Kein Licht am Roller und Tankanzeige geht nicht

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier und auch Besitzer einer Sfera Nsl50

    habe folgende Probleme und bin mir nicht sicher ob alle zusammen hängen...gegooglet habe ich auch schon und nichts gefunden...

    - mein Licht am Roller funktioniert überhaupt nicht, weder vorne noch hinten, beide Birnen wurden schon getauscht.

    - die Tankanzeige funktioniert ebenso nicht, genauso wie das Tacholicht.

    - den Roller kann man ankicken auch wenn die Zündung nicht an ist. In folge dessen bekomm ich ihn auch nicht mehr aus.

    - der E Starter, die Hupe und die Blinker funktionieren allerdings nur wenn die Zündung an ist.

    Blinker und Bremslicht funktionieren genauso wie der E Starter. das hängt ja alles an der Batterie...

    Ich habe den Roller jetzt nach 25 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Mir viel auf das anfangs beim kicken das Licht mit anging, nur sprang er nicht an.

    habe den Joke wieder ausgebaut, nochmals den Vergaser überprüft, die Batterie nochmals abgeklemmt...eben einfach dran rum gespielt bis er schließlich angesprungen ist.

    Kann es sein das ich irgendwie ein kurzen drauf bekommen habe? was könnte denn kaputt gegangen sein? Bin leider elektrisch nicht wirklich fit.

    Danke für eure Antworten.

    Marcel

  • Hallo und willkommen

    25 Jahre Standzeit? Cool...dann ist er ja noch nicht viel gelaufen.

    Hoffentlich hast Du den Antriebsriemen, Ölpumpenriemen und das Getriebeöl getauscht um Schäden von diesem Schätzchen fernzuhalten.

    Ich frag ja nur...

    Licht und Motorlauf:

    Da würde ich zunächst mal eine Steckverbindung prüfen. Ich meine den 4-poligen Rundstecker der Lichtmaschine, dieser sitzt unter einer Tülle neben der CDI. Hier ist er auf der 3. und 4. Abbildung zu sehen.

    Eine Trennung dieser Verbindung passt 100%-ig zu Deinen Fehlern.

    Tankanzeige:

    Nur diese Anzeige ist noch mal ein separater Fehler, denn sie hängt mit an der Batterie und sollte daher schon jetzt funktionieren.

    Am wahrscheinlichsten sind hier wohl Kontaktprobleme am Tankgeber - er wird zugänglich wenn Du das Helmfach ausbaust.

  • Moin,

    hatte nen ähnlichen Fehler.

    Bei mir wurde die Batterie nicht geladen,tacholicht,hupe und andere Sachen funktionierten auch nicht.

    Prüf mal deine Lima,bei mir war es ein defekt im Kabelbaum.Da hat nur der Austausch geholfen.

    Prüf auch gleich mal die Sicherung.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

    Ja der Roller ist Baujahr 93 und wurde nur 2 Jahre gefahren. 6000km.

    Alle Riemen, Öl und Variorollen liegen schon bereit und werden am Samstag eingebaut.

    Okay danke ich werde heute oder morgen gleich mal nach der Verbindung schauen. Roller ist nämlich nicht vor Ort. Ist es denn auch möglich das ich es irgendwie geschafft habe die LiMa komplett zu zerschiesen? Da hilft wohl nur Messen ?.

    Habe halt mit einem Kollegen zum Testen die pole der Batterie nur von Hand an die Batterie gehalten. Da hat es dann etwas gefunkt ?. Die pole waren aber definitiv nicht vertauscht.

    Danke auch an den Tip mit der Sicherung. Es gibt ja nur eine, die an der Batterie, richtig? Wenn diese doch kaputt wäre, dann würden doch blinker, Hupe und e starter gar nicht funktionieren oder? Werde sie aber trotzdem mal tauschen. Schadet bestimmt nicht nach 25 Jahren.

    Danke für eure Hilfe!

  • Ja es gibt nur eine Sicherung, und Du hast ja schon erkannt warum sie nicht defekt sein kann.

    Nebenbei, das Licht hängt auch gar nicht an dieser Sicherung.

    Die Funken beim überbrücken kommen halt vor - das ist nichts schlimmes.

  • Die Batterie ist aber neu, oder?

    Nach 25 Jahren Standzeit empfehle ich dir aus eigener Erfahrung alles, was mit Benzin und Öl in Verbindung steht, zu reinigen oder gar zu ersetzen. Meine Sfera stand 19 Jahre und da musste ich den Tank ausbauen und komplett reinigen, den Benzinhahn, die Schläuche, Luftfilter und Ansaugstutzen erneuern. Den Vergaser hatte ich mehrfach gereinigt, perfekt läuft der Motor aber erst seit ein neuer Vergaser drin ist. Jetzt muss ich nur noch den Schwimmer der Tankanzeige reparieren, der läuft immer voll und die Anzeige zeigt so immer "leer" an.

    Deine Reifen sollten erneuert werden und je nach Standort der letzten Jahre können Kabel durchaus auch mal korrodieren, dann geht man auf die Suche.

    Die Lichtmaschine sollte an den Batteriepolen gut 14V bringen, wenn der Motor läuft, eine gesunde Batterie hat rund 12,5V.

  • >> - den Roller kann man ankicken auch wenn die Zündung nicht an ist. In folge dessen bekomm ich ihn auch nicht mehr aus.<<

    Den Hinweis von Pit kann ich bestätigen. Diese Gummitülle, in der der vierpolige Stecker ist (Foto im Link von Pit), siehst du, wenn du die Verkleidung über dem Trittbrett bzw. vor dem Motor abschraubst, in Fahrtrichtung links von einer Metallspange am Rahmen gehalten. Wenn der Stecker getrennt ist, läuft der Motor trotzdem weiter, weil das Zünschloss nicht die Zündung anstellt, sondern in der "Aus-Stellung" die Zündspule an Masse legt.

  • Ja die Batterie ist nagelneu,

    Alle Teile ab dem Benzinhahn bis zum Ansaugstutzen sind neu und der Vergaser wurde in Ultraschall gereinigt. Motor läuft wie n Uhrwerk.

    Ich werde heute, spätestens morgen den Tip von Pit nachgehen, vielleicht hat es wirklich nur was mit der Steckverbindung zu tun.

    Der Roller stand in einer trockenen Garage, Korrosion Schließ ich erstmal aus da bis jetzt alle Verbindungen in nem super Zustand sind.

    Ja den Schwimmer der Tankanzeige werde ich nochmals kontrollieren. Sie ging nämlich kurzzeitig und dann eben nicht mehr. Vielleicht hängt er auch.

    Hier mal ein Bild. So habe ich sie gekauft

    Ich dank euch fürs erste und melde mich wieder.

    Marcel

  • Soooo,

    Pit hatte recht, es war tatsächlich der Stecker der hat einen einen Wacker bzw das Kabel ist recht stramm. Werde ich die Tage richten aber das war der Grund.

    Tankanzeige geht und geht mal nicht. Vielleicht ist sie auch noch etwas verklebt. Aber das bekomm ich hin. Ich dank euch und bin echt überrascht wie fix das hier ging.

    Thema kann geschlossen werden ?

    Marcel