Meine Sfera NSL - Vorstellung

  • So hallo liebe Community, wie ich sehe würde die Website wunderschön überarbeitet, da dachte ich wäre es auch mal Zeit meine Sfera NSL Baujahr '91 hier vorzustellen :)

    Sie begann als defekter Garagenfund und hat sich seit dem um einiges verändert. Von der Lackierung über einen komplett neu aufgebauten Motor, bis zum Bremsenumbau!

    Im Momentanen Stand hat sie einen 50ccm Sport Zylinder, LeoVince SP3, komplette Vario und Kurbelwelle von Naraku, Sfera RST Getriebe mit RST Wandler und Vespa LX 50 Kupplung. Des Weiteren nach dem Klemmer bei 30°C eine schöne lüfterrad-Lufthutze (nach eine vorsorglichen Spontanen Lösung im Urlaub ;D)und einen Kosovo Digitaltacho.

    Die größte Errungenschaft die ich nahezu fertig habe ist der Umbau mit Teilen einer verunfallten Vespa wie beispielsweise der Gabel von NSL auf Vespa LX 50 Scheibenbremsgabel!! Falls sich jemand fragt ob es geht, ja es funktioniert! :D

    Es hat jedoch einiges an Bearbeitung gebraucht bis es soweit war. Die Kerbe für das Lenkerschloss war deutlich zu weit Unten also musste der Dremel Ran und eine neue rein. Zudem kamen die Vespa Bremshebel und so auch der Passende Gasgriff dran. Da musste an der Verkleidung und ebenso an dem Blinkerschalter auch einiges getrimmt werden.

    Das einzige Problem liegt jetzt noch in der oberen Lenkerverkleidung, da muss noch einiges angepasst werden dass die mit dem Gasgriff und dem Ausgleichsbehälter der Bremse passt. Zudem ist der Stoßdämpfer der Vespa VIEL zu hart und es fühlt sich an wie starr, deshalb kommt sicher der alte Sfera Dämpfer wieder rein.

    Ebenso werde ich einige Teile der Vespa wie Gummilager oder ähnliches tauschen, da sie einfach neuer sind und zum Beispiel das Gummilager meines hinteren Stoßdämpfers schon langsam auseinander bröselt :D

    Joa das war's eigentlich, ein Standlicht hab ich mir noch aus der Vespa eingebaut und an einen Schalter ins Helmfach gelegt neben den der USB Buchse. LED Birne für den Scheinwerfer ist bestellt und wird sicher demnächst kommen, wer weiß was noch folgen wird :)

    Ich hoffe ich kann ein paar Bilder hochladen und mein Moped gefällt euch (:

    Für Fragen oder Anregungen und Ideen stehe ich gerne stets bereit!!

    Grüße 4LpHa

    2 Mal editiert, zuletzt von 4LpHaT34m (9. Januar 2019 um 23:27)

  • Hi!

    Bilder wären natürlich Klasse :)

    Mich interessiert der Bremsen Umbau...Heisst das du hast auf Scheibenbremse Umgebaut?

    Hast du es gelöst wie SferaHeiza oder anders?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hi!

    Bilder wären natürlich Klasse :)

    Mich interessiert der Bremsen Umbau...Heisst das du hast auf Scheibenbremse Umgebaut?

    Hast du es gelöst wie SferaHeiza oder anders?

    Sooo Bilder sind da! Da habe ich noch garnicht reingeschaut. Ich habe sozusagen "einfach" die Gabeln tauschen können und hab alles drum Rum so bearbeitet dass es passt ?

  • Ahhhh...du hast die Version mit der Bremspumpe am Lenker...als skr oder Quartz.... dachte erst du hast die Version von der Sfera RST.

    Aber irgendwie....sieht man bei den Bildern im fertigen Zustand kein Ausschnitt an der Lenkerverkleidung für die Bremspumpe?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Ja, alles ist Vespa Technik, Gabel sowie auch Bremspumpe.

    Und ja das mit der Verkleidung liegt daran, dass die Bilder bei der sie noch dran ist von vor dem Umbau sind :lach:

    Leider sind die beim Einfügen etwas durcheinander geraten und hier auf dem Handy geht das etwas schwer zu sortieren.

    Die Verkleidung muss ich ordentlich bearbeiten, da die Bremshebel nicht weit genug hochgeklappt werden können weil der rechte an der Spiegelhalterung anstößt. Deshalb muss an der Unterseite rechts und links was weg und dann natürlich oben das Loch für den Ausgleichsbehälter der Bremspumpe. So weit bin ich aber noch nicht gekommen, deshalb fehlt die Verkleidung auf den Bildern :)

    Gruß