetaucht ist eine neue Tachowelle bekommen hat. Könnte das auch damit was tu tun haben? Denn eigentlich sollten Auspuff und Vergaser in Ordnung sein. Bei den Variorollen und dem Antriebsriemen weiss ich es nicht so...

  • Es passiert schonmal das sich im Lenkerbereich der Gaszug beim Einschlagen verklemmt. je nachdem wie die Tachowelle verlegt wurde. An der Tachowelle ansich kann es nicht liegen.

  • @hellraiser: Wie würde man das denn behoben bekommen? Und wo finde ich das genau? Hab bisher nur die Seitenverkleidung abgebaut, nach dem Luftkühlerkasten geschaut und eine Zündkerze gewechselt. Also völliger Newbie! :nixweiss:

    Ich danke dir aber schon mal und wünsche allzeit gute Fahrt! :roller2:

  • Du musst die Tacho/Lenkerverkleidung abschrauben. Weiss ja nicht wie begabt Du bist, aber wenn Du zwei linke Hände haben solltest frag jemanden in Deiner Nähe ob er Dir nicht helfen kann. Jetzt jeden kleinen Schritt haarklein zu beschreiben würde viel zu lange dauern. Genau so ist es wenn es an den Variorollen oder dem Antriebsriemen liegen sollte. Du kannst auch das Forum durchsuchen, da findest Du jede Menge Infos, nur um erstmal so einen Grundüberlick über das Ganze zu bekommen.

  • Wenn er im Stand läuft.. Läuft er normal?

    Wenn ja dann ist es evtl sprit Mangel bei voll Last.

    Vergaser reinigen richtig einstellen.

    Luftfilter checken.

    Schauen ob der Unterdruck Hahn seine Arbeit richtig macht.

    Zündkerze Stecker und Kabel checken.

    Welche Farbe hatte die Zündkerze?

  • Andi86 ist das hier irgendwo genau beschrieben? Ich habe so gut wie keine Ahnung (möchte aber gerne lernen) und habe Sorge, es evtl noch schlimmer zu machen.

    Zu deinen Fragen:

    Ja, die Sfera läuft normal. Unauffällig.

    Und die Zündkerze, die alte, sah etwas verschmiert aus da wo sie rein gedreht wird und da wo gezündet wird braun. Die neue ist ja jetzt erst kurz drin.

  • Zk rehbraun schon mal gut.

    Ich würde auch mal nach dem Zündkerzen Kabel schauen...

    Mal von der cdi und den stecker gegen den Uhrzeiger Sinn abdrehen und beidseitig kürzen(nur bisschen)

    Das Zündkerzen Kabel ist nur draufgeschraubt.

    Dann weiter schauen.

    Benzin Schlauch vom vergaser ziehen und den Roller mal kicken aber lass die Zündung aus! Und schau ob da sprit raus kommt. Leg am besten ein Lappen da runter.

    Dann hast schon mal 2 Sachen abgearbeitet.

    Sonst musst mal Licht Maschine messen.

  • Andi86 Lichtmaschine hatte ich gerade erst am Auto. :oh:

    Sorry wenn ich blöd frage, aber was meinst du mit kürzen? Und womit und wieviel kürzt man da? Was soll ich denn da sehen was nicht in Ordnung sein könnte? :nixweiss:

    Und das mit dem Benzinschlauch... ist da nur einer am Vergaser? Oder mehrere? :nixweiss: