Vespa LX 50 Motor in Sfera NSL

  • Hi, meine Frage:

    Der Motor von der Vespa LX 50 ist dem der Sfera NSL sehr ähnlich, kann ich den einfach einbauen? Ich müsste sicher Den Lichtmaschinen Abnehmer von meiner NSL verbauen, weil die Vespa da ja ne ganz andere Elektrik hat, aber eigentlich sollte das doch gehen oder?

    Kann ich da das Vespa Polrad beibehalten oder muss ich das von meiner Sfera nehmen? Hinterrad bleibt Vespa und den Ständer lasse ich am Rahmen wie bei der NSL.

    Hab den Vespa Motor hier rumliegen und meine NSL hat sowieso nen Lagerschaden an der Kurbelwelle da würde das super passen.

    Gruß :))

  • Vorausgesetzt der Motor ist ein Zweitakter:

    Die Vespa hat da auch nur einen anderen Stecker, Funkion und Farben der Leitungen sind aber schon wieder gleich.

    Du kannst also normalerweise die Lima tauschen um die richtigen Stecker dran zu haben, oder die Lima drinlassen und Dir zb einen Adapter basteln damit die Verdrahtung halbwegs ordentlich bleibt.

    Hier hatte jemand mal solch einen selbstgebauten Adapter zu verkaufen...

  • Der Motor ist auch ein Stück länger und hat eine 110mm Bremstrommel, die Sfera Felge passt also nicht

  • die lx 50 müsste schon den hiper 2 motor haben, wenn ja dann passt die lima vom sfera nsl motor nicht da das loch für das kabel der lima nicht vorhanden ist.

    wenn es der kurze block ist dann passt er bei der sfera nsl, du müsstest nur den alten anlasser nehmen und du brauchst einen adapter von der hiper 2 lima auf den nsl kabelbaum.

    ich habe den stecker für die hiper 2 lima von einem zip 2 kabelbaum abgeschnitten und das andere stück von einer nsl lima abgeschnitten und hinten hatte ich eine skr felge verbaut.

    ich verkaufe den adapter.

  • Danke für die vielen Antworten!

    Da ich eine Verunfallte Vespa geschlachtet habe, kann ich ja an sich den den Stecker von der Lima vom alten Vespa Kabelbaum nehmen und mir damit nen Adapter basteln oder an sich könnte ich die auch gleich umlöten oder? Ich weiß nicht wie das mit den hohen Lima Spannungen ist, ob das die Lötstellen aushalten?

    Sonst schaue ich nochmal ob ich die NSL Lima iwie rein bekomme.

    Felge nehme ich sowieso die LX weil ich vorne auch schon die LX Gabel mit Felge drin hab :)

    Und ja ich denke es wird der kurze Block sein, weil der eigentlich die gleiche Länge hat wie mein NSL Motor ungefähr. (Hatte sie noch nicht nebeneinander aber sah so aus)

    Gruß 4LpHa

  • Stimmt, ist ein kurzer Block, dachte wegen den 12" Felgen daran dass es ein langer sein müsste hab mich aber geirrt.

  • wenn du eh die komplette lx 50 da hast dann ist das natürlich super dann kannste das ab machen was du brauchst und den rest wieder verkaufen.

    ich habe die skr felge nur genommen weil die zip2 felge zu breit war.

    das kann bzw könnte die beim verkabeln helfen.

    nsl lima - hyper 2 lima stecker
    blau - blau
    gelb - gelb
    grau - grau
    grün - grün x2
    das grüne kabel geht ab dem hyper 2 lima stecker als hellgrün weiter zur cdi und als dunkelgrün wieder zum 4 poligen stecke

    das graue kabel geht ab dem hyper 2 lima stecker als blau/weiß weiter

  • bitte schau doch mal nach wie Sfera Teile gehandelt werden !

    Und dann bitte mal Nach Vespa Lx Teilen:nene:

    Es ist der gleiche Motor wie in der Zip 2, da gibt es keinen Unterschied

  • Es muss sich ja auch nicht immer alles ums Geld gehen - der Bastelfaktor / Spaßfktor ist manchmal viel wichtiger

    zumal ja die Teile da sind - da kann man sie auch verbauen.

    Ich finde die Idee Klasse und wünsche viel Erfolg dabei. :thumbup:

  • Jup, machen wir. Egal, muss jeder selbst wissen. Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, selbst was zu machen. Mein Piaggiohändler hat mir dann die Angst genommen.

  • Es muss sich ja auch nicht immer alles ums Geld gehen - der Bastelfaktor / Spaßfktor ist manchmal viel wichtiger

    das simmt voll und ganz und die zeit die wir in die roller reinstecken egal ob neu oder alt und ob sich das noch lohnt oder nicht kann uns ja sowieso keiner bezahlen.

    das mit dem verkaufen der restlichen teile von der lx 50 war nur ein vorschlag von mir da ich es mit der zip 2 von der ich meinen hiper 2 motor habe auch so gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (27. Februar 2019 um 12:38)